No Signal ?!


  • 2. Dateiattribute: Kannst im ZIP Archiv sehen. Ich hab's nur mit der Preview im Visual Studio "dekomp" gesehen. Das Archiv wurde ggf. unter Linux / Unix erstellt und die Attribute sind egal. Im schlimmsten Fall läuft im Fahrzeug ein Linux das die Dateiattribute beachtet. Dann ist der Zugriff nicht möglich.


    In deinem BMW laeuft das hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/QNX
    Also ein System welches mit diesen Atrributen arbeitet. Da bei 99% der Leute das Update ganz doof mit Windowsmitteln eingeleitet wird, scheinen diese Atrribute dem System im BMW erstmal herzlich egal zu sein. Wie gesagt .. ich denke bei Bedarf wird es sie schon korrigieren.



    2a. Entpacken: Wenn's geht, passt es ja. Beim direkten Entpacken sollte der Erstellungstimestamp der Datei gleich dem der Datei im Archiv bleiben. Beim Kopieren nicht. Thema "Unterschied FAT32 und NTFS Timestamps" mal außen vor. Je nachdem wie das Update arbeitet und ob's sauber gemacht ist kann das wichtig sein. Der Gau wäre wenn z.B. ein Firmwareupdate neuere Dateien geschrieben hätte, die es braucht. Durch Kopieren ist die Datei vom Update nun wieder neuer und ersetzt die vorherige, eigentlich neuere Datei. Ich hatte wie gesagt keine Ambitionen zu "probieren". "No Signal" hatte ich ja schon.


    Standardeinstellungen der gaenigen Entpacker lassen die Timestamps wie sie sind. Es ist naemlich auch ein Unterschied zwischen "Creation Date" und "Last Modified". Deswegen sollten Zeitstempel fuer das Update keine Rolle spielen.



    4. Virenscanner: Bei mir kam die Heuristik von Kaspersky und mochte keine *.exe, die erst downloadet und dann entpackt. Und was sollte beim reinen Entpacken von Dateien ohne Ausführung passieren?


    Wenn dein Kaspersky so eingestellt ist, ist es deine Sache. Mein Scanner hat erstmal prinzipiell nix gegen .exe.



    6. Die Platte und Erschütterungen: Ich will Dich ja nicht desillusionieren... Aber BMW verbaut völlig normale 2,5" Festplatten. Und es ist schon ein Unterschied ob die Platte Daten liest oder schreibt. Ein Zittern des Kopfes / Downspin der Platte beim Lesen ist sicher kein Thema. Dann wird halt nochmal nachgelesen. Dank Cache merkst Du das nicht mal. Erschütterungen beim Schreiben führen halt im ungünstigen Fall zu schlecht oder nicht lesbaren Sektoren. Eine rotierende HDD in einem Fahrzeug ist gelinde gesagt sicher kein technisches Optimum sonder ein wirtschaftlicher Kompromiss. -Und für den datenschreibenden Betrieb während der Fahrt sicher nicht gemacht.


    Tja ... da muss ich dich jetzt desillusionieren. Da sind Industrieplatten drin verbaut welche gaaaanz andere Anforderungen erfuellen als deine Platten aus dem Mediamarkt. Ein User bei MT. welcher definitiv erheblich mehr Ahnung hat als so mancher hier, schrieb dazu folgendes :


    "Weiterhin kann nicht jede HDD/SSD FP eingesetzt werden, da läuft das System instabil, stürzt ab etc. Auch die thermischen Bedingungen sollten berücksichtigt werden, deshalb ist empfehlenswert die Industrie FP einzusetzen.


    Bei CIC kann die 80GB IDE FP mit beliebigen Programmen dupliziert werden, aber auch da kann nicht jede FP eingesetzt werden."


    Wenn bei dir, nach dem ganzen Zinober, alles funktioniert ist es doch prima aber als pauschale Loesung fuer "No Signal" wuerde ich persoenlich es nicht ansehen.

  • absolut korrekt was die HDD angeht


    also die jungs im E60 anfingen ihre CIC zu pimpem haben sie fast jahre gesucht bis sie geeignete HDD für KFZ fanden. da diese auch mehr kälte und mehr hitze abkönnen müssen als im PC von Karl Heinz zu Hause.


    war nämlich früher nicht so einfach da dran zu kommen. mittlerweile hat sich dar markt dafür aber geändert

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Es ist naemlich auch ein Unterschied zwischen "Creation Date" und "Last Modified". Deswegen sollten Zeitstempel fuer das Update keine Rolle spielen.

    Alles richtig... ich habe nicht geschrieben es "muss" sondern "könnte". So wie Du auch "sollte" schreibst. Wenn sauber gemacht, ist das Erstellungsdatum kein Problem. Wenn nicht sauber gemacht und kein Ersetzen per vollständigem Neuaufwurf, dann kann es eins werden. Dann gibt's keine oder eine nicht sortierbare Dateiversionsnummer, vom Kompilieren einer Drittherstellerkomponente das gleiche "Änderungsdatum" oder gar die 01.01.1899 Geschichte. Und als letztes wird über das Erstellungsdatum entschieden...


    Da sind Industrieplatten drin verbaut welche gaaaanz andere Anforderungen erfuellen als deine Platten aus dem Mediamarkt.

    Jajaja... Konkret: Bei mir ist eine Hitachi Endurastar J4K30 verbaut. Die gibt's nicht im Mediamarkt. Das wollte ich auch nicht sagen. Das Ding ist aber auch nichts sooo besonderes. Findet man auch in Lenovo X Series Notebooks (Zertifizierung nach Militärstandard), Industriemessgeräten etc...


    Wenn bei dir, nach dem ganzen Zinober, alles funktioniert ist es doch prima aber als pauschale Loesung fuer "No Signal" wuerde ich persoenlich es nicht ansehen.

    Absolut! Das Thema ist dermaßen vielschichtig. "No Singal" ist ja keine konkrete Fehlermeldung, sondern eine Meldung der Firmware des Displays selbst, die nur aussagt, dass das Display kein Signal mehr vom Hauptrechner erhält. Ist so wie wenn Du das Monitorkabel bei Deinem Rechner abziehst. Dann meldet der Monitor auch "Kein Signal".
    Warum vom Hauptrechner kein Signal mehr kommt bzw. warum er sich aufhängt kann massenhaft Gründe haben. Grade wenn es so ist wie bei mir, dass zum Neustart noch nicht mal ein Eintrag im Fehlerspeicher da ist.


    Initial hatte ich ja ins Forum geschrieben, weil bei mir schon viel wegen "No Signal" gemacht wurde. Als erstes wurde die Software des CIC aktualisiert. BMW hat aber nie die Kartendaten aktualisiert. Und wenn das eine Lösung sein kann -egal wie hoch die Chance ist- sollte man das testen bevor das Fahrzeug wochenweise in der Werkstatt seziert wird. Ich denke da stimmst Du mir sicher zu.

  • Wo ihr gerade bei HDD/SSD seid... hat hier jemand Erfahrung damit, die HDD gegen eine SSD im NBT zu tauschen? Wenn ja, welche? :?:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wo ihr gerade bei HDD/SSD seid... hat hier jemand Erfahrung damit, die HDD gegen eine SSD im NBT zu tauschen? Wenn ja, welche?

    Erfahrungen: Keine


    Da ich überlegt habe, das zu tun, hier die (teilweise nicht belastbaren) Informationen die ich dazu habe.


    1. Vor LCI war die Platte im F10 / F11 unter dem CIC in einem eigenen Fach. Heute im CIC verbaut. Ich habe sie in der Werkstatt bei den Maßnahmen an meinem Fahrzeug gesehen. Der obere Deckel des Einheit war offen.
    2. So weit gelesen, haben die Platten einen IDE Anschluss. Kein SATA. Der Punkt limitiert die Auswahl an SSDs deutlich. Adapter SATA auf IDE gäbe es, aber.......
    3. Wie oben geschrieben muss das Ding temperaturbeständig sein. -20 / +80 Grad wird für die serienmäßig verbaute HDD angegeben. Dabei hätte ich weniger vor den Temperaturen selbst als vor "Kondensation" Bedenken.
    4. Ich habe gelesen, das Format der Platte wäre zunächst EXT3 (Linux Typisch). Zumindest würde das der Header sagen. Die Datenpartition ist jedoch verschlüsselt. Anscheinend soll der Schlüssel irgendwie aus Seriennumern etc. generierbar sein. Ich habe genaueres nicht ermittelt und weiß nicht ob das eine Ente ist.
    5. Angesichts der Verchlüsselung kann man die Datenpartition nur mit Clonsoftware und "Sektor by Sektor Kopie" auf eine neue HDD / SSD bringen. Dabei bleibt die Größe der Platte unveränderlich. Ist ja logisch.
    6. Die Kennung der Platte muss im System "codiert" werden. Anscheinend geht da aber auch nicht jede Seriennummer der Welt. deswegen basteln da welche an der Änderung der Firmware der Platte / SSD.


    Alle Infos bitte nicht mit mir diskutieren sonder bei Interesse selber Googeln.

  • Wo ihr gerade bei HDD/SSD seid... hat hier jemand Erfahrung damit, die HDD gegen eine SSD im NBT zu tauschen? Wenn ja, welche? :?:

    Wenn es dich wirklich interessieren sollte, kannst du wolli mal kontaktieren. Der weiss so ziemlich alles zu dem Thema Festplatte incl. Tausch.
    Ansonsten hat danris schon einige wichtige "Stolpersteine" erwaehnt. Das ganze ist nicht ohne :D .

  • ALSO


    ich habe ja das Thema hier erstellt und kann euch GANZ KLAR sagen, seit dem ich meinen Stick für die Musiksammlung mit einem Windows Laptop pflege habe ich KEINERELEI Probleme mehr. Mit dem Mac hat diese NO SIGNAL Geschichte angefangen... ich rate jedem immer einen Windows OS zu nutzen.

  • ALSO


    ich habe ja das Thema hier erstellt und kann euch GANZ KLAR sagen, seit dem ich meinen Stick für die Musiksammlung mit einem Windows Laptop pflege habe ich KEINERELEI Probleme mehr. Mit dem Mac hat diese NO SIGNAL Geschichte angefangen... ich rate jedem immer einen Windows OS zu nutzen.

    Also, ich als Veräppelter kann dir sagen, dass das nicht am Mac, sondern an der Formattierung des Sticks liegt. Funzt dann ohne Probleme!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...