Strom für PDC

  • Guten Tag allerseits.
    Meine Name ist Rolf, habe seit Ende letzten Jahres einen 520d F11. Der war insgesamt attraktiv gepreist hat allerlei exotische Extras wie softclose Türen, erweitertes Leder Cohiba und beleuchtete Einstiegsleisten.
    Was ich dabei völlig übersehen habe ist, dass er kein PDC hat. Eigendoof!!
    Habe eine Nachrüstanlage von Waeco gekauft und zunächst hinten montiert. Kann mir einer sagen, von welchem gesicherten Kabel ich mir den Strom für den Piepser aus dem Heckbereich holen kann? Rückfahrscheinwerfer habe ich gefunden für hinten, die CAN-BUS-Farben sind auch klar, jetzt brauche ich einfach noch über das "Zündschloss" geschaltetes Plus. Welche Farbe kann ich da nehmen?
    Danke für Hilfe
    Grüße
    rolf

  • Hast du nen Verstärker im Kofferraum? Falls ja, ist da am Stecker ein schwarz-weißes Kabel. Das dürfte ein geschaltetes Plus sein. Geht allerdings schon an, wenn du den Wagen aufschließt.

  • Danke dir für Deine Rückmeldung. Mein Wagen at das gruselige Standardprogramm in Sachen Audio. Gibt's da einen Verstärker? links hinter der Klappe sitzt so ein silbernes teil, das könnte ein Verstärker sein. ich schaue mal, ob es einer ist, bzw. ob von dem ein schwarz-weißes Kabel abgeht. Geschaltetes Plus hätte ich nur deshalb gern, damit die Piepser aus irgendeinem Grund nicht die Batterie leersaugen.
    Grüße
    Rolf
    Edith: ist das ein Verstärker, ein SW-W Kabel habe ich noch nicht gefunden

  • Moin´,


    das ist nicht der Audio Verstärker. Der sitzt gleich hinter der linken (FS) Klappe. Wenn du nur das kleine Audiosystem hast, dann wird da auch nichts zu finden sein. Eventuell liegt ein Stecker da rum, aber ich denke eher nicht.

  • Hallo Rolff 11,
    habe auch einen F11 ohne PDC. Wollte mir auch eine Nachrüstanlage von Waeco einbauen.
    Haste du die jetzt schon eingebaut?
    Ich habe Angst das du einen Fehler auf den Steuergerät hast wenn du die Stromversorgung von dem Rückfahrscheinwerfer
    nimmst. Oder ist das nicht so?
    Vielleicht kann mir auch ein anderer helfen!
    Vielen Dank.


    bern68

  • Hallo Bernd. Ja, ist montiert und angeschlossen. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich den richtigen Stecker mit der richtigen Kabelfarbe hatte. WAECO war sehr hilfsbereit, die habe ich zuletzt gefragt...
    Du darfst keinen Stecker abziehen, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist, dann kriegst Du auch keine Fehlermeldung.
    Strom am RFS brauchst Du nicht abnehmen, das steuert das CAN BUS. Habe mir das TopModell MW 910 gekauft, hätten sie im Werksverkauf mit 25% Abschlag wg. " Beschädigter Verpackung"
    Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.
    Grüsse
    Rolf

  • Danke für deine Antwort Rolff,
    habe ich aber nicht ganz verstanden. Der Stecker von dem du sprichst, hast du zusätzlich gekauft und auf ein Steuergerät von deinem BMW gesteckt? Oder war schon von Waeco konfektioniert und dann auf ein Steuergerät von dein BMW.
    Hast du vorne und hinten? Der Preis ist ja ziemlich hoch habe gerade bei Amazon geschaut 370 Euro.
    Gibt es den auch nur mit 4 Sensoren?
    Ganz schön viele Fragen auf einmal!


    Schönen Dank im voraus


    Bernd

  • 1. Kein anderer Stecker. Aber um den Strom vom entsprechenden Kabel abnehmen zu können, musst Du den Stecker abziehen.
    2. Ich habe vorn und hinten. Habe die Variante gewählt, bei der sich die Sensoren vorn und hinten per Ultraschall mit dem Steuergerät verbinden. Es geht auch günstiger, aber mit dem System brauchst Du die Kabel nicht durch das ganze Auto zu legen. Gibt es auch mit 4 Sensoren. Ist alles auf der Website von denen. Ich wollte es so nah am Original wie möglich, mit kleinen Sensoren, die bündig abschliessen.

  • Habe die Variante mit vier Sensoren auf der WECO Seite gefunden. Die Einbauanleitung ist ja auch einfach zu verstehen. Es bleibt aber für mich immer noch die Frage offen: Du must für die Spannungsversorgung (Plus) des WAECO-Steuergerätes an das Kabel (Stecker) von dein Rückfahrscheinwerfer. Damit bei einlegen des Rückfährtsgangs das WAECO Steuergerät mit Spannung versorgt wird. Da habe ich gedacht das von BMW Seite Probleme auftauchen weil die die Spannungsabnahme(steigt) überprüft wird. Scheint ja aber nicht so zu sein.
    Kannst du mir noch den Stecker sagen bzw. das Kabel wo ich ran muss und wo ich denn im Auto finde.
    Hast du das Kabel dann durchtrennt und mit den Steuergerät verbunden?


    Schönen Dank im voraus


    Bernd

  • Also, WAECO hat viele verschiedene Systeme. Ich weiss nicht welches Du Dir ausgesucht hast. Nur hinten ist sehr viel entspannter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Spannungsabfall kommt, da sie Stromaufnahme sehr gering ist. Bei meinem System erfolgt die Steuerung nur über CAN-BUS. Ohne CAN-BUS wird das Tachosignal und der Rückfahrscheinwerfer abgegriffen.