NBT Evo im F10 nachrüsten

  • Hallo,
    bin ganz neu hier, habe mich extra angemeldet, um diese Frage zu stellen.
    Ich würde gerne bei meinem F11 530xd 06/2014 mit NBT und ConnectedDrive das NBT EVO ID6 nachrüsten lassen. Erstmal vielen Dank an @fracapo77 für den Erfahrungsbericht, das hat mir nochmal Mut gemacht, es selber machen zu lassen.
    Ich würde die Nachrüstung aus Bequemlichkeit in Hofgeismar bei Kassel durchführen lassen, habe dort einen gewerblichen Anbieter gefunden (Hr. Erk), der mit 1 Jahr Garantie wirbt. Er würde die neue EVO HU, das 10,25" Display aus dem G30 und das ATM einbauen.
    Hat schon jemand eine solche Nachrüstung hinter sich und sind da Einschränkungen/unerwünschte Nebenwirkungen zu erwarten? Oder läuft nachher im Regelfall alles wie gehabt, inkl. HUD, Fernentrieglung, Notruf? Kann ich die Kartenaktualisierungen von der BMW-Webseite noch beziehen? Bleiben RTTI und andere ConnectedDrive-Dienste aktiv oder muss ich alles nochmal buchen?

  • Weil ich ihn bereits mit ziemlich vielen Fragen bombardiert habe und weil es mir auch darum geht, wie sich das neue Infotainment danach langfristig im alltäglichen Gebrauch verhält. Wer den Umbau schon machen lassen hat wird mit Sicherheit auf das eine oder andere Problem gestoßen sein, das mir ggf. überhaupt nicht bekannt ist :)

  • Hallo,


    Auch wenn diese Fragen vom Anbieter zu beantworten wären - es kann durchaus sein, dass die ConnectedDrive Dienste nicht funktionieren werden.
    Kartenupdate wird nicht funktionieren, BMW schaut anhand der VIN was verbaut war und unterstützt solche Nachrüstungen nicht.



    Thorsten

  • Das HUD läuft weiterhin, Connected Dienste werden laufen, wenn du auf das ATM (TCB-Nachfolger) umrüstest - entweder auf eine andere VIN oder du musst sie neu buchen. Die Kartenupdates kannst du nicht mehr über die Website beziehen, da du dadurch die falschen Karten bekommen würdest ;)
    Eine Nachrüstung des ganzen Pakets inkl. Telematikdienste ist aber generell möglich, hab es selbst so am Laufen.

  • Hallo in die Runde,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen auch mit dem Upgrade meines NBT auf NBT EVO inkl. 10,25'' Touch Display und würde gerne die Online/Telematik-Dienste behalten.
    Dazu habe ich in diversen Foren gelesen, um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen und habe jetzt ein paar Fragen an die, die es schon erfolgreich gemacht haben.


    @Benzo:
    Laufen bei Dir mit neuer aktiver ATM alle Dienste - d.h. auch die Remote-Dienste?
    Ich habe in einem US Forum gelesen, dass für ein Funktionieren des ATM im Fremdauto ein CAN-Filter verbaut sein muss.
    Ist das so richtig, heißt hast Du einen CAN-Filter verbaut und wenn Ja, welchen kannst Du empfehlen?


    Ansonsten habe ich noch eine Frage in die Runde zum Verbau des neuen 10,25'' Touch CID.
    Ich habe verschiedene Einbaulösungen gesehen und 2 gefallen mir besonders gut.
    Bei der 2. aufrechten/aufgesetzten Variante bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ein F10/11 ist.
    Hat jemand das schon mal so in einem F10/11 verbaut gesehen oder weiß, ob das ein F10/11 ist?


    Bei den EVO HU's gibt es ja verschiedene Länderversionen mit teilweise unterschiedlichen Anschlüssen, z.B. mit und ohne GPS etc.
    Meine Frage ist, spielt das für das Nachrüsten eine Rolle, heißt muss ich zwingend eine ECE HU eines bestimmten Typs verbauen oder kann es auch eine beliebige ID6 HU auch aus einer anderen Region sein?


    Danke Euch für Eure Antworten
    Matthias

  • Beide Varianten sind F10er, einzig beim ersten sehr primitiv draufgekltscht (könnte die Seiten fräsen, damit es ausschaut, wie aus einem Guss), zweiteres aufrecht.


    Beide Male der G30 Bildschirm. Dieser baut höher auf, den würde ich nicht für die auffechte Variante nehmen. Lieber das G11 CID - ist niedrieger und hat einen Chromrand.


    Wie das aussieht, kannst du beim Andi u d bei mir in unseren Threads sehen.


    Zur HU:
    Den GPS Eingang haben nur die ID4, das sind die Übergangs-Evos. Ab ID5 u d ID6 gibt es keinen GPS-Eingang mehr, außer du erwischst ein Vorserien-Evo (Wie Andi und ich zB). Der ist für ATM und HU-GPS vorbereitet. Gibt aber nicht viele von denen.


    Zum Adapter:
    Ein Adapter ist die "Pfuscher"-Version. Wenn du es richtig möchtest, brauchst nen FSC für die HU auf deine VIN. Dann ist es richtig.


    LG Altin

  • Hi Altin,


    ich geb Dir recht. Sieht super aus Deine Display-Integration. Wie aus einem Guss.
    Scheint aber ne mega Arbeit gewesen zu sein.
    Hast Du dazu schon ne Anleitung gemacht, die man sich durchlesen kann?
    Hab gerade nochmal geschaut, dass G11 Display hat die gleiche 1440x540 Auflösung wie das G30 Display, richtig?


    Zur HU:
    Gibt es dort Unterschiede in den Länderversionen ECE vs. US auf die man achten muss oder ist da egal?


    Zum Adapter in Verbindung mit ATM:
    Hast Du ein aktives ATM verbaut und die Teleservices wie Remote etc. funktionieren?
    Verstehe ich Dich richtig, Du hast das ATM auf Spender VIN und die HU auf Empfänger VIN codiert.
    Ich hatte nämlich im US Forum gelesen, dass zwingend HU und ATM mit der gleichen VIN codiert sein müssen, damit die CD Services funktionieren.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Die Remoteservices gehen dann als einziges nicht mehr ;) war mir persönlich aber relativ wurst, da ich die eh schwachsinnig finde - man will das Auto aufsperren, drückt, steht 3min vorm Auto bis es irgendwann mal geht :D oder halt auch eben auch nicht. Orten geht aus größerer Entfernung sowieso nicht und so debil, dass ich vergesse wo ich die Kiste im Umkreis von 5km park, bin ich dann auch nicht :D
    Die Auflösung stimmt soweit, wie du sie angegeben hast.
    VIN muss in HU und ATM gleich sein und die FSCs eingespielt sein. Dann kannst du die Connected Dienste regulär über den Store auf deine VIN buchen.

  • Orten geht aus größerer Entfernung sowieso nicht und so debil, dass ich vergesse wo ich die Kiste im Umkreis von 5km park, bin ich dann auch nicht :D

    Dann stimmt vielleicht was mit deinem GPS oder irgend einer anderen Komponente im Auto etwas nicht? Hatte bisher nie ein Problem das Auto auf wenige Meter genau zu orten, egal wo viele tausend Kilometer ich vom Standort des Fahrzeugs entfernt bin :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l