NBT Evo im F10 nachrüsten

  • Der ETH_A bleibt eine Quadlock zu ZGW Verbindung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • würdet ihr beim umbau und umlöten vom ATM modul eine reihenfolge beachten?
    Ich hätte zuerst beim ATM die alte SIM-ausgelötet anschließend codiert mit der neuen VIN und anschließend erst die SIM vom TCB einbaut?

    OE5LPO


    E38 740i, E46 320td, F10 520xd und alle stehen noch in der Einfahrt ;)

  • Warum? Tauschen, einbauen und codieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • würdet ihr beim umbau und umlöten vom ATM modul eine reihenfolge beachten?
    Ich hätte zuerst beim ATM die alte SIM-ausgelötet anschließend codiert mit der neuen VIN und anschließend erst die SIM vom TCB einbaut?

    Kannst du mal ein Foto von der SIM Karte machen?


    Überlege mir auch auf ATM umzurüsten, würd aber gern vorher wissen wie die Sim Karte ausschaut zwecks löten

  • Also e leicht zum löten. Hab aber gehört das 3G 2024 in Österreich abgedreht wird, bringt mir dann recht wenig fällt mir grad ein 😅

  • Ich habs umgelötet, da ich die Ausrüstung zuhause hab.
    Finds jetzt nicht so problematisch - ich nutze die zeit. bis 2024, zudem wird es auch nur schrittweise abgeschaltet.


    Anscheinend soll folgender Part auch möglich sein: Beim BMW Händler seines Vertrauens mit der Teilenummer der ATM und der eigenen VIN kann man die sehr wohl bestellen. BMW registriert dann auch die neue SIM auf die VIN.


    Ich werde aber grundsätzlich auch in den nächsten Monaten sicher probieren die ATM auf die VIN zu bestellen ;D

    OE5LPO


    E38 740i, E46 320td, F10 520xd und alle stehen noch in der Einfahrt ;)

  • Da bin ich ja gespannt.

    Die ATM müsste für einen F10/F11 bestellt werden. Für den gab es die aber nie und ist auch in der CAFD nicht vorhanden.

    Hatte es mit 2 Händlern versucht, keine Chance da die ATM auf die VIN bestellt wird. Dann fällt auf das es ein F10/F11 ist.


    Das es gehen soll hab ich auch schon gehört, aber nur bei Modellen wo es die ATM auch für die Serie auch gab. Von F20 TCB auf F20 ATM z.B.

    Wenn die ATM mit 2G Edge läuft ist das auch nicht schlimm, das reicht locker für RTTi und die Remote Dienste laufen auch. Was will man eigentlich mehr?

    Bei Baujahr 2015 ist die umgelötete eSIM wohl eh 4G fähig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kann man das testen?

    Ich meine dass sich meine immer in UMTS einwählt ( zumindest wie ich das letzte mal geschaut habe )

    OE5LPO


    E38 740i, E46 320td, F10 520xd und alle stehen noch in der Einfahrt ;)

  • Steht DPAS auf 3_ATM_DPAS_1.1_PROD_4G und die SIM bucht sich ein sollte es passen. Kann die nur 3G muss man eh anders codieren.

    Gibt auch im iDrive > Connected Drive > das Menü "APP Info" oder so ähnlich, dort bekommt man die Verbindung zum Netz angezeigt. Man sollte sich auch sicher sein das der ATM in diesem Fall 4G Netz zur Verfügung steht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display