ACC Frontplatte beheizt?

  • Hallo zusammen,


    ich frag einfach mal aus gegebenen Anlass.


    Da es ja hie rin Bayern grade mal wieder etwas schneit ist mir gestern was aufgefallen.
    Irgendwann auf der Autobahn hat mein ACC aufgehört zu funktionieren. (Warnmeldungen im Bordcomputer, alles sei gestört)
    Bin dann mal auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe vorne an der Stoßstange meinen Sensor frei gemacht vom Schnee mit einem Besen.
    Dann ging wieder alles wie gewohnt.


    Warum ist die Platte vorne denn nicht beheizt? Alles andere ist es ja auch...
    Oder kann, wenn hier Heizdrähte verbaut sind, das Radar nach vorne nicht mehr sauber arbeiten???


    Ich frag einfach mal in die Runde, bei wem das auch so ist und ob man hier vielelicht Abhilfe schaffen kann.
    Wäre doch super, wenn das ACC IMMER geht, auch beim schwersten Schneesturm :)


    Grüße


    Michael

  • Das ist immer so. Der Auffahrwarner fällt dann ebenfalls aus.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich frag mal so als Neuling, der vom F10/11 (noch) keine Ahnung hat: Wie einfach oder umständlich wäre es, so eine Heizung nach zu rüsten bzw. zu "basteln"?

    Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

  • Die Heizung dürfte dann aber nicht aus Metall bestehen. Für Radarsignale wirkt Metall wie ein Spiegel. Schon ein paar Drähte vor der Antenne dürften das Signal so verfälschen das die Funktion nicht mehr gegeben ist. Das ist vermutlich auch der Grund warum es BMW nicht beheizt.

  • Hm, klingt logisch.
    Das Radar sendet und empfängt ja aber nur nach vorne, wenn ich recht weiß. Könnte man die Heizung nicht hinter das Teil einbauen? Die Wärme-Abgabe sollte dann natürlich so stark sein, daß noch kein Kunststoff wegschmilzt, aber doch die Linse vorne erreicht.

    Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall während einer Rallye im Harz, Ende der 60er).

  • Ist beim Golf auch so - sobald es schneit ist Feierabend - scheint Stand der Technik zu sein (der Golf ist von 2018)

  • Eben, Heizdrähte aus Metall oder z.B. Carbon würden das Radarsignal blocken.
    Es ist ja auch keine Linse, sondern nur eine dünne Kunststoffplatte. Die wird sich kaum sinnvoll erwärmen lassen. Höchstens über IR-Stahlen :)

  • Gut ich hab so ein Sensor noch nie Komplett zerlegt, aber Denke über den Motoreigenen Kühlgreißlauf währe es Möglich. Den Sensor von hinten mit "Wasser" an zu fahren bzw Eine Zirkulation hinter der Linse Bilden. Die Frage ist nur wie oft wird es bei Schnee Genutzt. Eventuell sind die Kaltländer mit einer Heizung Ausgestattet. Gibt sehr viele Bauliche Änderungen Länderspezifisch.

  • Das problem ist, dass der Sensor hinter der Kunstoffabdeckung sitzt und ergo die Kunststoffabdeckung beheizt werden müsste. Da zwischen der Platte und dem Sensor zwar Platz wäre, kann man es umsetzen, wird aber nichts bringen, weil dann der Sensor spinnt. Ausserdem bin ich selber Froh, dass ich im F10 den Sensor hatte und der bei Schnee ausgefallen ist, weil die Radarsignale werden durch den Schnee auch gestört und setzt die erkennungsreichweite von Hindernissen wie LKW's ganz schön herab.