G30 540i Performance Bremsanlage an einen 530d F10 möglich?

  • ja schon gemacht aber ein defekter Querlenker macht doch keine Bremsscheibe kaputt :) Haben immer einen extremen Ausschlag beim Messen mit der Messuhr! Abdrehen ist nun leider nicht mehr möglich! Auto hat nun 271tkm runter und wird ca 50-60tkm im Jahr bewegt! Drum einmal eine super Bremse investieren weil der Karren noch min 3 bis 4 Jahr bewegt wird bevor der G30 530d kommt :)

  • Hallo zusammen,


    ich kann zwar leider nichts zur G30 Bremse beitragen, aber hatte beim Kauf auch neue Bremsscheiben vorne, die sachte eingefahren aber jetzt von 4 auf 6tkm sich stark verzogen haben.
    Die Bremsanlage ist bei hohem Autobahn-Anteil für das Gewicht unterdimensioniert. Die Serienbremse in meinem 320D war eine ganze Klasse besser und standfester..
    Ich hätte am liebsten eine schwimmend gelagerte, geschlitzte Scheibe mit Aramid-Belägen. Irgendwie finde ich aber nichtmal ne gelochte Scheibe mit ABE..
    Hat jemand Links? :)


    Gruß,
    aldor

  • ja schon gemacht aber ein defekter Querlenker macht doch keine Bremsscheibe kaputt :) Haben immer einen extremen Ausschlag beim Messen mit der Messuhr! Abdrehen ist nun leider nicht mehr möglich! Auto hat nun 271tkm runter und wird ca 50-60tkm im Jahr bewegt! Drum einmal eine super Bremse investieren weil der Karren noch min 3 bis 4 Jahr bewegt wird bevor der G30 530d kommt :)

    wie hast du denn den Schlag gemessen, hättest du eine Plane Scheibe oder Radschrauben mit Unterlegscheiben montiert? Würde auch die Zugstrebenlager Heger die Hydrolager vom F01 tauschen, die bewirken Welten!

  • Bremsscheiben wurden beim Ausbauen bevor se abgedreht wurden gemessen um festzustellen ob man se noch retten kann! Die jetzigen hätten dann Untermaß beim Abdrehen! Wenn ich den Umbau gemacht habe kannst 4 Bremsscheiben für die Vorderachse kostenlos von mir haben! Achsvermessung hatte ich nun am Freitag und der Typ hat gemeint es sind alle Lager an der Vorderachse in Ordnung! Habe im August noch TÜV da würde es ja auch rauskommen wenn etwas defekt wäre! Kannst mir noch das mit den Hydrolager vom F01 genauer erklären weil ich ein Fan vom Verschleißtuning bin :)

  • Die Zugstrebe der F10/11 Modelle hat ein Gummilager zum Achsträger. Die Zugstrebe des F01 ist identisch, hat aber ein Hydrolager. Dadurch wird die gesamte VA und die Lenkung ruhiger.


    Verschlissene Gummilager bemerkt man noch nicht einmal im ausgebauten Zustand. Meine sahen einwandfrei aus. Trotzdem haben sie Lenkradflattern verursacht. Da wird weder ein TÜV etwas bemängeln noch wird ein "Typ" irgendetwas feststellen können. Einziges und klares (erstes) Indiz ist Lenkradflattern beim Bremsen ab etwa 120 km/h. Auch abhängig davon, wie stark man bremst.


    Wenn Deine Bremsscheiben ständig Verzug haben, passt was an den Sätteln nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Jo mein ich auch das irgendwas an den Sätteln ist! Darum werden die durch was besseres ersetzt :)

  • Wie hoch ist denn der gemessene Schlag gewesen? Bei den F Modellen muss man schon richtig anpacken mit denn montiereisen um defekte Querlenker festzustellen! Beim „nackeln“ wie früher links, rechts, oben, unten stellt man nämlich nix fest wenn was ausgeschlagen ist.
    Die Hydrolager haben den Vorteil, dass sie Schwingen aufnehmen und dämpfen können und diese nicht an die Karosserie weitergeben , gegenüber den normalen Gummilager.

  • Jo mein ich auch das irgendwas an den Sätteln ist! Darum werden die durch was besseres ersetzt :)

    Ich würde halt die Sättel reparieren. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?