AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Bin ich also nicht der einzige, den die kostenlose Wäsche nervt und bei dem das regelmäßig vergessen wird weg zu lassen...

    @FlorianGee


    Nee, bist du nicht. Geht mir ebenfalls so. Leider ist der Kunde nicht König, da individuelle Wünsche, wie "Ich möchte bitte KEINE kostenlose Fahrzeugwäsche haben" stiefmütterlich irgnoriert werden. Im Zweifel war es dann angeblich wieder der Azubi, wenn es schiefgelaufen ist. Ja, nee, is klar!


    Beispiel gefällig: Hatte den SLK 280 meiner Mutter zum Freundlichen Sternpartner zur Inspektion gebracht, mit dem Hinweis "bitte keine kostenlose Fahrzeugwäsche".
    Es kam natürlich so wie es kommen musste. Fahrzeug stand bei der Abholung frisch gewaschen auf dem Hof. Und zu allem Übel hatten sich unter dem hinteren Kennzeichen in der Kennzeichenmulde nach der Fahrzeugwäsche größere Wassertropfen angesammelt, die sich nun dank praller Sonneneinstrahlung in den Klarlack gebrannt hatten. VIELEN DANK Sternpartner!!! Durfte ich dann mühsam rauspolieren. X(

  • Ich würde den Wagen stehen lassen und eine komplette Aufarbeitung verlangen. Alternativ auch mal mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung drohen. Danach hat man im Regelfall keine Probleme mehr. Ich lass meinen nur Innen säubern, außen nur, wenn er danach (2 mal jährlich) komplett aufpoliert wird.

  • So, neueste AGR-Entwicklung; der 530d eines Bekannten wurde geprüft.
    AGR-Kühler muss neu, geht aber noch. Teil ist bestellt, er darf aber erstmal weiterfahren, weil die erwartete Lieferzeit des Teils vermutlich 2 (!) Monate dauert....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Und wenn er bis dahin abfackelt bezahlt BMW keinen Cent :)

  • Und wenn er bis dahin abfackelt bezahlt BMW keinen Cent :)

    Hoffentlich werden wir es nie wissen, aber im Fall der Fälle wird der Anwalt das doch wohl regeln.


    Er hat alles gemacht was er als Normalverbraucher machen sollte, der Freundliche hat ihm doch gesagt es sei sicher.
    Ich glaube BMW würde einen Rechtsstreit wegen Fahrlässigkeit seitens ein ihrer Werkstätte in einem Medien-anfälligen Thema eher vermeiden...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung drohen.

    Dies wird nix bringen, da eine Sachbeschädigung gemäß §303 StGB immer Vorsatz bedarf. Dieser ist aber nur äußerst schwer nachzuweisen. Die fahrlässig Sachbeschädigung ist nach dem Strafgesetzbuch jedoch nicht strafbar.


    Hier müsste man über 280 I BGB i.V.m. 241 II BGB zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen. Dies ist jedoch in der Regel sehr mühsam.

  • Ich bin zwar kein Rechtsverdreher - aber wenn ich vorsätzlich eine Weisung vom Kunden (nicht Waschen!) missachte, ist das für mich von fahrlässig weiter Weg als von Vorsatz :huh:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich bin zwar kein Rechtsverdreher

    Rechtsverdreher bin ich ebenfalls nicht - sondern Jurist.


    Vorsatz bedeutet immer - mit Wissen und Wollen eine Straftat zu verüben.



    eine Weisung vom Kunden (nicht Waschen!)

    Und ein Auto zu waschen (auch wenn der Kunde dies ausdrücklich nicht wünscht) ist ja keine Sachbeschädigung. Somit spielt es keine Rolle, ob der Mitarbeiter keine Kenntnis vom Wunsch des Kunden hat, dessen Wagen nicht zu waschen.

  • @Kai_F11 LCI; Du hast das Wort "Grundsätzlich"vergessen... ;)

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...