AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47


  • Haben ja schon ein zwei andere den Hinweis gegeben, aber das Zauberwort muss "Chip-Tuning" sein, dann (müssen?) sie wohl die Finger von lassen, da sie ja sonst plötzlich einen Schaden verursachen könnten oder ein schon vorhandener Schaden durch flashen dem Vertragspartner angelastet werden könnte.


    Bei mir hat er es mit dem Vermerk Chip-Tuning versehen. Ich wollte zusätzlich noch (kostenlos) den Komfortzugang deaktiviert haben. Der Serviceberater kam mir dann noch hinterher gerannt und gesagt, dass Kodierungen nur mit Software-Update gemacht werden. Tja dann habe ich es gelassen...


    Ich denke schon, dass da ein starke Erwartungshaltung des KFBA existiert, "aktuelle" Software auf die Autos zu bringen. Da BMW wohl nicht betrogen hat, nur ein starker Wunsch und keine Anordnung.

  • Ich rate dir, expiliziet zu sagen es sollen keine SW-updates gemacht werden und dies auf dem Auftrag mit auf zu nehmen. Sollte es denn doch passieren, sollten die es rückgängig machen (was die wahrscheinlich nicht hinbekommen...)

    Hattest du es damals bei dir, als dein AGR-Kühler bei B&K in Celle getaucht wurde, so gemacht?

  • Ich glaub der "User" hat was anderes falsch gemacht. Die Rate ist soweit ich weiß auch nach dem Update anpassbar. ALLERDINGS nur mit einer alten Version von Ista. Das ist aber wiederum unabhängig vom Update. Mit der neuesten Version von ISTA kann man generell die AGR Rate nicht mehr anpassen. Daher laufen bei mir Beispielsweise beide, ne alte und ne neue. Das Update sorgt meineswissens nur dafür, dass generell mehr AGR Verbrauchsluft genommen wird, statt der Frischluft, man kann dann % der Rate zwar wieder Ändern, 10 Prozent mehr Frischluft beei 90 Prozent Gesamtöffnung, ergeben 99 Prozent Frischluft je nach Zyklus als Beispiel. 10 Prozent von (nach dem Update) nur noch 50 Prozent Öffnung aber nur 55 Prozent, da liegt das Problem.

  • Hattest du es damals bei dir, als dein AGR-Kühler bei B&K in Celle getaucht wurde, so gemacht?

    Ja, genauso. Ich möchte generell nicht, dass die an der SW gehen, da meine Nachrüstungen dann nicht mehr funktionieren. BMW nimmt immer die in deren Computer abgespeicherte FA-Listen.



    Ich glaub der "User" hat was anderes falsch gemacht. Die Rate ist soweit ich weiß auch nach dem Update anpassbar. ALLERDINGS nur mit einer alten Version von Ista.

    Naja, wenn das Auto aus der Werkstatt zurück kommt hat sich ja nicht die Ista-Version am Lappi geändert....


    Es gibt mehrere Berichte von SW-Updates und nicht mehr anpassbare AGR-Rate.


    Mein Vater erzählte mir gestern, sein Mazda hat auch einen AGR-Rückruf. Da wird das Ventil gereinigt (??) und die SW angepasst. Ich habe ihm geraten die SW nicht anpassen zu lassen, nur reinigen lassen.
    Ich bewerte das, wie bei BMW auch, als eine Umweltmassnahme im Rahmen der ganzen SW-Skandale. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ob man dann selber mit einer niedrigeren Frischluftrate und dessen Folgen fahren möchte sei jedem selbst überlassen....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Die FA-Liste enthält alle SA( SonderAusstattung) Codes. Aufgrund dieser Codes werden Steuergeräte mit den richtigen Häkchen versehen und funktioniert das Ganze.


    Diese Liste ist sowohl im Fahrzeug als auch bei BMW gespeichert. Die im Fahrzeug habe ich angepasst, sodass meine Nachrüstungen funktionieren.
    BMW nimmt aber beim Einspielen der SW deren FA-Liste, das wäre der originale Produktionszustand plus ggf offizielle Nachrüstungen von BMW selbst durchgeführt. Dadurch würden meine Codierungen verschwinden.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...