AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Ich war letzte Woche mit meinem bei BMW und da hat sich ein Mitarbeiter die Teilenummer angesehen. Er meinte dann das er kontrolliert werden müsste.


    Ich hatte dann heute den Termin. Es ist alles in Ordnung. Ich hab den Wagen dann heute Abend wieder abholen können. Hoffe das passt jetzt alles.

  • für meinen F11 erstzul 02/12 kam kürzlich Post vom KBA. Der Mechaniker beim freundlichen hat mir gegenüber eingestanden, dass 90 % der Fahrzeuge betroffen sind.
    Tatsächlich wurde bei einer kürzlichen Inspektion erstmals festgestellt, dass das Fahrzeugkühlmittel verbraucht hat.
    Beim freundlichen wie immer keinerlei Dokumentation für den Kunden zu mitnehmen, daher auf dem Hof die Klappe aufgemacht, siehe da, Deckel nicht richtig drauf und Kühlmittel deutlich über Max Markierung. So eine Schlamperei hätte meinen freie Werkstatt nicht abgeliefert

  • für meinen F11 erstzul 02/12 kam kürzlich Post vom KBA. Der Mechaniker beim freundlichen hat mir gegenüber eingestanden, dass 90 % der Fahrzeuge betroffen sind.
    Tatsächlich wurde bei einer kürzlichen Inspektion erstmals festgestellt, dass das Fahrzeugkühlmittel verbraucht hat.
    Beim freundlichen wie immer keinerlei Dokumentation für den Kunden zu mitnehmen, daher auf dem Hof die Klappe aufgemacht, siehe da, Deckel nicht richtig drauf und Kühlmittel deutlich über Max Markierung. So eine Schlamperei hätte meinen freie Werkstatt nicht abgeliefert

    Cooler Einstands/Post! 8)
    Willkommen im Forum!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Post bekommen, dass mein neuer AGR-Kühler, der im September nach dem kleinen Brand eingebaut wurde, ebenfalls "nicht unserem Qualitätsstandard entspricht".
    Ich soll zeitnah zur Überpüfung fahren...
    Ist so ein Tausch im 8-Monatsrythmus wirklich langfristig günstiger als ein standhafteres Teil zu entwickeln? :huh:


    Gruß,
    aldor


    P.S.: Wen es interessiert, Die Sonderbefundnummer ist jetzt 0011580500

  • Moin,


    vor einem Jahr AGR-Kühler geprüft, alles i.O. Trotzdem kam die Ansage das der Kühler seitens BMW trotzdem getauscht wird. Stimmte tatsächlich. Heute kam Post, AGR-Kühler zwingend tauschen.


    Teil ist vorhanden, Leihwagen G30 20d gibts auch, immerhin.



    P.S.: Wen es interessiert, Die Sonderbefundnummer ist jetzt 0011580500

    Genau das ist es bei mir auch.



    Wurde bei einem von euch, während der Maßnahme, die Ansaugung (AGR/Ansaugbrücke) geprüft und eventuell gereinigt? Die Position "Prüfung und eventuell Behebung" ist im Anschreiben mit aufgeführt. Wäre ja ne tolle Sache.


    Gruß.

  • Hallo, heute auch Post gehabt. Kühler tauschen und Ansaugtrakt überprüfen. Ist dann der dritte Kühler. 2017 wegen Kühlwasserverlust, 2019 wegen Kühlwasserverlust zusammen mit einem neuen Motor und nun der Dritte. Aber sagt man nicht, alle guten Dinge sind drei? Ich gehe nun davon aus, dass es endlich einen Kühler gibt, der auch funktioniert, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß

  • Meiner 530d 12/2014 war auch zur Kontrolle. Laut meinen :) Ist bei ihm die Situation so, dass aktuell 50% der geprüften da bleiben müssen. Es wird nach dem Kühlmittelverlust geschaut und ggf. der kühler von innen via Endoskop von der AGR Seite aus.


    Fakt ist, dass sobald irgendwelche Anzeichen eines Schadens da wären bleibt das Auto stehen - sonst darf der :) Dafür hinterher bezahlen und nicht BMW. Meiner ist nicht betroffen und mich beschäftigt das auch, was passiert wenn da ein Schaden später auftreten sollte... hätte ich den dicken da lassen müssen wäre ich wohl zwischen 4-7 Wochen mit einem sixt G30 gefahren auf Kosten von BMW.

    Heute habe ich das Schreiben auch bekommen.


    Laut dem Schreiben wird der AGR Kühler definitiv getauscht und „... Sowie die Sauganlage geprüft und ggf. ersetzt werden...“
    Frage an die wissenden:
    ist damit die Ansaugbrücke gemeint ( https://www.leebmann24.de/ansa…x3-x4-x5-11617811909.html )?
    Ich kann mir vorstellen, dass meine entsprechend verkokt sein wird (Kurzstrecke) - sodass ich den freundlichen wahrscheinlich beauftragen würde die zu reinigen, falls sie nicht getauscht wird. Macht das Sinn?

  • Hab auch vor ca 1,5 Monaten den AGR Kühler getauscht bekommen. Mir viel schon seit ein paar Tagen ein Geruch beim starten auf, dachte es käme vom Innenluftfilter. Der Wagen steht meistens in einer bissl feuchten Garage...
    Ruft mich der BMW Typ an und meint sie hätten mal geprüft und festgestellt das der obere Turbo ein Loch hat und mir den gerne für 2.000€ tauschen will.
    Hab erstmal gesagt das ich noch überlegen muss. Dann beim abholen, starten, kein Geruch. Und bisher ist auch kein Geruch mehr beim starten aufgetreten. War auch in zwei anderen Werkstätten, beide haben nichts am Turbo gesehen....

  • @Kniddi war dein Kühler laut der aufgedruckten Nummer von der Maßnahme betroffen? (siehe PUMA hier im Thread)


    Ich war immer der Meinung, dass die 30d's ab Bj 2015 nicht betroffen sein sollten, oder wurde da inzwischen deutlich erweitert?


    In meinem ist 8517724 05 verbaut. Weiß jemand ob die Aussage, dass dieser nicht betroffen ist noch aktuell ist?