M5 , Flüssigkeit auf Motor, was ist das? Motorschaden?!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Bei meinem M5 (Baujahr 01/13, KM ~ 63.000 km) habe ich am Wochenende folgendes entdeckt als ich Wischwasser nachgefüllt habe siehe Bilder:


    Um was für Bauteile handelt es sich bei den „Kästen“?
    Bei dem linken Schlauch an der Schelle ist eine glänzende Flüssigkeit, eventuell Öl? Der rechte Schlauch ist völlig trocken.
    Ist das Problematisch? Was muss gegebenenfalls gemacht werden?
    Der Wagen hat noch bis Ende September Garantie und ist immer bei BMW „gepflegt“ worden, Ölwechsel sind bei jeweils nach ca. 20.000 km gemacht worden.


    Vielen Dank im Voraus


    ggman

  • Grüße,


    das sind deine Ladeluftkühler für den jeweiligen Turbo. Durch die Schläuche strömt die komprimierte Luft in den Ladeluftkühler bis zur Brennkammer.
    Die Druckschläuche sind immer leicht ölig. Da würde ich mir keine Gedanken machen, höchsten die Schelle tauschen.


    Meine Schlauch sieht auch so aus.

  • danke schonmal


    bin leider nicht besonders technisch bewandert


    wenn dort luft durchströmt, v.a. zum motor und nicht weg - warum sollte diese stelle ölig sein? ?(


    porbleme mit dem turbo sind auszuschließen? muss sagen im saft steht er noch :D

  • Ich kenn mich auch nicht so mit Motorentechnik aus :D
    Naja du sausgt Luft an, verdichtest sie (durch den Turbo), kühlst sie wieder ab (Ladeluftkühler) und beförderst sie in die Brennkammer mit ziemlich hohen Druck.


    Ich denke das kannst du ausschließen. Die drehen mit etlichen Umdrehungen und erzeugen extreme Temperaturen. Das bekommste nicht perfekt dicht. Zumal die auch ein "minimales" Spiel haben. Ölig weil der Turbo durch das Öl gekühlt wird.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Ansaugung. Daher sind diese Schläuche/Rohre innen immer etwas ölig. Bei den N/S63 Motoren gerne auch mal etwas mehr.


    Wenn die Verrohrung undicht ist, kommt auch Öl mit raus. Ein Ladeluftleck ist nie gut. Von daher sollte das repariert werden.


    Ich würde diese komische Antriebswellenschelle entsorgen und eine anständige Schlauchschelle (gute Qualität 12mm) rum machen. Natürlich vorher nachsehen, ob der Schlauch irgendwie beschädigt ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das sind die Ausgänge der Ladeluftkühler, Druckseite.
    Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung der angesaugten Luft zugeführt. Daher das Öl.
    Wo Öl rauskommt, kommt auch Luft raus. Du verlierst an den Stellen Ladedruck.


    Wenn du Garantie hast, fahr zum Freundlichen und lass das neu abdichten.

  • vielen Dank für eure Beiträge. Das Öl da ist, ist also kein schlechtes Zeichen.?!
    Hatte nur Angst, nicht das der Turbo einen weg hat oder so.
    Wenn es "nur" daran liegt das es nicht mehr ganz dicht ist, kann man dies ja schnell beheben. Auch wenn ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie dies nach bereits ~63.000 km geschieht.
    Aber solange es sich hierbei nur um eine Lapalie handelt kann ich wieder ruhig schlafen.