550iX - Hohe Öltemperatur?

  • Hallo Forum, eine Frage an die V8-Fahrer! Bin seit kurzem Besitzer eines 550iX und ein bisserl ratlos wegen der hohen Öltemperatur. Bei momentan knapp 30°C Außentemperatur erreicht das Öl nach kurzer Zeit etwa 108°C (siehe Foto anbei). Wohlgemerkt bei absolut sittlicher Fahrweise, Drehzahl nicht über 2.500 U/min. Auf der Autobahn sinkt die Temperatur ganz minimal ab, in der Stadt steigt sie sogar noch ein bisschen höher. Wenn ich den Wagen in die Garage fahre, geht die Temperatur im Stand trotz laufendem Zusatzlüfter noch eine "Zeigerdicke" weiter rauf als im Bild zu sehen. Nach dem Abstellen des Motors läuft der Zusatzlüfter etliche Minuten nach, ist das Verhalten noch im "Grünen Bereich"? Ist jetzt nicht so dass ich den Wagen mit glühenden Turbos einfach abstelle, nur plagt mich mein Gewissen...



    IMG_6804.jpg

  • SO klingt alles ganz normal, bis auf die Geschichte mit dem Lüfter.
    Schau erstmal ob genügend Kühlmittel vorhanden ist. Ansonsten könnte die elektrische Wasserpumpe defekt sein (wovon ich nicht ausgehe).

  • Wie viel Zeit meinst du mit "nach kurzer Zeit" - meine Öltemperatur geht bei diesen Außentemperaturen auch durchaus über 100°C. Ich würde mir da nicht unbedingt Sorgen machen, solange die Nadel nicht über die Mitte geht - zumal du dann wahrscheinlich eh eine Warnmeldung erhälst.


    Bei mir läuft der Lüfter auch noch nach, nachdem ich das Auto abgestellt habe. Ich vermute, dass der Motor / Kühlkreislauf noch ein bisschen runtergekühlt wird, da ja kein Fahrtwind mehr vorhanden ist.


    Vllt. kann das ein dein Gewissen ein wenig beruhigen.

  • Ich müßte mal schauen, aber ich meine, dass meine Öltemperatur auch so in etwa ist.

  • Der Motor braucht etwa 15 min. durch die Stadt um die Temperatur lt. Foto zu erreichen. Mit welcher Temperatur bist du momentan unterwegs und wie lange läuft dein Lüfter in etwa nach?

    Ich hatte das bei mir gestern auch mal beobachtet und nach ca. 15 Minuten befand sich meine Öltemperatur auch bei ca. 95°C.


    Auf langen Autobahnfahrten oder im Stau geht meine Temperatur auch schon mal an die 110°C, allerdings nie über 120°C bzw. den Mittelstrich.


    Wie lange der Lüfter nachläuft kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich mich damit nie länger beschäftigt habe und die Garage einfach schließe :D.

  • Hallo Forum, eine Frage an die V8-Fahrer! Bin seit kurzem Besitzer eines 550iX und ein bisserl ratlos wegen der hohen Öltemperatur. Bei momentan knapp 30°C Außentemperatur erreicht das Öl nach kurzer Zeit etwa 108°C (siehe Foto anbei). Wohlgemerkt bei absolut sittlicher Fahrweise, Drehzahl nicht über 2.500 U/min. Auf der Autobahn sinkt die Temperatur ganz minimal ab, in der Stadt steigt sie sogar noch ein bisschen höher. Wenn ich den Wagen in die Garage fahre, geht die Temperatur im Stand trotz laufendem Zusatzlüfter noch eine "Zeigerdicke" weiter rauf als im Bild zu sehen. Nach dem Abstellen des Motors läuft der Zusatzlüfter etliche Minuten nach, ist das Verhalten noch im "Grünen Bereich"? Ist jetzt nicht so dass ich den Wagen mit glühenden Turbos einfach abstelle, nur plagt mich mein Gewissen...



    IMG_6804.jpg

    Völlig normal. Die kann sogar noch höher auf 120 Grad gehen und ist auch ok.


    Solange keine Warnlampen im Cockpit angehen oder Meldungen im Display dass der Motor in Notlauf geht ist alles gut.