Motoröl: Ist "Mobil 1 FS 0W40" der Nachfolger von "Mobil 1 ESP 0W-40"?

  • Ändert alles nicht so wirklich etwas, weder das vom Fragesteller angedachte Mobil 1 FS noch das Mobil 1 Esp-X3 haben in der 0W40 Viskosität eine LL-01 Freigabe und sind auch nicht Nachfolger des noch angebotenen Mobil 1 ESP, welches die LL-04 hat.


    Da muss ich Dir leider widersprechen, das Mobil 1 ESP X3 0W-40 ist ganz genau der Nachfolger des alten Mobil 1 ESP 0W-40. Ich habe mit der technischen Hotline des Herstellers gesprochen, die Additivpakete wurden leicht verbessert und einige andere Koponenten angepasst ... leider konnte er mir keine Auskunft geben, warum es die LL04 seitens BMW (noch) nicht bekommen hat ... somit konnte und durfte er mir keine Empfehlung aussprechen.
    Zwischenzeitlich habe ich aber die Kundenbetreuung unserer Lieblingsmarke kontaktiert, und denen das/unser Problem geschildert ... dort warte ich jetzt auf eine Rückantwort, falls gewünscht, kann ich diese gerne mitteilen.

  • Und wo ergibt da jetzt ein Widerspruch durch die Aussage des Call-Center-Agent? Wenn jemand ein recht teures Öl (noch) ohne Freigabe verwenden will kann er das doch jederzeit tun, mir persönlich erschliesst sich dabei eben nicht so der Sinn wenn es vom selben Hersteller eines in gleicher Viskosität mit Freigabe gibt, welches Mobil ja auch nach wie vor auf seiner Homepage listet und den Handel ausliefert.


    Vielleicht steht das x3 ja auch einfach für die mit dem Neuprodukt angestrebte Gewinnmaximierung.