TÜV abgelehnt

  • Hallo


    letzten Donnerstag beim Tüv um es verlängern zu lassen,habe meinen Sohn geschickt weil ich dachte der Wagen ist nicht einmal 3 jahre alt da wird nix sein.Pustekuchen habe keinen TÜV bekommen weil es bei Abgasuntersuchung einen Fehlercode angezeigt hat kann es euch mal gerne hier Posten.


    Abgasrelevante Fehler:P2237 O2 Sensor positive Current Control (Bank1,Sensor1)Circuit Open


    der Wagen hat mittlerweile 62000 km drauf stinken tut es nicht, sowie Leistungsverlust habe ich auch nicht zumindestens merke ich nix davon.Könnt ihr mir Bitte eine Antwort drauf geben wie ich jetzt vorgehen sollte?Wenn ich in die Werkstatt fahre werden die mir eventuell eine neue Lamdasonde einbauen was kostspielig sein kann.


    MfG

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • O2 Sensor defekt oder Kabelbruch.
    Ist soweit erst einmal nichts dramatisches.

  • mir hat einer gesagt ich soll den Fehlercode löschen lassen und nochmal hin fahren.Aber wenn der Fehler immer noch bestehen sollte sind 35 euro weg und ich muß nochmal hin kommen und nochmal bezahlen.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ok Danke für die Info


    macht sich das irgendwie bemerkbar?MIr gehts darum das vielleicht der Vorgänger dieses Problem hatte es repariert wurde aber vergessen den Fehlercode zu löschen!

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • In der Regel leuchtet die MKL. Wenn nicht würde ich auch erst einmal nur den Fehlerspeicher löschen.

  • Dann nur Fehlerspeicher löschen. Wenn keine MKL mehr kommt, sollte es in Ordnung sein.
    Der O2 Sensor ist für die Kraftstoffegelung notwendig. Sollte da ein Defekt sein, leuchtet direkt die MKL.


    Oder es ist ein sporadisches Problem, dann kann der Fehler wieder kommen. Erkennt der Wagen, dass das Problem zeitweise nicht mehr auftaucht, erlischt auch die MKL. Bis er, was wir nicht hoffen, wieder auftritt.

  • Yep,


    Wenn was leuchtet: Kein Tüv
    Wenn Abgaswerte nicht stimmten: Kein Tüv
    Wenn die den Fehlerspeicher auslesen (was sein kann, aber nicht muss) und da steht was Abgasrelevantes: Kein Tüv


    Sensor tauschen ist auch kein Hexenwerk und nicht so teuer. Dann Speicher löschen und nochmal.


    Ich hab mal eine Eintrag "erhebliche Mängel" bekommen, weil die Schnur vom Tankdeckel gerissen war. Da könnte man den Deckel verlieren und alle Dämpfe gehen in die Umwelt.


    Habs nicht ganz verstanden, iss aber so :)


    Sind halt alles Schreibtischtäter.