Schleifendes/schabendes Geräusch nur unter Last

  • Bin gespannt ob es tatsächlich daran liegt.
    Hatte mit knapp 30tkm genau das gleiche Fehlerbild.


    Bei mir war es ein Lagerschaden im Schaltgetriebe. Ist übrigens genau das gleiche Baujahr und Getriebe wie bei dir.
    Du hat lediglich einen anderen Getrieberadsatz(Diesel) verbaut. Die Lagerung dürfte identisch sein.

    Auch gut möglich. Beim Getriebe kommen aber dann meist die Geräuse von unterhalb des Mitteltunnels. Wenn das Geräusch so weit hinten liegt, dann bleibt da nicht mehr viel Auswahl. Hinten an der Achse gibts sonst nicht viel.

  • Ich bin auch mal gespannt, ob es das wirklich ist. Ich habe hinten auf der Beifahrerseite den Bremssattel und die Bremsklötze vor kurzem erst neu gemacht bekommen, sowie ja die Achsmanchetten mittig.
    Gestern haben sie mit angezogener Handbremse immer die Kupplung ein Stück kommen lassen, so er er so geruckelt hat, dabei ist mir dann dieses "Klack Klack" Geräusch hinten bei dem Rad aufgefallen. Leider kann ich das Video nicht hochladen. Sie hatten das Gleiche dann auf der Bühne stehen gemacht und von unten geguckt, da wäre alles fest, sowie die Schraube die unter dem BMW Emblem der Felge sitzt.
    Die freie Werkstatt hat jetzt mal einen Antrag bei der GGG Garantie gestellt, wobei ich den Händler der die Reparaturen vorher auf Garantie durchgeführt hat, sowie BMW wegen Kulanz nochmal kontaktiert habe.
    Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht einmal sicher, ob das Geräusch, welches sie gestern provoziert haben mit dem was ich vorher wahrgenommen habe zusammenhängt, da ich ja eher ein schabendes/schleifendes Geräusch nur unter Last von hinten wahrgenommen habe und das gestern eindeutig ein ""Klack Klack" war.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar nur ein sehr kurzes Video, aber das klackende Geräusch kann man hören.

  • Das Geräusch liegt aber dann schon weit außen am Rad? Doch Antriebswelle? Das ist so ein typisches Klackern was Antriebswellen verursachen könnten, oder aber auch Radlager? Differential müßte das Geräusch mehr in der Mitte liegen? Spurverbreiterungsplatten oder solch Kinderkram hast nicht installiert?


    Schwer zu sagen vom Video.

  • Nein, habe nix dergleichen, alles Standard
    Radlager hatte ich bei meinem E39 hinten, das hört sich anders an und man hört das ja auch wenn er aufgebockt, aber da hört man nix.
    Das Klacken kommt nur beim Bremsen. Da Bremssattel und Bremsklötze hinten neu sind, habe ich diese in Vermutung
    Ich hätte auch eher auf Antriebswelle getippt, aber die haben unter dem Auto rum gedreht und gewackelt an den Teilen und mit so einem langen Metallteil dann dran gehört und gesagt, es wäre das Differenzial.
    Wollten aber erst mal Öl ablassen und gucken, ob was drin ist, bevor sie es tauschen.

  • Nein, habe nix dergleichen, alles Standard
    Radlager hatte ich bei meinem E39 hinten, das hört sich anders an und man hört das ja auch wenn er aufgebockt, aber da hört man nix.
    Das Klacken kommt nur beim Bremsen. Da Bremssattel und Bremsklötze hinten neu sind, habe ich diese in Vermutung
    Ich hätte auch eher auf Antriebswelle getippt, aber die haben unter dem Auto rum gedreht und gewackelt an den Teilen und mit so einem langen Metallteil dann dran gehört und gesagt, es wäre das Differenzial.
    Wollten aber erst mal Öl ablassen und gucken, ob was drin ist, bevor sie es tauschen.

    Ist ja jetz mitterweile 1 Jahr her, was war das jetzt ?

  • Der ist seit Mai nimmer online. Bekommst wahrscheinlich keine Antwort mehr..

    Kommen alle wenn Sie Probleme haben :)


    ich habe auch seit kurzem so ein leichtes Geräusch
    Im Stand auf Parken ist da ähnlich wie so ein schleif Geräusch wenn man im Auto sitzt Zu hören wenn man das Gas Pedal kurz von unten auf ca. 1000 - 1500 Umdrehung tippt , wenn man aber kurz in einem anderen Gang schaltet und wieder zurück auf Parken ist es dann manchmal weg .aber überwiegend da, das ist nervig.

  • Habe jetzt mittlerweile über 100tsd km mit meinem Dicken runter - Geräusch immer noch vorhanden, keine Werkstatt kann es eindeutig ausmachen woher es kommt bzw. was es sein soll.
    Der Meister von BMW, welcher 2× mit mir gefahren ist, konnte nichts hören, und sagte ich soll weiterfahren und beobachten.
    Da an der magnetischen Ablassschraube vom Differenzialöl, welches noch gelblich war, keine Abriebe/Späne zu erkennen waren, sagte ein Meister von ZF (dem hatte ich Bilder per Mail zukommen lassen), es könne nicht das Differenzial sein, weswegen dieses nicht gewechselt wurde.
    War jetzt vor ein paar Tagen beim TÜV, der Prüfer meinte der Wagen sieht top aus, keine Mängel. Habe mit ihm kurz darüber gesprochen, aber auch er konnte so jetzt nichts feststellen.
    Aktuell fahre ich und warte auf Veränderung. Jeder sagt zu mir, es kann nichts schlimmes sein, da es ja jetzt schon einige Tausend Kilometer so ist.
    Ich, als Frau, verlasse mich immer auf die Werkstatt. Ich lasse mir jetzt hinten noch die Luftbälge wechseln, da er sich sporadisch beim Abschließen mit einem fiepsenden Ton absenkt, der Kompressor und Co aber in Ordnung sein soll, laut BMW.
    Also eine Antwort habe ich selber noch nicht, hätte diese aber gepostet!

  • Das Fiepsen beim Abschließen ist durchaus normal, Absenken sollte er sich aber eigentlich nicht so schnell. Vermutlich das Ventil der Luftversorgungsanlage defekt. Den ganzen Balg muss man da vermutlich nicht tauschen, ist aber mehr verdient.


    Ob Frau oder Mann, auf die Werkstatt brauchst dich nicht verlassen. Bist mal aus der Garantie raus, wirds noch schlimmer. Da wird dann auf Verdacht getauscht und bezahlt, solange bis gut ist oder bis das Girokonto aufgibt.