BMW F10 F11 Klimakondensator schützen mit original VW Schutzgitter und Renngitter

  • Hallo,


    um den Klimakondensator vor Steinschlag zu schützen, habe ich bei meinem F11 LCI ein orignal VW Schutzgitter nachgerüstet.


    Das Schutzgitter passt genau auf den Lamellenabstand meines F11 und schützt die Kanäle des Kältemittels vor Steinschlag.
    Das Teil gibt es in verschiedenen Ausführungen


    Perfekt passt beim bmw f11 daslängere Passat Schutzgitter
    - 3C0820746 Maße57,6cm*15cm
    - Und Clips
    3D0 867646 am Besten 16 stück pro Schutzgitter


    Das Gitter für die Golf 5-6 Modellreihe ist einige cm kürzer.


    Zusätzlich hat das untere mittlere Lüftungsgitter noch von innen ein Ebay Renngitter bekommen und passend zugeschnitten und mit KAbelbindern befestigt.


    - ALU GITTER RENNGITTER WABENGITTER RACEGITTER 9x5mm 100x25cm SCHWARZ

    Bilder siehe Anhang

  • Glaube nicht wirklich, dass da irgendwas einen Stein dran hindern kann, auf den Kondensator zu fallen...


    Beim M-Paket hat man aber sowieso nicht das Problem - da sind die Einbuchtungen schon um ein ordentliches Stück kleiner :D


    Merkt man von weiter weg das Gitter, oder ist es 'unscheinbar'?

  • Diese Streckmetallgitter verändern die Aerodynamik stark. Mit steigender Geschwindigkeit wird die Anströmung des dahinterliegenden Kühlers immer schlechter.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo, 2 Meter vor dem Auto fällt das Streckmetallgitter kaum auf.


    Warum soll gerade bei höhen Geschwindikeiten die Anströmung schlechter sein. Das Maß 9mm auf 5mmm ist das gängiste für eine solchen Anwendungsfall. Bei vielen Mercedes Modellen ist das Lüftngsgitter ab Werk in dieser Form, Maschenweite etwas größer, aber aus dickem Kunststoff. Daher denke ich, dass dieses Gitter nicht schlechter als das des Mercedes ist.

  • Hallo, 2 Meter vor dem Auto fällt das Streckmetallgitter kaum auf.


    Warum soll gerade bei höhen Geschwindikeiten die Anströmung schlechter sein. Das Maß 9mm auf 5mmm ist das gängiste für eine solchen Anwendungsfall. Bei vielen Mercedes Modellen ist das Lüftngsgitter ab Werk in dieser Form, Maschenweite etwas größer, aber aus dickem Kunststoff. Daher denke ich, dass dieses Gitter nicht schlechter als das des Mercedes ist.

    Ähmmm...


    Die Maschenweite spielt in punkto Aerodynamik keine Rolle. Die Kunststoffgitter sind mehr oder weniger abgerundet und vor allem sind die Stege der Waben gerade. Bei den Streckmetallgittern sind die Stege immer leicht schräg und genau da liegt das Problem.


    Ich habe damit bei meinem Seven diverse Erfahrungen machen müssen, bis ich ein abgerundetes Kunststoffgitter verwendet habe...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,

    kann man diese Schutzgitter, als Laie, ohne irgendwas abmontieren zu müssen, befestigen? Sieht den Bildern nach zu urteilen recht easy aus. Ist nur die Frage ob man da ran kommt.


    Ach ja: Was sagt der TÜV dazu? Muss das im KFZ Schein/Brief eingetragen sein?


    Hab jetzt in 9 Jahren 3x den Klimakondensator beim f11 wechseln müssen. Ist das normal?! Fahre nun gar nicht mal so viele Kilometer im Jahr. Und jedesmal wenn die Klimaanlage nicht geht muss ich mir die Geschichte vom Steinschlag anhören. Es nervt. Oder kann ein Defekt auch an mangelhafter Montage, Vibration usw. liegen?

    Für mich sieht es fast so aus, als würde BMW mit diesem Defekt planen, damit regelmäßig in der Werkstatt Geld reinkommt.

    Das ist doch faktisch ein Konstruktionsfehler, wenn so oft der Klima-Kondensator defekt geht.

  • Streckmetall ist bei den einschlägigen Händlern in unterschiedlichen Größen verfügbar.. auch schon in schwarz
    einfach zu montieren, Gitter hatte ich dazu draußen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !