Fahrertür geht nicht mehr auf!!

  • Servus. Im November wurde eine neue Tür in der Werkstatt eingebaut und seit Ende Dezember ist bei extrem kalten Temperaturen nach dem Schließen der Türe die Türe nicht ganz ins Türschloss gefallen! D.h die Türe war nach dem Schließen noch offen :) Dies ist meiner Mutter immer passiert obwohl ich Hauptnutzer bin und mir es nie passiert ist! Heute habe ich bei ca minus 5 Grad die Tür normal geöffnet habe aber irgendwie bemerkt dass der Türgriff leicht zu ziehen war also leichter wie normal! Wollte dann die Türe wieder schließen und dies klappte auch wieder nicht :( Hab dann an dem Zapfen im Türschloss rumgefummelt und die Türe mit der Hand von außen zugedrückt! Nun mein Problem :cursing: Die Türe lässt sich weder von außen als auch von innen nicht mehr öffnen! Habe es auch mit Auf und Zusperren per Funk als auch mit dem Schlüssel im Schlüssel probiert! Aber keine Chance Türe bleibt zu! Gibt es einen Trick wie die wieder aufgeht? Ist da ein Gestänge gebrochen oder rausgesprungen? Ich weiß nicht ob meine Werkstatt (Freie) ein Spezialwerkzeug zum Öffnen der Türe hat also so ein Luftkissen zum Wegdrücken der Türe! Kann mir vorstellen dass dies aktuell nicht einfach ist :cursing::cursing::thumbdown:

  • Ok - zu meinem Verständnis:
    Es war kalt und das Schloss ließ sich weder schließen noch öffnen (war sogesehen locker) - dann fummelst an der Lasche rum, schließt die Türe und ausmaus?


    Wenn ja, dann kannst einzig hoffen, dass das Ding mal von alleine geht. Weder draußen, noch drinnen, kommst du ohne Beschädigung nicht ran.
    Von innen müsstest die TVK entnehmen - kannst die danach wegschmeißen.


    Wenn du am Türgriff innen ziehst, kommt der Pin wenigstens hoch, oder bleibt er, wie er ist?

  • Klar fahr ich morgen in die Werkstatt! Hoffe das es kein großes Ding ist

  • Heute morgen bin ich in die Garage habe das Auto per Funk aufgesperrt, danach am Türgriff gezogen und die Türe ging wieder auf ?(?( Habe schon gedacht ich habe einen Vogel :D


    Bin dann zur Werkstatt gefahren und habe dem Mechaniker (Bekannter) die Situation erklärt! Er meinte dass der Türzapfen im Türschloß manchmal eingefrieren kann bei sehr kalten Temperaturen! Dies betrifft eigentlich nur VW-Modelle! Wir haben dann den Zapfen ordentlich mit eine Art WD40 einsprüht und nun fluscht der Zapfen wieder sehr leichtgängig :) Mein Fehler war evtl dass ich den Zapfen mit Kettenspray vor 2 Wochen eingesprüht habe! Dieses Kettenspray hat den Zapfen mit einem weißen Fettfilm überzogen was bei kalten Temperaturen nicht optimal ist! Werde nun eine kleine Dose WD40 besorgen :):)

  • Werde nun eine kleine Dose WD40 besorgen

    Besorg dir lieber etwas Vernünftiges! Für diesen Zweck ist WD40 das falsche Mittelchen. Es hilft zwar kurzfristig, da es Kunststoffen aber massiv die Weichmacher entzieht, ist es überall dort ungeeignet, wo Kunststoffe sind.
    Ich nehme für so etwas Balistol (riecht besser, pflegt und ist absolut ungiftig) oder Silikonspray. Zweiteres ist an der Tür aber auch nur zweite Wahl, da Silikon die Türdichtungen zum Knarzen bringt. Wenn Silikonöl, dann nicht nach dem Motto "viel hilft viel", sondern nur sehr dosiert anwenden.

  • Es geht nur um den Zapfen im Türschloss und dieser ist aus Metall und soweit ich weiß mit Metallhülsen gelagert!

  • Hatte ich am E39 - deswegen der Tipp mit dem Abwarten ;)


    Bei mir war es aber anders herum. Türe geöffnet, auf ein mal ging die Tür nicht mehr zu. Blieb offen. War ein Sonntag, also blieb als einziges über:
    Vor's Schloss hinknien und das Schloss in die rund geformten Händen anhauchen. Hat 15 min gedauert, klappte dann aber :D

  • Es geht nur um den Zapfen im Türschloss und dieser ist aus Metall und soweit ich weiß mit Metallhülsen gelagert!

    Und ich weiß, wie datt Zeugs gerne angewendet wird, nämlich die halbe Tür innen geflutet.... ;)
    Ich halte (das normale) WD40 für völlig überbewertet und zu kaum etwas nütze. Die Erfahrung muss aber jeder selbst machen. Die spezialisierten Sprays sind hingegen gut.