Für wen ich dann wohl, mit meinen 8,4l, schwärme?
Frau Ganserer. Aber ganz offen, nicht heimlich.
Für wen ich dann wohl, mit meinen 8,4l, schwärme?
Ich bin sogar Gründer des Ganserer Fan Clubs. Möchtest du beitreten?
Das würde gut in mein Portfolio passen. Hauptsache RL-Treffen finden nicht statt.
Nach über 7 Jahren und über 125tkm in meinem Besitz, hat der treue F11 uns leider verlassen. Und das aus einem Grund, mit dem ich so sicherlich nicht gerechnet habe. Ich habe Ölwechsel immer nach spätestens 15tkm gemacht, ihn immer (!) sorgsam warm- und kaltgefahren und auch sonst alles an Wartung zukommen lassen was förderlich ist. Genutzt hat es nicht.
Nach unserer letzten Urlaubsetappe (ca. 1050km BAB am Stück an einem Tag), lautete die Meldung daheim: Kühlwasserstand niedrig. Gut, das kannte ich jetzt schon 2x, jedes mal war es der AGR-Kühler welcher durch BMW mal wieder kostenlos getauscht wurde. Aber dieses mal war es anders: es fehlten tatsächlich gut 1,5l Kühlwasser. Der BMW-Händler bei dem das Auto seit 7 Jahren in Service lüftete das Geheimnis des Kühlwasserverlusts:
IMG_2929.jpg 8_d827985.jpg 5_d827985.jpg 4_d827985.jpg
Offensichtlich verlor er schon seit längerem nach oben Kühlwasser, und die einzig logische Erklärung ist ein Haarriss im Zylinderkopf.
Der Händler bot mir den Austausch des Zylinderkopfs mit einem neuen an, allerdings wäre so eine Aktion dann schon fast 5-stellig. Bei einem 535d ist das aktuell dann auch nicht mehr so weit weg vom Marktwert (mit intaktem Zylinderkopf). Ich fragte noch bei H2 Motors an, da wäre der Invest noch höher gewesen allerdings wäre dann der komplette shortblock "neu", also geplant, neue Lager etc. Nur hat die Peripherie natürlich auch bereits 200tkm gesehen, so dass ich mich am Ende schweren Herzens gegen eine Sanierung entschieden habe.
Der Händler hat ihn zu einem den Umständen entsprechenden Preis in Zahlung genommen.
Ich konnte noch einen Blick in den geöffneten Motor werfen, Kolben, Laufbahnen und auch der Partikelfilter sahen top aus. Beide Turbos hatten an der Welle kaum Spiel. Wirklich schade.
Es war das bisher mit Abstand beste Auto was ich hatte. Dennoch werde ich wohl keinen F11 mehr als Nachfolger kaufen.