535d Touring fast mit Wunschausstattung - und etwas mehr

  • "digital" anzeigt zwischen "noch nicht warm" und "betriebstemperatur erreicht"

    Dann musst dir nen Zusatzdisplay einbauen, denn genau machen es beide nicht! Auch im 6WB ist es nicht digital, die Zeiger sind auf Scheiben die mechanisch verfahren werden, oder halt mittels Motor. Aber du hast recht, im 6WB gibts nur 2 Stellungen... :/

  • Unverhofft kommt oft, oder so :wacko:


    Morgens nach Kaltstart wurde ich mit einem einzelnen, gefühlt sehr ruckhaften Schaltvorgang begrüßt :pinch: Nach Rücksprache mit dem betreuenden Vertragshändler sollte ich weiter fahren so lange nichts gegenteiliges angezeigt wird. Nach der Arbeit also frohen Mutes losgefahren, nach sehr kurzen Zeit mehrere "Rucks" aus dem Antriebsstrang 8| Dazu dann noch die gelbe MKL :cursing:


    IMG_1789.jpg


    Also Fahrzeug abgestellt und BMW Pannenhilfe angerufen. 10min später (!) war bereits ein sehr freundlicher und kundiger Techniker vor Ort! 8o


    Er kam, sah und diagnostizierte:
    IMG_1791.jpg


    Da ist am Luftmassenmesser - warum auch immer - die Haltenase abgebrochen! :thumbdown:
    Sicher ist es nur Zufall, dass der Fehler im Fehlerspeicher nur wenige Kilometer nach dem letzten Verlassen des Vertragshändlers zwecks Service (AGR TA mit intensiver Prüfung aber ohne Befund) erstmals auftrat =O
    IMG_1796.jpg


    Der BMW Techniker verschaffte mittels Kabelbindern temporär Abhilfe:
    IMG_1795.jpg


    Ich bin gespannt wer dafür aufkommt ?(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Da Werkstätten KEINE Fehler machen, wird das im Nichts verlaufen :(


    Korrigiere mich, wenn du anderes erfahren hast.

    Da korrigiere ich Dich gerne. Der LMM wird auf Kosten des Vertragshändlers getauscht, als Entschuldigung gab es noch ein kleines Goodie aus der Marketingabteilung :thumbup:


    Fehler können überall passieren, ich glaube da kann sich im Berufsleben niemand von freisprechen. Wichtig ist, wie mit Fehlern umgegangen wird. Und da gibt's hier nichts zu beanstanden.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt's hinaus :)


    Ja, habe bisher mit dem Händler keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder mit dem F11 Firmenwagen vorher noch dem jetzigen Traktor. Das Marketin-Goodie war nett, ansonsten hätte ich allerdings auch erwartet (und darauf bestanden), dass der LMM vom Autohaus getauscht wird. Schließlich war sonst seit meinem Kauf niemand anders an der Kiste dran und so eine Haltenase bricht ja nicht einfach von selbst ohne Fremdeinwirkung ab ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Danke, das erinnert mich dran mal wieder ein Update zu machen. Ich bin jetzt bei knapp 110tkm und werde in Kürze das Thema Getriebeölwechsel/Spülung angehen. Wahrscheinlich bei Menzel in Kiel.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wie die Zeit vergeht... seit 2020 ist ein bisschen was passiert. Aber nichts wirklich negatives - bis auf die übliche Wartung einfach nichts negatives.


    2021 gab es bei knapp 130tkm eine Getriebeölspülung bei Boje in Hamburg, absolut zufriedenstellen. Anbei ein paar Bilder aus dem alten Filter:

    IMG_4929.jpg IMG_4927.jpg IMG_4926.jpg IMG_4925.jpg



    2022 habe ich sowohl dem E61 als auch dem F11 eine Brodit-Halterung + Apple MagSafe gegönnt, sehr sehr gut für den Komfort:

    IMG_1159.jpg



    2023 wurde zum vierten Mal (!) der AGR-Kühler getauscht, wie immer kostenlos.


    2023 gab es dann auch neue M351 Felgen, pulverbeschichtet in "Shadow Gray", darauf die Michelin CrossClimate2 Reifen montiert:

    IMG_9287.jpg IMG_9289.jpg



    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit der Farbe. Je nach Lichteinfall passt sie sehr gut zum Lack, dann aber auch mal wieder nicht. Zudem vermisse ich die RFTs. Die Michelins haben eine spürbar "weichere" Flanke, d.h. bei Lastwechseln auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit "schwimmt" die Fuhre ganz kurz. Es ist nicht wirklich schlimm, aber ein wenig stört es schon. Eventuell werde ich es mit 20" Felgen und den gleichen Reifen nochmal probieren. Die Reifen leisten auf dem E61 in 18" absolute TOP Dienste, Winter wie Sommer, keinerlei Nachteile feststellbar. Ich habe Sie bei Eis und Schnee im direkten Vergleich mit meinen "echten" Winterrädern abwechselnd gefahren und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen. Für mich sind sie damit "Ski-Urlaub"-tauglich. Erstaunlich was die besten Allwetterreifen mittlerweile leisten. Ich hätte es vor dem direkten Vergleich nicht für möglich gehalten, auch wenn die Testberichte zum CrossClimate 2 wirklich gut sind.


    2023 geht es in 2 Monaten weiter mit nun bald 160tkm und einer kompletten Reinigung des Ansaugtrakts bei Carbon Cleaning Nord.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • 2022 habe ich sowohl dem E61 als auch dem F11 eine Brodit-Halterung + Apple MagSafe gegönnt, sehr sehr gut für den Komfort:

    Könntest mal zeigen wie es im F11 ausschaut bitte



    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit der Farbe. Je nach Lichteinfall passt sie sehr gut zum Lack, dann aber auch mal wieder nicht. Zudem vermisse ich die RFTs. Die Michelins haben eine spürbar "weichere" Flanke, d.h. bei Lastwechseln auf der Autobahn und höherer Geschwindigkeit "schwimmt" die Fuhre ganz kurz. Es ist nicht wirklich schlimm, aber ein wenig stört es schon.

    Das ist mir auch aufgefallen als ich von 19Zoll RFT auf 20Zol ohne gewechselt bin.