Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler

  • Ich habe einen F11 520d, BJ 03/2012. Im Steuergerät ist der Fehlercode Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler -> Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus hinterlegt. Sensortausch bringt keinen Erfolg, an der Steckverbindung liegt keine Spannung an. Kennt jemand einen ähnlichen Fehler und kann etwas zur Fehlerursache/Fehlersuche sagen? Ist es möglich dass eine Sicherung durchgebrannt ist?

  • Leitung schon geprüft? Fehlerspeicher gelöscht nach Sensortausch?
    Bitte beschreibe mal, was bisher getan wurde. Eine Sicherung vermute ich nicht...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Das Thema ist etwas älter, aber dieses Problem habe ich heute gehabt. Auch der gleiche Fehler. Es lag daran, dass einer der Steckerkontakte auf der anderen Seite abgerissen war. Die Plastikabdeckung, wo der Stecker eingesteckt wird muss komplett geöffnet werden. Bei mir wurde letztes Jahr der AGR Kühler über die Rückrufaktion getauscht, vävermutlich haben sie beim Ausbau den Stecker abgerissen, dann zusammengelötet und mit Silikon geklebt. Die Leitungen waren schon zu kurz und standen unter Spannung. Mit der Zeit hat am Knickpunkt ein Kabel nachgegeben. Ich habe die Leitungen repariert und verlängert. Der Fehler konnte dann sofort gelöscht werden.

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell das selbe Problem... Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen und ist dauerhaft da.
    AGR Kühler wurde bei der Rückrufaktion ausgetauscht und im Sommer habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt...


    Meine Frage wo sitzt dieser Sensor genau, kann das jemand evtl. anhand Bilder zeigen?


    Danke im Voraus!

  • sollte zwischen AGR Kühler und ASB sitzen.
    In dem kleinen Stutzen der beides verbindet sitzt normal der Tempsensor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurzer Update: Habe Sensor ausgebaut und geprüft er schaltet auf jeden Fall denke das da nichts defekt ist. Ich habe mal den Bericht aus der Rückrufaktion für AGR Kühler angesehen. BMW hat damals schon den defekt dokumentiert und geschrieben, dass das Problem eher Richtung Kabelbaum geht...


    Nun fahr ich jetzt über 1 Jahr schon so herum und war im November bei TÜV ohne Mengel bestanden... Welche Fehlfunktion bzw. welche auswirkungen hat dieses Sensor wenn es unterbrochen ist?

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr ein F11 2011 330d gegönnt ^^ davor hatte ich einen E90 2006 und war entsprechend im E90 Forum unterwegs. Hier war ich seit der Anmeldung stiller Leser 8:)

    Ich habe den gleichen Fehler und habe aus dem ETK auch die Position des Sensors gesucht. Leider ist bei der Position ein Stopfen bzw. Edelstahlabdeckung drauf geschraubt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Woher bekommt der Sensor seinen Strom? Mir ist klar wo er reingeschaut wird aber wo wird die Buchse angeschlossen? würde mich über ein paar Antworten freuen. :thumbup: