Adaptionswerte ZF 8HP

  • negative Werte bedeuten das der Normdruck nicht erreicht werden muss und die Kupplung schon vorher sauber schließt

    Das ist nur eine von mehreren Erklärungen, die mir plausibel erscheint. Wie gesagt misst das Getriebe keine Drücke. Es wäre daher ebenso möglich, dass das Adaptionsventil in seiner "Null"stellung mehr Öl durchlässt als es sollte (Verschleiß). Oder dass über defekte Dichtungen Öl am Ventil vorbeifließt. In beiden Fällen würden die gemessenen Zeiten, bis die Kupplung nicht mehr schlupft, kürzer ausfallen als geplant und das Adaptionsventil würde in Richtung negativer Werte nachstellen. Der Druck an der Kupplung kann dann durchaus trotzdem dem Solldruck entsprechen oder sogar darüber liegen.


    Ich halte jedenfalls die These, dass negative Werte "gut" seien, zumindest in ihrer Pauschalität für gewagt. Alle Adaptionswerte haben einen Sollwert von Null. Signifikante Abweichungen von der Null bedeuten, dass das Getriebe sich von dem vom Hersteller vorgesehenen Neuzustand entfernt hat. Vielleicht ist das völlig in Ordnung, weil sich z.B die Reibwerte der Kupplungslamellen in den ersten paar tkm noch verändern. Dass (größere) Abweichungen vom Neuzustand grundsätzlich "gut" sein sollen, erscheint mir aber zumindest weniger wahrscheinlich als dass sie eher nicht gut sind.

  • Die schleppen dein Fahrzeug auch in die Werkstatt, je nachdem wie weit man weg ist.




    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    skysmotor.co.uk verkauft die folgenden Produkte online: Nema 23-Schrittmotor mit geschlossenem Regelkreis, Pancake-Schrittmotor mit hohem Drehmoment, Servomotoren, Planetengetriebe und kann bei Bedarf online erworben werden.