DVB-T2 Empfang

  • Passt zumindest bei Dieseln mit I Stufen Updates auf. Da gibts dann die geänderte Motorsoftware gleich mit...


    Zum DVBT im Auto kann ich wenig beitragen. Kein TV Modul... ;)


    Aaaaber... DVBT2 geht längst nicht überall. DVBT2 braucht auch eine deutlich bessere Signalqualität als das alte DVBT. Im Netz gibt es Übersichten (für Gebäude, Bebauung), in welchen Bereichen DVBT/DVBT2 wie empfangbar ist. Dachantenne, Antenne im Freien oder Zimmerantenne... DVBT2 im Auto kann an sich nur da funktionieren, wo Zimmerantenne funktioniert. Bei meiner Mutter in Nürnberg geht das. Ich wohne 20km außerhalb. Keine Chance mit Zimmerantenne. Da hätte ich auch keine Chance im Auto...


    Bei schlechtem Empfang finde ich beim Fernseher meiner Mutter auch alle Sender, nur kommt dann teilweise nix, weil das Signal zu schlecht ist.


    Überprüft erst mal die DVBT2 Versorgung in Euerem Wohngebiet, bevor Ihr Fehler am Auto sucht, die evtl. gar nicht vorhanden sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Neuigkeiten.
    War heute bei einem Codierer, der hat nur das TV Modul geflasht und aktuelle Version draufgespielt.
    Seit dem viel besserer Empfang,selbst dort wo vorher nix war.
    Das ganze hat mich 40€ gekostet.

  • Das ist doch schon mal was. Auf jeden Fall ist am Wagen alles in Ordnung.
    Der Rest liegt halt am eher mäßig ausgebauten Dvb-T2.

  • Ja genau, wos nicht geht ist einfach schlechtes bzw. gar kein Signal.
    Bin wieder happy. :)

  • es erschließt sich mir trotzdem nicht, warum Kanäle gefunden werden und dann das Signal schlecht ist

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Es besteht immer noch ein Unterschied in der Empfangbarkeit. Einen Sender finden heißt leider noch nicht, dass das Signal auch stark genug ist, um den Sender zu sehen.
    Daher die Info zu den benötigten Antennen. Da gibt es die Zimmerantenne, die Dachantenne und die Außenantenne.


    Bei Außenantenne sollten die Sender im Fahrzeug sichtbar sein. Wird eine Dachantenne benötigt, ist das Signal zu schwach, um es im Auto sehen zu können.


    Siehe mein Link weiter hinten. Da steht zu jeder Region, welche Antennen benötigt werden.


    Wird Zimmerantenne angezeigt, ist DVB-T2 sehr gut verfügbar.

  • Ja, schon klar
    lt. Abfrage ist bei mir starkes Signal, tifgrüner Bereich mit Zimmerantenne.
    28 Sender werden gefunden und keiner kann angezeigt werden... ;(


    scheinbar habe ich doch ein anderes Problem als alex


    werde weiter dranbleiben ;)

  • Bei mir wird bei beidem Dachantenne angegeben. Empfang soweit gut. Teilw. je nachdem auch mal Bildstörungen.
    Müßte bei dir im Grunde sehr gut laufen. Eventuell auch mal das TV-Modul updaten.

  • jo, werde es mal ausbauen und einschicken.. habe leider keine Profis in der Nähe ;(

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wenn du ein Kabel hast oder dir kaufst ist das auch per Remote Zugriff möglich.
    Dazu noch ein Ladegerät und Laptop ,das ganze dauert keine halbe Stunde.
    Hab mir auch nicht gedacht, das es so viel ausmacht.
    Meine Software war ja nur 1 Jahr alt