Kühlerlüfter läuft ca alle 5 Sekunden auf Hochtouren und dann wieder aus

  • Hallo liebes Forum,
    habe folgendes Problem. Nach ca 5 Minuten fahrt schaltet sich der Kühlerlüfter an und läuft für 2 Sekunden auf Hochtouren, geht dann wieder aus und nach ca 5 Sekunden geht er wieder an und läuft wieder auf Hochtouren.
    Und das macht er dann die ganze Zeit. Die ca 5 Minuten Anfangszeit wo alles gut ist, ist immer nur im Kaltzustand. Ist der Motor warm, dann fängt der Kühlerlüfter direkt mit dem Problem an.
    Mache ich aber die Innerraumlüftung aus, dann besteht das Problem nicht. Habe auch gedacht, liegt vielleicht an der Klima, aber selbst wenn die Klima aus ist und nur die Lüftung läuft, besteht das Problem nach wie vor.
    Sprich nur wenn die Lüftung komplett aus, dann gibt der Kühlerlüfter ruhe.
    Die Motortemperatur ist auch absolut in Ordnung, selbst wenn ich mal ne Zeit lang richtig Gas gebe, bleibt es von der Temperatur absolut im soll und der Kühlerlüfter macht keine Probleme.
    War auch schon bei BMW, die haben alles ausgelesen, aber nirgendswo ein Fehler im Speicher. Auch sonst keine Auffälligkeiten.
    Die haben vorgeschlagen den kompletten Lüfter zu tauschen, auf gut Glück, dass damit der Fehler behoben ist.
    Aber das Ding kostet über 1000 Euro... das will ich nicht nur auf gut Glück tauschen lassen.
    Der Kühler soll ja selbst auch ein Termostat innen drin haben. Vielleicht ist das ja defekt. Komisch ist nur, dass wenn die Lüftung komplett aus ist, dass dann der Fehler nicht besteht.
    Wie kann da der Zusammenhang sein?


    Hatte das schon zufällig einer von euch? Oder habt ihr Tipps?


    Fahrzeug: 535i Bj 2011


    Danke schon mal...


    Viele Grüße
    Chris

  • Meiner dreht auch manchmal nach dem abstellen in P-Position sinnlos hoch. Egal ob ich vorher geheizt bin oder nicht. Bei Lüftung aus, ist auch dieser wieder aus.


    Der N55 hat zwei Wapu?!
    Die Anleitung von BMW macht mir echt Angst. Kommt man da auch besser ran?

  • Ne hat eine wapu.
    Die zusatzwasserpumpe ist für die Heizung da um schneller das warme Wasser in die Heizung zu pumpen.
    Die wapu ist unten, ohne Hebebühne kommst nicht ran. Den stabbi musst auch abschrauben damit man se raus bekommt.
    Zu orig bmw. Da geh ich grundsätzlich mit nur die kann man auch vom orig Hersteller kaufen ohne bmw Verpackung.
    Doofes Beispiel. Zündspule. Bei Leebmann 47€ von Delphi, als Alternative bietet Leebmann die selbe Spule ohne bmw Verpackung für 22,57€ an.
    Auf dem freien Markt hab ich für die delpy Spule 16 gezahlt ( 6 Stück 94 ).

  • Die Lüfter drehen immer mal, vorallem müssen sie beim Turbo nachkühlen. Ist vorgesehen. Wenn der Lüfter NICHT mehr dreht, würde ich mir eher Gedanken machen.

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die Antworten. Die Wasserpumpe wurde angeblich gecheckt und soll in Ordung sein.
    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass sobald es draußen warm ist, passiert das Problem nicht. Nur wenn es draußen kühler ist, also morgens zb, dann tritt das Problem auf.
    Bin gerade tatsächlich bisschen Ratlos... das muss ja irgendwas mit einem Temperaturfühler sein, was Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Sonst würde das Problem ja dauerhaft auftreten.


    Viele Grüße
    Chris

  • Eigentlich sollte es ja andersrum sein. Draußen warm, Lüfter läuft öfter.


    Liegt aber irgendwo ein Problem vor, sollte man mit Rheingold den Fehlerspeicher auslesen. Ist es ein Fehler, steht da was drin, denn jeder Sensor wird auch irgendwo überwacht. Ist da nichts im Fehlerspeicher, dann braucht man sich keine Gedanken machen.


    Wird es dem Motor aus irgendeinem Grund zu heiß, dann meldet der sich auch via IDrive und entsprechenden Fehlermeldungen bzw. würde in Notlauf gehen.

  • Hallo in die Gemeinde!


    Folgendes Problem mit meinem F11 530d 258PS BJ. 2013 220.000km Laufleistung: ursprünglich ausgehend von bekannter Schwierigkeit bei F11 hinsichtlich der kalten Luft aus den Fonddüsen egal bei welcher Heizstufe wurde letzten Herbst auf "Nummer sicher" das Thermostat ausgetauscht. Als ein weiterer Anlass des Austausches war die Tatsache, dass die Heizung die volle Heizleistung, sprich wirklich heiße Luft egal in welchem Modus (Hand oder Automatik) bei Klima aus, nur bei eingestellten 28° lieferte, ein Grand runter ergab sofort ziemlich kühle Luft (Drehregler an den Frontdüsen in der Mitte stets auf rot!). Der Thermostatwechsel brachte subjektiv keine Besserung. Die Auslese über RG brachte keine Fehler ... Dann ist es halt so, dachte ich mir und habe es dabei belassen.


    Jetzt im Frühling, nachdem es langsam etwas wärmer wurde (22°C), habe ich irgendwann während einer Autobahnfahrt ein Geräusch des auf max. Touren laufenden Kühlerlüfters vernommen und das bei 140 km/h! Rein ins Geheimmenü, um die Temperaturzustände anzuschauen: sobald die Wassertemp den Wert 100°C übersteigt, geht es innerhalb wenigen sek nach oben bis auf ca. 117°C (Öltemp. steigt dabei kurzzeitig teilweise bis auf 110°C) und der Kühler geht für ca. 5-10 sek an. Die Wassertemp. sinkt daraufhin schnell bis auf auf 95°C und die Öltemp. kehrt auf den Sollwert 100°C. Dieses Spiel findet dann je nach Fahr-und Beschleunigungssituation alle 4-5 min statt. Von der Autobahn auf einen Rastplatz, Motor angelassen, Wasseremp. nach dem Anhalten ging auf 92-94°C, Lüfter war aus, schaute mir die Kühlerklappen an - sind komplett zu! Habe dann die Max/AC Klimatast gedrückt, Lüfter ging an (66%), die Klappen blieben weiterhin zu.


    Zu Hause wurde erstmal der Fehlerspeicher geprüft- alles i.O.! Dann wurde die linke Grill-Niere demontiert und der Kabelstecker vom Klappenstellmotor abgezogen, die Klappen konnte ich problemlos in die Position offen verstellen. Dabei wurde es testweise belassen. Keine Fehlermeldung im KI. Heute, direkt nach dem Motorstart, wurde die Temp.-Überwachung im KI aktieviert, die Temp. stieg ganz normal bei Außentemperatur von ca. 10°C innerhalb von 10-15 km gediegener Fahrt über die Landstraße auf den Normalwert. Nach dem Auffahren auf die BAB ging die gleich Geschichte wieder los. Das Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein tägliches Fahrprofil: 35km Landstraße (70 - 100km/h) und 65km BAB (120-180km/h).


    Ich tippe langsam auf einen Defekt an der WaPU (vielleicht ein abgebrocher Flügel oder Ähnliches). Kühlmittelverlust ist nicht feststellbar, das Niveau im kalten Stand ist i.O.


    Bitte um eure Meinungen.


    Danke im Voraus!