Kühlerlüfter läuft ca alle 5 Sekunden auf Hochtouren und dann wieder aus

  • Wobei 105 grad nicht schlimm sind. Das System steht unter Druck.
    Die Motorsteuerung regelt die Temperatur mal hoch mal runter.
    Thermostate und wapu intakt?

  • SamTE: WT übers Geheimmenü.


    Habe heute festgestellt, dass wenn ich während der Überschreitung der W-Temp. der Marke über 100°C auf Sport umschalte bzw. in Pos. N einen Gasstoß gebe, sodass man über 3000 Touren kommt, fällt die Temp. rasant auf knapp 86°C... Bei einer Dauerfahrt im Sportmodus bleibt die Temperatur im grünen Bereich und der Kühler bleibt aus...


    Meine Schlussfolgerung: entweder das Thermostat öffnet nicht komplett und somit bei normaler Motor-U-Zahl die Zirkulation nur bedingt über den großen Kreislauf erfolgt ODER die WaPu hat einen Schaden (Schaufel beschädigt oder Ähnliches), wobei ich das Letztere eher für unwahrscheinlich halte. Soweit ich weiß beim N57 gibt es nur ein Thermostat, also kein zusätzliches für AGR, oder?


    Am kommenden WE werden die beiden Verdächtigen unter die Lupe genommen und ggf. ausgewechselt. Eine RüMe dazu wirds von mir hier selbstverständlich geben...

  • Schaufeln kaputt beim WAPU gibts eigentlich kaum. Ich habe ehrlich gesagt noch keine offen gehabt. Ist das Schaufelrad aber mit Kunstoffhülsen gepresst, statt mit Alu/Messingbuchsen, dann dreht das Schaufelrad irgendwann leer durch. Das Plastik zerbröselt halt irgendwann. Es wird dann zuwenig Kühlflüssigkeit gefördert und das wäre dann der Effekt. Ich weis wie gesagt nicht, ob BMW solche Billiglösung verbaut, zutrauen würde ich es denen. Dann kannst vermutlich nur die komplette WAPU wechseln...


    Ansonsten Thermostat-und da habe ich auch schon Pferde kotzen sehen. Nagelneue BMW Qualität verbaut und trotzdem lief der Motor heiß. Nach ausgerupften Haaren, Kühler entkalken, Rückwärtsspulung aller Systeme usw usw habe ich dann einen billig Chinesen Thermostat eingebaut und alles funktionierte. Hatte aus dem Regal bei BMW einen nagelneuen defekten Thermostat bekommen.... Auch das gibts.

  • Ja das mag es geben, nur sehr sehr selten.
    Ich würde direkt neues Thermostat, neue wapu kaufen und reinhauen. Muss ja nicht bei bmw an der Theke sein.
    Wenn man die einmal ab hatt, brauchst eh neue Dichtung und so richtig prüfen kannst es auch nicht ( ich weiß geht )
    Die mechanische wapu kostet fast nix, Thermostat auch nicht.
    Direkt frischen Kühlerfrostschutzt drauf, da hast da Ruhe ( sollte eh ab und an gewechselt werden, 4 Jahre so wie ich weis).

  • Habe heute festgestellt, dass wenn ich während der Überschreitung der W-Temp. der Marke über 100°C auf Sport umschalte bzw. in Pos. N einen Gasstoß gebe, sodass man über 3000 Touren kommt, fällt die Temp. rasant auf knapp 86°C...

    Sowas passiert üblicherweise, wenn Luft im System ist. Ansonsten steigt oder fällt die Kühlwassertemperatur nicht so schnell.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sowas passiert üblicherweise, wenn Luft im System ist. Ansonsten steigt oder fällt die Kühlwassertemperatur nicht so schnell.

    Auch gut möglich. Nur Vakuumentlüften. Könnte man vorher auch versuchen. Andere altbekannte Methoden können zu Fehlern führen.

  • Hallo nochmal die Runde.


    Am WE wurde die WaPu und das Thermostat gewechselt, System konventionell entlüftet und das Ergebnis lässt sich sehen: Betriebstemperatur wie es sein soll- bei 4 Grad Außentemperatur auf der BAB (120-170kmh) stabil 96-100°C Öl und 90-95°C Wasser.


    Die Messingführung des knapp ein halbes Jahr alten Thermostates zeigte sichtbahre Riefen /Verschleiß. Die Mühe mit dem Testen im kochenden Wasser habe ich mir gespart, wobei es schon interessant wäre, wie weit und wann das Teil öffnet. Die WaPu (noch original) war noch in einem recht ordentlichen Zustand, so gut wie gar kein Spiel des Lagers.



    Somit ist das Problem gelöst!...
    Danke nochmal für eure Meinungen!

  • ...und aus welchem Material ist nun das Pumpenrad? :rolleyes:


    Danke schonmal fürs nachschaun :D