Eiern und schlagen beim f11 535d

  • Hat vielleicht schon jemand das Problem gehabt

    Ja, sehr viele sogar.



    und lösen können?

    Natürlich.




    Ich würde ungern jetzt nach und nach auf „gut Glück“ tauschen.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben.
    Diese Symptome können viele Ursachen haben. Es läßt sich oft nicht nur auf ein Bauteil beschränken.


    Es ist halt ein Zusammenspiel aus verzogenen Bremscheiben und verschlissener Vorderachse oder beides zusammen.
    Je nachdem wie sich die Symptome bemerkbar machen, kann man halbwegs sagen in welcher Richtung man suchen muß. Aber genau zu sagen, an dem oder dem Teil liegt es, ist nicht möglich. Es sei denn, du fährst so lange, bis sich was verabschiedet, dann weißt es genau. Das kann aber sehr lange dauern und ist nicht zu empfehlen, da weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.


    Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, als erstes die Bremsscheiben und Zugstreben zu tauschen. Das ist hauptursächlich für das Lenkrad zittern. Querlenker und Spurstangen machen sich eher durch klappern und klopfen bemerkbar.

  • Hydrolager: LCI XDrives wenigstens haben Hydrolager ab Werk. Sonst muss geschaut mit VIN ob’s schon drin sind. Die halten zwar besser und länger aber auch nicht ewig.


    Hunter: Road Force heißt es, eine Rolle drückt auf der Reifen wie auf der Straße und kann genau messen ob ein höhenschlag gibt... Sonst ein ganz normale Wüchtmaschine... Die Kosten ca. 1/3 mehr als ein normalen. Schwer zu finden, viele Porsche und VW Garagen haben die aber Fremdmarken nicht erlaubt !


    Ich hab 2x mal nach NEUE Reifen eingebaut vibration / unwucht gehabt.. Beides mal war irgendwie falsch gewuchtet, immer Hinten... Entweder einfach falsch gewuchtet oder, es kann passieren wenn frisch montiert wegen Montierseife die Reifen rutschen am Felgen... schwer zu beweisen... Seit letzten Jahr markiere ich die Reifen am Felgen um sicher zu sein das die nicht rütschen nach höhe drehmoment (Beschleunigung) erste KM. Keine andere Erklärung bis heute...


    Bremscheiben: Bei 30,000 KM und schnelle Autobahn Etappe hab ich plötzlich Lenkrad schütteln beim Bremsen. Es ist nicht besser geworden nach 1000 KM. BMW hat neue Scheiben und Klötze eingebaut, volle Garantie. Bis jetzt sind die noch drin, über 100,000 KM ! keine Problem seit dann. Restanzeige 5000 KM vorne, sieht's noch 3mm reste und wird’s nächste Service gewechselt... Bremscheiben muss gemessen werden aber wenn genüg dicke die bleiben drin natürlich. Meine Auto hat die Hydrolager drin seit neu.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Nach dem, wie Du das Verhalten beschreibst, kannst Du sicher von Querlenker/Zugstrebe als Ursache ausgehen.


    Dieses Thema begleitet die Baureihe seit Einführung des E34. In den letzen 30 Jahren haben sehr viele Leute dieses Problem gehabt und lösen können... ;)


    Querlenker und Zugstrebe bilden zusammen einen unteren Dreieckslenker. Tu Dir selbst einen Gefallen und wechsle beide Teile.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hunter: Road Force heißt es, eine Rolle drückt auf der Reifen wie auf der Straße und kann genau messen ob ein höhenschlag gibt... Sonst ein ganz normale Wüchtmaschine... Die Kosten ca. 1/3 mehr als ein normalen. Schwer zu finden, viele Porsche und VW Garagen haben die aber Fremdmarken nicht erlaubt !


    Ist nicht schwer zu finden. Siehe Link weiter oben.

  • Mit Road Force? Bei mir wird der Punkt nicht mehr angezeigt wenn ich auf Deutschland wechsel.

    Nein,wird aber wohl nicht nötig sein.Habe nach der Suche bei 3 Werkstätten angerufen. Alle hatten die Hunter 9700...