Differential Aufhängung

  • Habs heute endlich geschafft die Lager und die Hardyscheibe zu wechseln. Das war wieder ein Akt. Hab 4 Stunden gebraucht mit auf die Bühne fahren und aufräumen. Respekt an die Leute, die sowas auf der Straße mit Wagenheber machen!
    Die zwei kleineren sahen top aus. Das große war überall eingerissen. Vom Fahrverhalten her hat sich nichts verändert.

  • Vom Fahrverhalten her hat sich nichts verändert.

    Wird häufiger mal so sein ... ich glaub man muß da a bissl langsam tun mit dem und jemem voreilig BMWTeile auswechseln.

    Da wird ggf häufiger mal ne Sau durchs Dorf getrieben für nix.

    Nur weil da so n Gummilager n paar vermeindliche Rissle hat ... erstmal easy

    und beobachten. Das Zeug ist oftmals robuster als man denkt und erneuert teils ein kaum bis nicht bemerkbarer Unterschied.

  • Ich habe heute auch das hintere Lager gewechselt, die beiden vorderen sahen einwandfrei aus. Hardyscheibe war leicht rissig, deshalb habe ich sie auch gemacht. Alles in allem gute drei Stunden gebraucht, es war erfreulich viel Platz mit dem abgelassenen Diff.

    Ich hatte, vor allem im manuellen Modus eine Vibration bei Volllast knapp unter 2000 U/min, das ist jetzt komplett verschwunden.


    Wenn jemand das Werkzeug kaufen möchte, einfach melden.

  • Hab’s heute ebenfalls vollbracht. Alle drei Lager vom Diff und die hintere Hardyscheibe.
    ganz gemütlich mit allem drum und dran und Kaffeepause 5 Stunden.


    Und das auf der Hebebühne mit Getriebeheber. Wer mir hier was von zwei Stunden erzählen will ist in meinen Augen ein Schnakker.


    Ich hab die vier Auspuffhalterungen hinten abgeschraubt das die Abgasanlage runterhängt.

    Dann für besseren Platz die beiden ca. 1m langen Stahlstabis die von unten ans Auto geschraubt sind abgebaut.


    Danach die drei Schrauben von den Differentialhalterungen raus und das Diff abgelassen. Da war dann gut Platz um die drei Lager aus und ein zu Pressen. Hat mit dem GM tools Auspressern wunderbar funktioniert. Die neuen Lager habe ich im übrigen leicht mit Spüli eingeschmiert um sie besser einziehen zu können. Vorher natürlich die Achskörper von innen ordentlich sauber gemacht.


    Ach so- das Hitzeschutzblech musste natürlich auch runter.

    Nachdem die Lager drin waren wollte ich noch schnell die Hardyscheibe tauschen. Dabei ist mir fast einer abgegangen..... War zum verrecken nicht raus zu bekommen mit abgesenkte, Diff. Also zusätzlich mittleres Hitzeschutzblech raus, Mittellager raus. Irgendwie ging es dann, aber schön ging es nicht. Die alte Hardyscheibe war dermaßen fest (ohne Schrauben natürlich), als sei sie festgeklebt. Was eine Kacke !


    Am Ende dann wieder alles zurück und gefreut das keine Schrauben über sind :thumbup:.


    Ich versuche nochmal ein paar Bilder hochzuladen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6056/38uavf9n_jpg.htm]

  • Dieses Bilder hochgeladen ist hier echt Mist. Sowas umständliches. Schade, hätte vielleicht dem ein oder anderen geholfen aber 25 Bilder hochzuladen dauert hier ja ewig wenn ich jedes einzeln verlinken muss.....

  • habe nun endlich meine Gummilager und Difflager inkl. Hardscheibe am Freitag getauscht. Das Fahrzeug fährt sich nun wie neu. keine Vibrationen mehr oder Ruckeln.


    Wenn jemand Interesse an dem Werkzeug hat einfach melden. Können uns irgendwie einigen.

  • ich hab die Aga und Hitzeschutzblech ausgebaut.

    Wenn man die Hardyscheibe nicht mittauscht, muss die Kardanwelle am Diff nicht ab.

    Ob ich das Mittellager gelöst habe weiß ich nicht mehr, hab zu wenig Bilder gemacht man sieht es leider nirgends.

    Ist aber gleich erledigt, sind ja nur 2 Muttern oder 2 Schrauben.

    Dann einfach Diff ablassen.

    Auf dem Bild sieht man eh schön wie weit ich es abgelassen habe, bei der Höhe kommt man super mit Ratsche oder Druckluftratsche hin.

    Lager hab ich mit einer Druckluftratsche rausgezogen und reingezogen.

    So hab ich alleine 2-2,5h gebraucht.

  • Du hast deine drei Differentiallager in zwei Stunden getauscht ? Das ist dein voller ernst ? Respekt, dann gebührt dir sicherlich der Pokal als Schrauber des Jahres. Ist nicht bös gemeint, aber ich halte es für sowas von unrealistisch.
    Gut, ich habe es zum ersten Mal gemacht. Dennoch habe ich so ziemlich alles an Werkzeug und eine Bühne. Alleine bis der Wagen drinnen steht und auf der Bühne positioniert ist, sind die ersten 10 min um......

    Mir geht es an dieser Stelle darum die Leute hier zu warnen. Viele werden das lesen und dann denken „alles klar - easy. Ist im zwei Stunden aufm Parkplatz erledigt“. Später liegen sie dann voller Frust unter dem halb zerpflückten Auto......


    Dieser Thread ist leider mittlerweile so lang und unübersichtlich. Man sollte hier deutlich differenzieren. Um was geht es genau. Ist nur das hintere Lager rissig, welches eigentlich bei fast jedem rissig ist - das ist kein Thema und hierzu muss man nicht unbedingt die vorderen zwei kleineren Lager mitmachen wie ich es erst dachte.....


    Oder hat man Probleme mit Vibrationen. Dann rate ich ganz klar zum großen Rundumschlag. Dann würde ich wie von dir gesagt AGA abbauen, Hitzebleche, Kardan ab. Und dann beide Hardyscheiben, Mittellager und die drei Lager am Diff wechseln. Alles gut machbar mit passende, Werkzeung und eher eine Fleißarbeit. Ich rate es zu zweit zu machen wegen der langen, spärlichen Teile.

  • ja ich hab die 3 Lager in 2-2,5h getauscht, wenn man im schrauben geübt ist, ist das wirklich kein Hexenwerk.

    Bei mir ging jede Schraube anstandslos auf, was auch Zeit spart.

    Hab alles an Werkzeug da inkl. Bühne und allem.

    Mache alles am Auto selber, egal ob Motortausch, Steuerkette wechseln, Pleuellager,....

    Was mächtig Zeit spart ist bei dieser Arbeit eine Druckluftratsche.

    Per Hand brauchst ewig um die raus und reinzuziehen.

    Fürs erste mal und deine zusätzlichen Arbeiten passen deine 5h aber.

    Hast ja mehr Teile getauscht und mehr ausgebaut als ich.

    Einen ungeübten Schrauber würde ich ohnehin nicht empfehlen die Lager selber zu tauschen.

    Der wird verzweifeln wenn es irgendwelche Komplikationen gibt.

    Ohne Bühne und Getriebeheber würde ich das auch nicht machen wollen.