N55 535i Öl

  • Dieser Thread geht um den N55? Also 5W30

    Für einen Benziner (oder einen Diesel OHNE DPF) wäre ein LL01-Öl aber meist die bessere Variante.
    Aufgrund der höheren Temperaturen beim Benziner, wird dort auch ein 40er-Öl sinnvoller sein.


    Fahren kann mann immer beides. BMW ging es mit den 5W30 LL04 nur um ein Öl, dass sie in alle Motoren schütten können - auch wenn es für die Benziner nicht erste Wahl ist. Spart Lagehaltung.
    Mit den Ottopartikelfiltern mag sich das aber wieder ändern.

  • Also meint ihr 0w40 ist die bessere variante?


    Wenn es besser sein soll warum nicht, bei mir gehts darum öl nachzufüllen. Bei mit steht in service heft nicht drinne obs 5w30 oder 0w40 ist was meint ihr soll ich nachfüllen?


    Ich hab noch ne frage hier schreiben viele, dass man den ölwechsel früher machen sollte. Bei wie viel km würdet ihr es empfehlen? Ich muss im september dieses jahr ein fahrzeugcheck machen und öl wechsel + bremsflüssigkeit. Was kostet das alles bei bmw? Am liebsten würd ich es selber machen aber wegen dem eintrag ins serviceheft beim wiederverkauf später

  • Sofern er kein Öl verbrennt, könnte man die Werksviskosität beibehalten.
    Man kann in die Motoren mit Drosselklappe allmöglichen Rotz füllen.


    In Motoren mit Valvetronic nicht!


    Die funktioniert über einen Schneckenantrieb und der ist extrem verschleißanfällig.
    Ich hatte schon zahlreiche Valvetronicmotoren offen.
    Am besten sahen die Antriebe aus, welche mit 5W40 betrieben wurden.
    Am schlimmsten war es mit den Werksfüllungen 0W30.


    Gleiche Laufleistung.
    Einmal N12 mit durchgehend 0W30 ab Werk.
    Und zum Vergleich N55, bei 18.000km umgeöl auf 5W40 und die Intervalle auf max. 15tkm verkürzt.


    Man beachte auch die Ölkohlebildung.


    Immer das gleiche Bild...

  • Bei mir kommt in der nächsten Füllung auch 5w40 rein.
    Ölkohle hatte ich auch schon gesehen( bei der Deckel Demontage auf den Federn )
    Ich persönlich halte von den Longlife Zeugs nix. Spätestens bei 15tkm kommt neues rein. Ein Ölwechsel kostet ja nun kein Vermögen.

  • Also dann doch besser bei 5W30 oder 5W40 bleiben. :D

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Ich hab momentan das 0W40 LL04 drin, Aral SuperTronic. Zum nächsten Ölwechsel wollte ich den :) bitten mir das 0W40 LL01 Aral SuperTronic G einzufüllen, dies ist lt. TIS sogar namentlich empfohlen:


    Technisch geeignete Motoröle für Ottomotoren


    Nur, der :) weigert sich vehement gegen das LL01, da seiner Aussage nach nur das Öl neuestem Standards verwendet werden muss. Und das sei aktuell nur LL04. Verstehe einer die Welt...

    Für den N63 ohne Partikelfilter sind LL01, LL01FE, LL04 und LL12FE freigegeben.
    BMW spricht zusätzlich dazu immer noch eine Empfehlung aus. In diesem Fall für das LL01FE.
    FE sind Leichtlauföle(FE=FuelEfficency). Überspitzt ausgedrückt sollen diese primär der CO²-Reduzierung dienen und nebenbei noch etwas schmieren.
    Nicht ohne Grund setzt man erst seit dem ganzen CO² Wahn auf diese Öle. Daher sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Schwerpunkte sein Öl abdecken soll.


    Dass sich dein Freundlicher weigert, kann dir herzlich egal sein.
    Er will dir das nicht einfüllen, weil er es wahrscheinlich schlicht nicht da hat.
    Das LL04 lässt sich universeller einsetzen. Kein Diesel darf aufgrund der Partikelfilter das LL01 verwenden. Aber fast alle Benziner und Diesel dürfen das LL04 fahren.
    Gleichzeitig wird der Ottopartikelfilter das LL01 immer weiter verdrängen.


    Du kannst dein Öl auch selbst mitbringen.


    So lange kein Ottopartikelfilter verbaut ist, empfehle ich bei Valvetronic immer LL01(kein FE) 5W40.
    Da wir in Deutschland keine längeren Phasen mit -20°C haben, ist ein 0W völlig unnötig.
    Bei den meisten Ölen cracken die Additive sowieso nach einer gewissen Zeit, was dazu führt, dass man in der Praxis eher mit 0W30 statt 0W40 rumfährt.
    Dazu noch Kraftstoffeintrag und 30tkm Wechselintervalle.

  • @Darkstar
    Danke für deine fundierten Berichte.


    Auch wenn es hier etwas OT ist, hast Du eine ebenso konkrete Empfehlung für den N57?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l