N55 535i Öl

  • Ich mache ausschließlich Benziner, darum kann ich dir dazu nichts genaueres sagen.


    Grundsätzlich bin ich ein Freund von dickeren Grundölen (5W und aufwärts). Wenn es von BMW eine Freigabe für ein 10W gäbe, würde ich das fahren.
    Viele fahren ein 0er, weil sie sich im Kaltstartmoment eine besser Durchölung versprechen. Aufgrund der Rückschlagventile steht das Öl aber sowieso in den Leitungen und ist schon bei der ersten Umdrehung der Ölpumpe am Lager.
    Das 5W ist schon im kalten Zustand Druckstabiler und damit besser gegen einen Ölfilmabriss aufgestellt. Wichtig bei Valvetronic, welche z.B. in gewissen Abständen beim Aufschließen des Fahrzeugs kalt die Endanschläge anfährt.


    Davon ab ein kleiner Exkurs und als Ergänzung zu meinem Beitrag zuvor:


    Zitat

    Der Viskositätindex (VI) beschreibt, ob ein Motoröl bei verschiedenen Temperaturen seine Zähflüssigkeit (Viskosität) beibehält, also ob es im Winter genauso dünn- oder dickflüssig ist, wie im Sommer. VI-Verbesserer sind meist Polymere, die bei steigender Temperatur größer werden und damit den Temperaturbereich, in dem ein Motoröl seine Viskosität beibehält vergrößern. Sie machen das Motoröl also – entgegen anderslautender Mythen – nicht „dicker“, sondern verhindern, dass es bei höheren Temperaturen zu schnell „dünnflüssig“ wird, also seine Viskosität zu schnell abnimmt. Das ist besonders wichtig für Mehrbereichsöle. Additive, die den Viskositätsindex eines Motoröls besonders stark vergrößern, verlieren ihre positiven Eigenschaften unter Belastung allerdings besonders schnell. Das bedeutet, dass Mehrereichsöle, die einen besonders großen Bereich abdecken, schneller altern und dabei auch ihre Fähigkeit, einen großen Viskosität abzudichten, einbüßen.

    Aus diesem Grund kein 0W.
    Unser Klima hier macht es unnötig.




    Wie sind die vorgeschriebenen Welchselintervalle beim Diesel?

  • die sind doch genauso hirnrissig wie beim Benziner.
    Bei mir fliegt die Suppe nach spätestens 15tkm raus. Ein Ölwechsel kostet ja nun kein Vermögen.
    Aber danke für die Empfehlung. In Zukunft 5w40 für den n55.

  • @Darkstar
    Vielen Dank für die Erläuterung! Der Witz ist das der :) das LL01 nicht einmal einfüllen will wenn ich es mitbringe. Er behauptet nur LL04 sei noch erlaubt und was anderes macht er nicht, das macht mich noch ganz Wahnsinnig! Übrigens, der Ölwechsel kostet bei ihm knapp 380 EUR inkl. Öl und Filter, ist jetzt also nicht so dass er nichts verdienen würde... ;)

  • @Darkstar
    Vielen Dank für die Erläuterung! Der Witz ist das der :) das LL01 nicht einmal einfüllen will wenn ich es mitbringe. Er behauptet nur LL04 sei noch erlaubt und was anderes macht er nicht, das macht mich noch ganz Wahnsinnig! Übrigens, der Ölwechsel kostet bei ihm knapp 380 EUR inkl. Öl und Filter, ist jetzt also nicht so dass er nichts verdienen würde... ;)

    Wenn der Preis den üblichen Umfang inkl. Luftfilter, Microfilter und Kerzen beinhaltet, ist der Preis ok.
    Falls nicht, such dir dringend einen anderen Vertragshändler.