Öl tropft aus Ölablassschraube

  • Leute,


    ich habe nun 270t km auf meinem 530xD und bin nach wie vor schwer beeindruckt. Leichte Bauchschmerzen bereitet mir folgender Sachverhalt. Beim vorletzten Ölwechsel habe ich beim reindrehen der Ablaßschraube gemerkt, dass diese durchdreht (Drehmoment stets im Auge behalten!). Ich bin in die Werkstatt. Diese hat einen Helicoil eingesetzt mit dem Hinweis, wenn sowas nochmal vorkommt, muss die Ölwanne getauscht werden, weil diese aus Aluminium besteht und somit butterweich ist. Jetzt stand der nächste Ölwechsel an und ich habe die Ablaßschraube wieder sanft, nicht zu locker, auf keinen Fall zu fest angezogen (25 NM bzw "handfest"). Trotzdem tropft Öl an / um ihr herum raus. Ich verliere so cirka 1-2 Kaffeetassen Öl am Tag. Habe mir mal Anleitungen angesehen zum Ölwannenwechsel. Das ist der Punkt der mir die Falten auf die Stirn treibt. Im worst Case kostet der Spaß einige Tausend Euro (verschärfend kommt hinzu, dass ich ein Allrad habe und so noch mehr Zeug ausgebaut / getauscht werden muss). Hat jemand Rat, wie ich vorgehen soll? Hattet Ihr schonmal ähnliche Probleme?


    VG Dominik

  • selbes problem hatten wir am X5 E70 weil die werkstätten das immer verpeilen mit stahlschraube in Aluwanne


    sollte auch um die 1000€ kosten...





    wenn deine "werkstatt" was drauf hätte würden sie


    - das Öl ablassen/auffangen und filtern


    - neue, größere schraube nehmen


    - neues, zur schraube passendes gewinde in ölwanne schneiden


    - schraube rein, öl wieder rein, fertig.



    so hat man das bei uns am X5 gemacht in einer BMW spezialisierten Fachwerkstatt wo noch echte Schrauber arbeiten (die restaurieren da auch oldtimer)


    kostenpunkt für alles sagenhafte 78,81€


    seitdem ist ruhe.



    also such dir mal ne bessere werkstatt... ggf auch eine die an alten autos schraubt. die können nämlich oft mehr als die modernen werkstätten weils das handwerk an alten autos einfach erfordert.


    kannst ja auch mal die sache mit dem neuen gewinde ansprechen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich muss gestehen ich bin mir nicht sicher ob sie einen Helicoil eingesetzt haben ODER eine größere Schraube reingedreht haben. Nichts desto trotz. Danach war ja alles trocken und sauber. Nur eben jetzt nicht mehr. Ich weiß, viel falsch machen kann man da nicht aber wieso das jetzt tropft bleibt mir ein Rätsel... Wenn ein Ölwannenwechsel bei 1000 € liegen würde, wäre ich fast beruhigt. Trotzdem danke für deinen Tipp mit der Classic Werkstatt...

  • die haben garantiert nen helicoil verwendet.


    das is die gängige methode bei sowas.



    beim x5 sollte es 1000€ kosten. 500 die wanne.. 500 der ein/ausbau


    was aber völlig unnötig ist sofern die nicht beschädigt ist.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Ein Helicoil o.ä. ist ja nicht das schlechteste ... ggf gibt es für solche Dinge aber geignetere Einsätze
    welche dann auch zw. dem alten Gewinde und und dem G-Einsatz dichter sind.
    Die plane Fläche der Kupfer Dichtscheibe muß auch erhaltenbleiben bzw der Einsatz darf nicht überstehen.
    Spez. Loctide zu verwenden was zuätzlich fixiert und abdichtet (den Einsatz) dürfte auch nicht verkehrt sein.


    Ölwanne A/E beim X-Drive ..... hilfe ... schnell weg .... X/:S

  • gibts auch im Set zum selber schrauben 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Werkstätten schlampern gerne und nehmen zum Aufschrauben gerne den Schlagschrauber zum Auf/Zumachen. Da geht das Gewinde halt irgendwann hops, einmal schief angesetzt und schon ist es hin.


    Ansonsten kann man sich in der Bucht halt eine andere Wanne holen und selber tauschen. Das ist ja gleich passiert und eine neue Ölwannendichtung mit dazu. Die kostet nicht viel. Die Gewinde vorher mit einem 2er Gewindebohrer etwas saubermachen, damit die nicht bei Neuanschrauben ausreißen. Kein Muß - aber ich setze dann auch immer gleich neue Schrauben mit ein. Kosten auch nicht die Welt und das ist dann eine saubere Sache und dann alles von der Mitte weg nach außen und über Kreuz mit passenden Drehmoment anziehen.

  • Für den Ölwannen Wechsel ( bzw die Dichtung was ja das gleiche ist ) gibts für den n55 xdrive 11 Stunden.
    Da sind inkl ölwanne schnell 1000€ weg.
    Es gibt aber auch ablassschrauben mit ner extra Dichtung, die aufgeht wenn Öl dran kommt.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 530d! Habe dann einen Reparatursatz von Helicoil speziell für Ölablassschrauben besorgt und selber gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.