F11 vibriert beim Bremsen trotz neuer Scheiben und Beläge rundum

  • Unser F11 530d, 170000 km, hat neue Bremsscheiben und Beläge rundum bekommen, alles von Brembo, damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem vibriert das Auto beim Bremsen immer noch. Die Sättel sind freigängig, die Scheiben sehen gut aus und vibrieren auch, wenn Sie kalt sind. Es hat auch nichts mit der Belastung zu tun. Wirklich schnell war seit dem Wechsel noch nicht, also kommt auch Überhitzung meiner Meinung nach nicht in Frage. Was mir auffiel, wenn ich mit Tempomat fahre und damit bremse, spürt man es deutlicher. Und wenn ich mal richtig voll bremse, merkt man nichts.
    Gibt es da vielleicht ein Problem mit Achsteilen auf der Hinterachse?

  • selbst eingebaut oder fachwerkstatt ?
    kann viele Ursachen haben.


    Wenn Fachwerkstatt ,dann bring ihn hin ...

  • Selbst eingebaut. Mache ich seit 30 Jahren in der ganzen Familie. Auch bei schnellen Autos gab es nie ernsthaft Probleme wie jetzt.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

  • thema zieht sich seit dem E39 durch etliche baureihen bei BMW wie ein roter faden


    irgendwann trifft es jeden.


    ursachen unterschiedlich.


    wie gesagt.. forensuche oder google...


    es gibt 1000 einträge dazu im netz


    leider :(

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Gibt es da vielleicht ein Problem mit Achsteilen...

    Genau da liegt dein Problem.
    Die Gummilager sind verschliessen und dadurch zappeln deine Räder.
    Ich würde mal mit den Zugstreben anfangen.


    Suchen nach defekten Lagern brauchst nicht. Ist so gut wie nie zu erkennen.

  • Zustreben an der Hinterachse?


    Aufgedreht Seite von LeebmAnn habe ich an der Hinterachse nur Querlenker und Spurlenker gefunden


    Oder kommt es doch von vorne?


    Kann mir jemand eine Bestellnummer sagen?

  • Zugstreben gibt es nur an der Vorderachse. Ich gehe mal davon aus, du hast einen normal Hinterradantrieb oder doch xdrive?


    Wenn Hinterradantrieb, dann:


    LEMFÖRDER Teilenummer 36208 01 Zugstrebe mit Hydrolager links
    LEMFÖRDER Teilenummer 36209 01 Zugstrebe mit Hydrolager rechts



    Nicht wundern, sind Zugstreben aus dem F01, passen aber 100% in den F10/F11. Hydrolager für ein angenehmeres Verhalten. Werden auch länger halten als diese Fehlkonstruktionen welche BMW sich für den F1x hat einfallen lassen...



    Solltest du aber dennoch die richtigen Ersatzteile wollen:


    LEMFÖRDER Teilenummer 36214 01 Zugstrebe mit Gummilager links
    LEMFÖRDER Teilenummer 36215 01 Zugstrebe mit Gummilager rechts


    Lassen sich auch bei Leebmann bestellen :)


    Grüße
    Flo

  • Super, Danke.


    Das Auto hat Heckantrieb.


    Kann das denn sein, das man mit kaputten Zugstreben vorne das Gefühl hat, die hintere Bremse vibriert? Weil es speziell auch beim Bremsen mit Tempomat auftritt.
    Ich dachte, der Tempomat greift dann Indie hintere Bremse.

  • So ist auch mein Wissensstand. Aber ich vermute mal aufgrund des massiven Gewicht der Fahrzeuge wird die Bremse vorne auch angesprochen. In welchem Geschwindigkeitsbereich vibriert es denn? oder vibriert es immer?