Diagnosegerät

  • Von den Steuergeräte im hohen 3 stelligen Bereich welche geflasht wurden und ich beteiligt war, ist ein KAFAS2 gestorben. Bei den Steuergeräten gibt es einen leicht kritischen Zeitpunkt, dieser ist beim schreiben von BTLD.

    Bootloader sind meist klein und schnell erledigt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ist er das nicht automatisch bei einem ENet Kabel? Oder muss ich das irgendwo aktivieren?

    Ist er automatisch, kann aber passieren das es durch Firewall usw. mal geblockt wird.

    Flash startet dann im normalen UDS Modus, funktioniert, dauert nur ca. 10h.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Firewall und Antivirus sind aus, Powermanagement des Laptops ist aus..

    Nach der Urlaub werd ich es versuchen und berichten… Die Stgs sind alle mit Uralt FW.

    Beim DME gab es 2019 ein Update um die AGR Rate zu erhöhen, das möchte ich nicht. Wie finde ich die FW die davor war? Ich habe 2 verschiedene Ilevels für den f10 in esys, weiss aber nicht von wann die DME Version des älteren ist…

  • Hast du schon eine TAL Berechnung mit ESYS gemacht? Denke nicht das es bei deinem Baustand ein 2019 Update für die DME gibt.

    Ansonsten einfach vorm Flash die DME abwählen.

    Willst du 2019 Stand musst du 2019 Psdzdata benutzen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo zusammen, ist es beim flashen, vor allem bei den grossen updates wie dem HU CIC sinnvoll, das swdeploy und cddeploy über http zu machen, den bootloader aber mit abgewähltem http, dann wahrscheinlich mit uds danach aufzuspielen, da am kritischten?

    lg Alex

  • Die Flashsoftware weiß genau wann es http benutzen kann. HTTP läßt man immer an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok, mein Plan ist es, nicht alle STGs auf einmal zu flashen, sondern nach den Abhängigkeiten und in Etappen. Das CAS(Car Access System) würde ich zum Schluss machen, da es viele Abhängigkeiten hat. Wenn alles gut durchläuft, weiss das CAS noch in welchem Auto es sich befindet? Steht das im CAFD? Oder wird die Info beim flashen gar nicht überschrieben?

  • Die Steuergeräte mit der größten Abhängugkeit macht man zuerst, also CAS, ZGW, KOMBI…

    CAS ist nicht von anderen ECU‘s abhängig, es ist andersrum, die ECU“s sind von CAS abhängig. Wobei man das Fahrzeug da nicht lahmlegt, man hat im Fehlerspeicher dann Checksummenfehler etc., also nichts Schlimmes.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok danke, also genau anders rum...

    Kannst Du mir noch helfen bzgl. den i-step?

    Wofür ist der da? Denn jedes STG hat doch einen eigenen SW Stand. Wofür setzt man den istep dann?

  • I-Step sind Releases von Software zu bestimmten Zeiten, für bestimmte Fahrzeugserien und Ständen.

    Machst du ein I-Stufenupdate bekommt z.B. das CAS, KOMBI und SM Modul ein Update, die anderen ECU‘s nicht. Dein Fahrzeug hat aber insgesamt die I-Stufe des Updates.

    Dateien

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display