Diagnosegerät

  • Bedeutet das in den pszdata mehrere i-steps sind und ich auch ne ältere wählen kann? zb. wenn ich nicht das neuste DME update möchte?

    Dann könnten selektiv ältere Softwarestände über svt-tal aufgespielt werden oder downgegraded werden?

  • In den jeweiligen Psdzdata sind das aktuelle und das vorherige als Backup, mehr nicht.

    Willst du das DME Update nicht dann kannst du es in der TAL Ausführung abwählen.

    Willst du einen älteren Softwarestand musst du ältere Psdzdata verwenden

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn ich STGs abwähle und nur ein paar update wird trotzdem das istep des Fahrzeugs auf den neueren Stand gesetzt. Wofür ist denn dann der istep,er sagt ja dann nichts über den SW Stand des Fahrzeugstandes aus, wenn nicht alle STGs upgedated wurden.

  • Du musst dich schon entscheiden was du willst, entweder alle auf das neue I-Step oder ein Mix wenn du einzelne ECU‘s abwählsts.

    Letztlich ist der I-Step nur eine Zahl, dort kannst du jedes beliebige I-Step eintragen.

    Machst du ein volles I-Step Update, trägst danach ein altes I-Step von z.B. 2012 ein und machst eine TAL Berechnung passiert nichts.

    Genauso kannst du jetzt das aktuelle I-Step eintragen, ein Update ist es nicht.

    Das i-Step sagt nur aus mit welcher letztmaligen Version das Fahrzeug behandelt wurde.

    Dabei muss man immer bedenken, das Ganze läuft eigentlich mit ISTA ab, dort gibt es keine manuelle Auswahl von ECU‘s dort wird komplett geflasht und der I-Step geschrieben und alles ist korrekt.

    ESYS ist ein Entwickler Tool und nicht der Maßstab.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ah das macht sinn.... Also könnte ich ausser DME alles STGs updaten obwohl das DME auch Abhängigkeiten hat oder würde das Checksummen Fehler machen?

  • Nein das sollte keine Fehler verursachen. Wie gesagt, Kritisch sind meist das Kombi, ZGW oder ICM z.B., aber auch nur wenn das I-Step einige Jahre auseinander liegt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mit ISTA den Transportmodus löschen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe ich gemacht…

    Das ZGW kann ich im Gatewaymodus nicht flashen , dann kommt ne Fehlermeldung mit timeout. muss man dieses Steuergerät mit DHCP Server flashen?

  • ISTA, ESYS, ENET, ICOM?

    Sicherste Variante ist ENET mit ESYS.

    Hast du ein altes „Blech ZGW“ kann das, mit ENET in die Hose gehen.

    ESYS verwende ich grundsätzlich nur mit ENET, nicht mit ICOM.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display