Welches Netzteil / Ladegerät zum Codieren in Hobbywerkstatt?

  • Hi, ja ich kann Ladespannung , Stromstärke und geladene Ah. Hatte es gestern nochmals beobachtet: Bei ungefähr 13.5 V wird der Ladestrom geringer und die Ladespannung steigt auf 14.5V, dann schaltet das Ladegerät ab, da das die voreingestellte Schlussspannung war.

    Die Ruhespannung der geladenen AGM Batterie liegt dann bei 12.4 V. Nicht so viel oder?

  • Ruhespannung von 12,6V wäre perfekt, aber das würde ich nicht überbewerten.


    Mache das Spiel noch mal (und danach regelmässig) mit 14,8V, zumal das der Lebensdauer der AGM Batt. zuträglich ist.


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ich habe das Netzteil nach der Anleitung in diesem Beitrag nachgebaut. Leider hab ich das Problem das es sich abschaltet sobald ich es am fahrzeug anschließe???

    Solange es nicht angeschlossen ist Messe ich 12,5v bis 13,8V. Je nach dem wie ich das Poti einstelle. Sobald ich es im Motorraum an denn Punkten anschließe schaltet es sich ab und nur noch der Lüfter läuft.

    Hat hier jemand ein Tipp?

  • Die Leerlauf-Spannung mit dem Poti nicht höher als 13V einstellen, sonst steigt das Netzteil aus. Falls nicht geht, auch mal mit 12,5V probieren und ggf. höher gehen, falls es stabil bleibt.


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hab schon das Poti komplett entfernt und mit 12,5 probiert. Ladegerät ans netz gepackt. Spannung gemessen 12,5 V. Ans auto ausgegangen. Die Batterie vom Auto ist fast leer. Beim einschalten vom Netzteil sieht man an denn scheinwerfern das er kurz strom kriegt und direkt abschaltet. PIN 4 und 10 für die Lüfterdrehzahl habe ich nicht gebrückt weil mich das nicht stört wenn dieser mehr dreht. Denke aber damit hat das ganze nichts zutun?

  • Die Batterie vom Auto ist fast leer.

    dann fließt vermutlich zu viel Srom

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !