Standard Soundsystem Upgrade

  • Weil H&K OEM ist, 9 anstatt 7 Kanäle hat, per iDrive einen zusäzlichen 7-Band Equalizer bietet, Surround Modus ein/ausschaltbar ist. Preislich ist die MatchUp+DSP davon auch einiges entfernt.

    Mir persönlich ging es auch um die zusätzlichen hinteren Lautsprecher in den Türen. Mit MatchUp nicht möglich.


    Oder wird bei MatchUp auf 677/688 codiert, keine Ahnung. Dann wären die Einstellungen im iDrive auch da.


    EDIT: ganz vergessen, ich hab auch ASD. Geht das mit MatchUP+DSP überhaupt?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    3 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Die MatchUp Endstufe arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die "kleine" HK, ohne MOST Anbindung.

    Sie greift das Analoge Signal ab, somit ist die Steuerung nicht möglich, also nicht auf diesem Weg.


    Interessant wäre für mich der direkter Vergleich zwischen der MatchUp und der "großen" HK oder BO.

  • Die Rede war doch aber von MatchUp+DSP. Der DSP hängt doch am MOST und hat SPDIF Verbindung zum Verstärker?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Achja zu deiner Frage, hab ja von H&K aus dem 2er zu H&K SA677 TopHifi umgerüstet.

    Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Klingt auch "pegelfester". Klanglich merkt man es schon auch, evtl. auch durch den jetzt zu 100% passenden Surround und die digitale Anbindung.

    Durch den 7-Band Equalizer lässt sich das ganze auch für den eigenen Hörgeschmack noch etwas feiner abstimmen.

    Für mich war ein Hauptgrund die hinteren LSP in den Türen da es mit den LSP's im Dachhimmel beim F11 etwas schlecht gelöst ist. Volle Beladung deckt die LSP's ab.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Rede war doch aber von MatchUp+DSP. Der DSP hängt doch am MOST und hat SPDIF Verbindung zum Verstärker?

    Der MatchUp hat ein eigenes DSP (intern), auf welches ein Fahrzeug-File aufgespielt wird (per USB).

    Mit MOST ist dieser nicht verbunden.


    Ich hatte schon mal einen kurz eingebaut, leider war dieser defekt (2 Kanäle stumm).

    Der Einbau ist schon sehr einfach gemacht, klanglich kann ich es leider durch die damals fehlenden 2 Kanäle nicht sagen...

  • Achja zu deiner Frage, hab ja von H&K aus dem 2er zu H&K SA677 TopHifi umgerüstet.

    Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Klingt auch "pegelfester". Klanglich merkt man es schon auch, evtl. auch durch den jetzt zu 100% passenden Surround und die digitale Anbindung.

    Durch den 7-Band Equalizer lässt sich das ganze auch für den eigenen Hörgeschmack noch etwas feiner abstimmen.

    Für mich war ein Hauptgrund die hinteren LSP in den Türen da es mit den LSP's im Dachhimmel beim F11 etwas schlecht gelöst ist. Volle Beladung deckt die LSP's ab.


    Hattest Du dabei auch die Lautsprecher auf HK oder BO geändert, oder es bei HiFi belassen?

  • Hattest Du dabei auch die Lautsprecher auf HK oder BO geändert, oder es bei HiFi belassen?

    Ich hatte vorweg, also mit Umrüstung auf 2er H&K schon auf H&K Lautsprecher getauscht. Jetzt zur TopHifi Nachrüstung hab ich die Tieftöner noch getauscht. 2Ohm ist für TopHifi-Verstärker unpassend.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der MatchUp hat ein eigenes DSP (intern), auf welches ein Fahrzeug-File aufgespielt wird (per USB).

    Mit MOST ist dieser nicht verbunden.


    Ich hatte schon mal einen kurz eingebaut, leider war dieser defekt (2 Kanäle stumm).

    Der Einbau ist schon sehr einfach gemacht, klanglich kann ich es leider durch die damals fehlenden 2 Kanäle nicht sagen...

    Bin irgendwie von der Installation eines HELIX SDMI25 ausgegangen.

    Ok, dann ist die MatchUP ja auch nur ein 2er H&K mit analoger Anbindung. Einzig das Soundfile passt dann 100% zum Fahrzeug. Da würd ich sagen man bekommt mehr fürs Geld beim OEM SA677.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin,

    kann mir jemand schnell mitteilen auf welchn Kontakt der LS Tür hinten türseitig gepinnt werden muss?

    Bin grad beim Kumpel und hab die Pläne vergessen.


    Gruß