Start-Stop Automatik kann Getriebeschaden verursachen

  • Ich habe mir nun endlich mal den Anfangspost durchgelesen. :D
    Ansonsten war mir nur der Threadtitel bekannt.


    Ich ginge nämlich davon aus, dass das eine Feststellung ist.


    Aber es ist "nur" eine Behauptung, weil ein doch recht seltener Defekt aufgetreten ist. Daher muß ich hier Benzo schon recht geben, dass das im Grunde "halbwegs" solide ist. Bin zwar auch kein Freund davon, denn wo Mehrbelastung entsteht, fallen auch Späne.


    Aber das die SSA immer gleich irgendwann das Getriebe schrottet, ist leider nur eine Aussage aus Verärgernis.

  • Leute, beruhigt euch doch mal bitte.
    Langsam ist's wirklich mal gut mit dem BMW-Bashing, als auch dem Gezicke untereinander...


    Evtl. kann ein Moderator oder der @admin hier mal etwas "aufräumen"?


    Zum Thema:
    Bei mir ist die SSA per routiniertem Druck auf den Knopf meistens abgeschaltet. Die paar ml Kraftstoff die ich mir an so manch kurzer Ampelphase spare, stehen für mich nicht im Verhältnis zur (wenn auch Kalkulierten) Mehrbelastung für Batterie und Anlasser.
    Außerdem mag ich den Klang des 6 Zyl. Diesels im Leerlauf :D

  • Dieses alte Quatschargument mit der Zuverlässigkeit :)
    Diejenigen die sich so massiv über die Qualität beschweren, verwechseln hierbei ein Auto mit vielen Eigenschaften mit dem eines "Basistechnik-Fahrzeuges" von heute oder vor 30 Jahren. Das sind Äpfel und Birnen. 2er Golf ohne Technik? Ja da geht eben auch nix kaputt weil nix drin steckt. Fahren will das aber hier niemand. Daher, wer solche Technik sucht muss solche Technik kaufen. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Technik umfangreich ausgestatterter Fahrzeuge ist eine rießen Herausforderung für Hersteller und Lieferanten. Kunden wünschen Features und das sofort.


    Ich verteidige hierbei nicht grobe Schnitzer der Materialqualität seitens Lieferanten/Hersteller, allerdings muss sich jeder selbst fragen ob er ein Basistechnik-Fahrzeug mit langlebigen Komponenten fahren will oder eben ein Fahrzeug das schlicht weg mehr bietet mit dem Risiko, das auch mal was eingeht in dem bunten Blumenstrauss nahmens 5er.
    Mit meinem Passat 35i bin ich viel gefahren ohne Grand Maleur .... aber lieber nehme ich den F11 :D


    Beste Grüße
    Smutje :thumbup:


    Edit: Auch der 35i wurde Kernsaniert. Herrlich wie schnell das Gehirn vergisst, dass früher auch nicht alles Gold war was glänzte. Mein E39 allerdings fuhr ich über 400tkm und habe nur Lenker, Bremsen und die kack Standheizung als Problemchens gehabt. BMW hat meiner Mienung nach hier sein Versprechen für mich eingelöst. Der F11 läuft seit numehr 116tkm ohne Zicken ... ah bis auf die Standheizung natürlich ... aber das kenne ich ja nicht anders ;)


    Nja... jeder will ein Auto das alles kann, die neuste Technik hat, gut aussieht, nix im UNterhalt kostet wobei nix .... gar nix nix nie nie überhaupt mal kaputt sein darf weil das dolle Ding mal 100.000€ gekostet hat (sagt der Gebrauchtwagenkäufer über sein 5 Jahre altes Fzg mit 150tkm). Jo, diese Anforderung erfüllt wohl jeder Hersteller ausser BMW .. denke ich :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Smutje530D ()

  • Klick mich hartWenn man so manche Threads liest, frage ich mich doch, warum so einige Schwachköpfe überhaupt BMW fahren und ihren Mist hier zum besten geben. Ich spreche nun extra niemanden mit Namen an, die Richtigen wissen schon, wer gemeint ist. Erfahrungsaustausch und gegenseitige Ratschläge zu den gefahrenen Autos sind super, die ewige Kotzerei gegen die Marke ist einfach nur zum Kotzen. Wie schon mal gesagt, einfach die Marke und das Forum wechseln und der gegenseitige Erfahrungsaustausch wird schon dadurch enorm bereichert. Manche hören sich an, als würden sie gezwungen, BMW zu fahren.


    Du kannst beruhigt sein. Es ist mir, gerade bei dir, sowas von egal was du faehrst. Was mir aber nicht ganz egal ist, ist die Tatsache, wie @Mario auch bereits schrieb, immer von den gleichen Leuten ewig den selben Muell zu lesen wie kacke doch BMW ist. Wenn mir mein Auto so auf den Sack gehen wuerde, dass ich nur noch Kurztrips mache um nicht irgendwo im nirgendwo zu stranden, haette ich wenigstens die Eier in der Hose die Karre zu verschrotten.

    Gegen den immer gleichen Stumpfsinn von einigen hier gibt es im Forum eine sehr praktische Funktion: Klick mich hart


    Dann nur noch den Knopf hier oben rechts betätigen:
    ignore.JPG



    Schon liest sich das Forum wieder deutlich angenehmer :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Also Start/ Stop wird vom Hersteller so konzipiert, dass da langfristig nichts passieren sollte.


    Die Batterien werden stärker ausgelegt, die Anlasser und meist auch die Riementriebe die ja alle Mitstoppen/Starten müssen.


    Bei meinem BMW hatte ich das Start Stop nicht, bzw. nie benutzt.


    Bei meinem Smart mhd war der Start Stop ab Werk drin. Nervig, weil mit dem ECO Schalter konnte man den Start Stop ausschalten wenn es beim Einparken zu nervig wurde. Leider nach Motorstart war der Start Stop wieder aktiv.


    Jetzt holte ich mir bei ebay eine kleine SMD Schaltung die den Vorgang umdreht. Kostet 20€, Einbau 3 Minuten. Man kann beim Smart das nicht rauscodieren, aber jetzt ist bei Motorstart der Start/Stop erstmal aus und nur bei Bedarf schalte ich den ein. Beim Smart waren dazu auch ein stärkerer Akku/Anlasser verbaut und ein stärkerer Keilriemenantrieb. Funktionert wunderbar und ich hatte nie Probleme damit und funktioniert nach 6 Jahren immer noch Tip Top.


    Bei BMW kann man das sicherlich raus, oder umcodieren aber man könnte davon ausgehen, dass es vielleicht nur die Garantiezeit überlebt. Die wollen schließlich Autos verkaufen.

  • Gegen den immer gleichen Stumpfsinn von einigen hier gibt es im Forum eine sehr praktische Funktion: Klick mich hart
    Dann nur noch den Knopf hier oben rechts betätigen:
    ignore.JPG



    Schon liest sich das Forum wieder deutlich angenehmer :thumbup:

    Genau. Und wenn man soviel Amigurken Mist fahren kann hat man eh nicht viel Ahnung vom Autofahren. Da ist man mit BMW sicherlich leicht überfordert und da kommt sonst auch nix. Also auch du - und wech. Danke für den Tip :)

  • @ SAM TE


    Lass jut sind ... manche wollen hald die teilw. negative Realität lieber ignorieren
    weil se sich verm. gedanklich die Büxe voll machen ... wenn bei Ihnen u.U. was an der Kiste hoch geht was sich dann im vier oder fünfstelligen Bereich bewegt ... naja beim F1x ja auch nicht so unralistisch ;)


    Man hört ja nur klagen über die bösen bösen Motzer (= Realisten) ... naja aber faktisch - Gegenargumente können sie nicht anbieten dafür driftet es ins pers. Beleidigungen etc ab. Die BMW Brille ist zudem bei manchen scheinbar angewachsen.

    Wenn man so manche Threads liest, frage ich mich doch, warum so einige Schwachköpfe ...

    Wie schauts denn bei Dir aus bezüglich Schwachkopf-faktor ?

    Dieses alte Quatschargument mit der Zuverlässigkeit :)
    Diejenigen die sich so massiv über die Qualität beschweren, verwechseln hierbei ein Auto mit vielen Eigenschaften mit dem eines "Basistechnik-Fahrzeuges" von heute oder vor 30 Jahren. Das sind Äpfel und Birnen. 2er Golf ohne Technik? Ja da geht eben auch nix kaputt weil nix drin steckt.

    Stop - es wird nicht irgendwelcher elektotechnische Schnikschnak beklagt sondern zumeist triviale Dinge wie ein VAG, anständige Bremsen , VTG, Fahrzeuggewicht, lumpige Schutzhüllen der Stoßdämfpfer, Automatikgetriebe und weitere simple Dinge ... die gabs bereits vor 30 - 60 Jahren auch schon ... und haben da gehalten bis St. Nimmerlinstag ... zudem war das was man früher "entwickelt" hatte mmn doch bedeutend ausgegohrener und wertiger und kein so n billiger Rotz wo ab Werk schon die Probleme vorbereitet sind .



    Grundsätziches Problem dürfte sein ... technisch sind die meisten wohl zu wenig versiert im Detail oder wissen nicht
    wie was aufgebaut ist und was das zu beurteilen wäre.

  • @ SAM TE


    Lass jut sind ... manche wollen hald die teilw. negative Realität lieber ignorieren
    weil se sich verm. gedanklich die Büxe voll machen ... wenn bei Ihnen u.U. was an der Kiste hoch geht was sich dann im vier oder fünfstelligen Bereich bewegt ... naja beim F1x ja auch nicht so unralistisch ;)


    Man hört ja nur klagen über die bösen bösen Motzer (= Realisten) ... naja aber faktisch - Gegenargumente können sie nicht anbieten dafür driftet es ins pers. Beleidigungen etc ab. Die BMW Brille ist zudem bei manchen scheinbar angewachsen.


    Genau, spätestens wenn man aus der Garantie raus ist und danach nicht mehr um Kulanz betteln gehen kann, dann wirds teuer.

  • Na und? Nach 5 Jahren ist ne herkömmliche Bleisäurebatterie auch durch - i.d.R. halten AGM auch länger als 5 Jahre.
    Wem 100€ in (worst case Szenario) 5 Jahren für ne neue Batterie zu viel sind, sollte sich das mit dem Autofahren besser nochmal überlegen :D

    Ahm, nö! Eine Original BMW AGM-Batterie mit 105AH zu 422 EUR plus Einbau und Registrierung macht 498 EUR Brutto auf den Tisch des Hauses. Bei 100 EUR hätte ich nichts gesagt, aber knapp 500 EUR für eine Batterie...? Echt jetzt? Alter Schwede... X/