Lasst Ihr die Klimaanlage warten?

  • Soo heute die Pollenfilter getauscht (natürlich mit Aktivkohlefilter) und Desinfektion + so ein Spray im Innenraum dann mit Umluft zirkulieren lassen. Jetzt riecht nichts mehr muss es die Tage mal checken, der erste Eindruck war super, stinkt nicht mehr

  • Klimaanlagen werden komplett entleert um mittels Vakuum Wasserreste aus dem System zu ziehen. Nebeneffekt ist Dichtheitsprüfung.
    Danach wird das System mit Kühlmittel UND Öl befüllt (Schmierung).


    Zur Desinfektion lohnt es sich den Wärmetauscher im Innenraum zu desinfizieren. Es gibt dafür Dosen mit einer Sonde, die man über das Innenraumfiltergehäuse einbringen kann. Das hilft für längere zeit und tötet Keime die da gerne wohnen. Somit hat man die nicht mehr im Innenraum und braucht man die nicht mit Autoparfum zu tarnen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Klimaanlagen werden komplett entleert um mittels Vakuum Wasserreste aus dem System zu ziehen. Nebeneffekt ist Dichtheitsprüfung.
    Danach wird das System mit Kühlmittel UND Öl befüllt (Schmierung).

    Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. ;)
    Es scheint aber Leute zu geben, die glauben es ist korrekt, das System einfach so bis zum geht mehr auffüllen zu wollen. Steht ja so auf der Dose drauf. :D

  • Jeder darf für das komplette Entleeren seiner Klimaanlage ruhig bis/ab 300€ bezahlen. Ich muss es nicht bezahlen.


    Im Normalfall sammelt sich da kein Wasser an, wenn das System dicht ist. Ist es das nicht, dann muss sowieso auf Undichtheiten geprüft werden wenn es Wasser/Luftfeuchtigkeit zieht. Das kann dann nur die Werkstatt und auch das Gas im System würde nach ein paar Tagen wieder raus sein.


    Das KONDENSWASSER das durch den Wärmeaustausch entsteht, wird abgeführt. Das ist die kleine Pfütze an Wasser die man meist unter dem Auto hat. Auch hier: Keine Panik, alles normal :)


    Ich habe vor 5 Jahren einen alten 190er Benz in den USA noch befüllt. Wie mir mein Schwager letztes Wochenende mitteilte, geht die Klimaanlage immer noch. Komisch, eigentlich :)


    Also jeder wie er will, niemand wird euch aufhalten :)

  • Also ich kann diese Empfehlungen alle 2 Jahre einen Service durchführen zu lassen nicht nachvollziehen. Solange die Kühlleistung nicht nachlässt muss da nichts gemacht werden. Und wenn es für den Kompressor kritisch wird, schaltet er sowieso ab.
    Habe bei meinem e39 nie einen Service machen lassen. Habe ihn nun mit 17 Jahren auf dem Buckel, davon 9 Jahre in meinem Besitz, mit perfekter Klima weitergegeben.
    Es ist richtig, das die Anlage pro Jahr ca 10% verlieren kann (Schläuche, Wellendichtung), das heißt aber nicht, dass sie nach 10 Jahren leer ist, sondern immer 10% von der Vorjahresmenge verliert.


    Gruß

  • Habe bei meinem e39 nie einen Service machen lassen. Habe ihn nun mit 17 Jahren auf dem Buckel, davon 9 Jahre in meinem Besitz, mit perfekter Klima weitergegeben.

    @Anonym
    Endlich einer, der es verstanden hat und kein Geld für einen überflüssigen Klimaservice ausgiebt. :up::)