BMW Vertragshändler weigert sich mitgebrachtes Öl zu verwenden

  • Nach meinem Dafürhalten nimmt die Quote der Kulanzzusagen nach 5 Jahren Alter oder 150tkm Laufleistung stark ab - aber wie schon mehrfach von Vorrednern betont sind es eben Einzelfallentscheidungen und Ausnahmen von der Metrik wurden hier ja auch schon präsentiert. Voraussetzung ist natürlich immer, dass das Fahrzeug lückenlos bei BMW im Service war und kein Service überzogen wurde <- Schutzgeld.


    Auch ich empfinde BMW als überwiegend kulanter als andere Hersteller. Man muss immer bedenken dass es sich dabei um absolut freiwillige Leistungen von BMW handelt, zu denen der Hersteller in keiner Weise verpflichtet ist.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Auch ich empfinde BMW als überwiegend kulanter als andere Hersteller. Man muss immer bedenken dass es sich dabei um absolut freiwillige Leistungen von BMW handelt, zu denen der Hersteller in keiner Weise verpflichtet ist.

    Wäre es anderst wär der Ofen bei den Gebrauchten jenseits der Garantie wohl bald ganz aus ... so wirklich selbstlos wird das nicht ganz sein ... eher mit m Spitzen Stift kalkuliert und abgewägt ... wie auch die "Lifetime" ... und ganz ehrlich mir ist es lieber das Zeug hält bis zur Schrottpresse in ~ 300 tkm + x und man kommt ohne den Kulanzpopanz aus.

  • Mein Vertragshändler, wo ich auch damals mein Auto erwarb, ist auch sehr speziell. Total überteuert und die Servicekräfte schauen auch nur einen von oben an.
    Bei einer der offiziellen BMW Niederlassungen werde ich nicht mehr bedient. Waren eh hochnäsig wie sonst was.


    Zur Niederlassung am BMW Werk fahr ich gerne! Bodenständig, nett, haben Ahnung und sind nicht so überteuert.


    Davon abgesehen, war ich nicht oft in BMW Werkstätten. Mein Service habe ich seit jeher selber durchgeführt.

  • Mit der hießigen Niederlassung war ich mit dem jetzigen Wagen und dem Vorgänger immer sehr zufrieden.
    Mitlerweile bin ich jedoch aus besagten "Kulanzfenster" deutlich raus und die meisten Dinge werden von mir selbst bzw. McOil erledigt.


    Die Vertragshändler-Kette hingegen, bei der ich den jetzigen Wagen vor einigen Jahren als jungen Gebrauchten erworben habe, wird mich nie mehr wieder sehen. An Inkompetenz, Arroganz und Unverschämtheit war das nicht zu überbieten - kaum hatte ich den Kaufvertrag unterschrieben.


    Wie im richtigen Leben steht und fällt das Ganze eben mit den Personen, mit denen man zu tun hat.

  • bei bmw 1ltr öl kostet ca 33 euro bmw arbeität jetzt mit schell nicht mehr mit castrol wenn jeder bringt öl mit dann bmw hat kei gewinnich hab bei letzte öl wechseln lique molly gekauft

  • Direkt vor meiner Haustüre in Fürstenfeldbruck ist ein Händler der an inkompetentz nicht zu schlagen ist. Fahre daher 25km weiter ins Haupthaus dieser Gruppe und da lief bisher alles ohne Probleme.


    Eigenes Öl mitbringen ist dort auch kein Problem.

  • Mal unabhängig von der Thematik „eigene Teile mitbringen“, welche konkreten Services muss/sollte man denn innerhalb der Garantie/Gewährleistung/ersten 5-6 Jahre beim BMW Service machen/dokumentieren lassen?


    Als Beispiel: Ölwechsel macht man bei einer Freien, Bremsbeläge und Scheiben und Bremsflüssigkeit auch. Wenn dann der BC den Fahrzeug-Check anzeigt zum BMW Service?


    Ich denke, dass ist für Garantie usw. nicht ausreichend. M.W. besteht BMW auf sämtliche Servicearbeiten durchgeführt durch einen zugelassenen BMW Servicehändler.

  • Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren aber die Meinungen gehen dabei nochimmer auseinander....
    Bei Neufahrzeugen verliert der Kunde oft seine Ansprüche aus der Herstellergarantie, da es sich um ein freiwilliges Leistungsversprechen des Herstellers oder Importeurs handelt.
    Fahrzeughersteller können zudem Kulanzleistungen verweigern, wenn das Auto in freien Werkstätten gewartet oder repariert wurde.


    Die gesetzliche Sachmängelhaftung von zwei Jahren bei Neuwagen wird aber hiervon nicht berührt.


    Klauseln, die Garantieansprüche an Arbeiten in Vertragswerkstätten des Herstellers binden, verstoßen gegen das deutsche AGB-Recht und sind unwirksam.
    Voraussetzung für die Nutzung einer freien Werkstatt ist, dass sie die Arbeiten fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführt. Das sollte zur Sicherheit auf der Rechnung vermerkt werden.


    Aber Recht haben und bekommen ist auch noch ein Unterschied.


    Hatte auch keinen Anspruch auf Reparatur bei Rost an der Heckklappe meines E61, weil es trotz regelgerechter Ispektionen nach 5 Jahren noch nicht zur Durchrostung gekommen war...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Fahrzeughersteller können zudem Kulanzleistungen verweigern

    Da auf Kulanz grundsätzlich kein Anspruch besteht, kann auch nichts verweigert werden.
    Kulanz wird ggf lediglich nicht gewährt und das ist bei einer freiwilligen Leistung aufgrund einer Einzelfallprüfung auch völlig in Ordnung! So kulant wie BMW ist sonst kaum ein Fahrzeughersteller. Allerdings hat auch dies stark nachgelassen.


    Wenn man schon so einen juristischen Aufwasch macht, sollte man Begrifflichkeiten, wie Garantie, Gewährleistung und Kulanz schon auseinanderhalten können. ;)

  • Mal unabhängig von der Thematik „eigene Teile mitbringen“, welche konkreten Services muss/sollte man denn innerhalb der Garantie/Gewährleistung/ersten 5-6 Jahre beim BMW Service machen/dokumentieren lassen?

    Wenn es darum geht die Chance auf Kulanz hoch zu halten ist die Antwort einfach: alle, ausnahmslos.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l