BMW LL-04 - Aktuelle Liste namentlich freigegebener Öle?

  • ja , aus 4 Einträgen , sind nun 3 übrig...


    und ll04 fehlt :(


    und ich frage mich jetzt , hab bmw die Freigabe zurück gezogen oder haben sie an der Herstellung etwas geändert...

  • Ersteres ... hatte vor nem Monat bei Aral angerufen. Same as with LL04 print the time ago.
    Sollst hald bei der AG dein Öl kaufen ... :pinch:


    Jetzt gibts hald nur noch den w30 Brunz .... das 0W40 von Aral ist/war scho sau gut für den Mötör ...
    hab jetzt 0w30 LL04 drin von Castrol aber das gibts jetzt auch nimmer mit LL04 print ... nur noch 5W30 gibts
    und 5W40 von ??? mit Aufdruck LL04 .

  • Habe ich doch oben geschrieben.
    Die ehemals gelisteten Öle können weiter verwendet werden. Denn kein Öl ist schlechter geworden. Viele Hersteller haben nur die Zertifizierungen auslaufen lassen, weil BMW eigentlich eine neue Norm rausbringen wollte.
    Diese Zertifizierungen durch BMW sind zeitlich befristet und teuer. Darum..

  • Jetzt gibts hald nur noch den w30 Brunz .... das 0W40 von Aral ist/war scho sau gut für den Mötör ...

    Interessant. Ich fahre seit Jahren das "Castrol Edge 5W-40 Turbo Diesel" mit LL04 Freigabe, habe auch noch 2x20 Liter davon hier stehen (haben mehrere BMW in der Familie, die das brauchen). In allen Onlineshops fehlt jetzt die LL04 bei dem Öl :(


    Das 5W-40 Castrol Magnatec gibts noch, aber ich denke dann schau ich mich lieber nach was anderem um.

  • Interessant.Das 5W-40 Castrol Magnatec gibts noch, aber ich denke dann schau ich mich lieber nach was anderem um.

    Ja find ich auch ;)


    Also des 5w40 gabs dort nicht wo ic zu ÖW war nur das 0W30 war noch da.
    Ballert man im Sommer viel BAB ist das 40er bestimmt sicherer grad bei PS Protzen
    wie den beiden 50ern oder 35er.

  • Das 5w40 gabs dort nicht wo ic zu ÖW war nur das 0W30 war noch da.
    Ballert man im Sommer viel BAB ist das 40er bestimmt sicherer grad bei PS Protzen
    wie den beiden 50ern oder 35er.

    Zumal die Autos ja sowieso alle 110° Öl fahren für die Viskosität. Ich will da kein W30 Öl verwenden.

  • Hallo Jungs, nur als Tipp. Wenn ihr an der Freigabe nicht gebunden seid (Garantie), dann würde ich mich an die stärkere Freigaben orientieren, als BMW LL04...
    Und zwar, wenn ein Öl VW 504/507 und MB 229.52 Anforderungen erfüllt, dann übertrifft es BMW LL04. BMW LL04 ist ein schwaches Glied in der Kette.




    P.S.: W30 sagt man nicht, weil der "W" Buchstabe zu der ersten Zahl gehört... Wenn man 30er Viskosität meint, dann sagt man SAE30

  • Ich hatte im Februar bei Castrol angerufen, als ich die LL04 Freigabe auf dem Edge Turbo Diesel vermisste, zuvor war mir das schon beim Aral Hightronic so ergangen. Die Dame vom technischen Support meinte, die Anforderungen für die LL04 Freigabe seien seitens BMW Ende 2018 verschärft worden und sie müsse selbstverständlich davon abraten, nicht vom Fahrzeughersteller freigegebene Öle zu verwenden, auch wenn sich die Rezeptur des Edge Turbo Diesel nicht verändert habe. Hab jetzt mal das Magnatec C3 in 5W40 genommen, da spart man sogar noch etwas Geld beim Ölkauf, Unterschiede bei Akkustik, Öltemperatur und Spritverbrauch habe ich keine bemerkt, nachgefüllt habe ich noch nie etwas.