Performance Kit Einbau bei 520d Prüfstand und funktionierende Altteile

  • Hallo,


    habe ein-zwei Fragen bzgl. des PPK beim 520d von BMW. Wie war es bei euch mit der Übergabe, welche Teile wurden euch mitgegeben nach der Leistungssteigerung? Bei meinem Händler wurde gesagt das die Teile nicht mehr vorhanden sind ?( und ich mir natürlich die Frage stelle, was wurde den nun wirklich getauscht. Steuergerät und Ladeluftkühler oder...? Das gute Schritstück mit der Bestätigung des Einbaues habe ich auch erst nach mehrmaligen Nachfragen erhalten (NL Dresden). Gut das Schreiben für die Eintragen ebenfalls jedoch kann ich von aussen den Wechsel nicht ohne weiteres nachvollziehen (oder etwa doch, wenn ja wie und wo). Da ich natürlich (Berufsbedingt) nicht unbedingt nur auf mein Bauchgefühl höre (da der Motor sich schon gräftiger anfüllt) und gerne Zahlenwerte sehen möchte, überlege ich auf einem Prüfstand zu fahren und es testen zu lassen. Was haltet ihr von dem ganzen (Prüfstand und vorderung nach rausgabe der funktionierenden Altteile (wie LLK und DDE Steuergerät)? mfg Dave

  • Ich hab grad mal in ein paar Onlineshops nachgeschaut und es steht nirgends was mit Altteilepfand oder das es im Austausch ist. Fahr einfach mal zu nem anderen Händler und lass den mal nachschauen obs verbaut wurde. Altteile würde ich auf jeden Fall fordern oder denen in Rechnung stellen

  • LLK Teilenummer sieht man von unten wenn der Unterfahrschutz weg ist.
    Die neue Nummer muss auch im Schein eingetragen sein.
    Ich habe natürlich alle Originalteile und würde auch darauf bestehen, ist Dein Eigentum!

  • Kann man den Performance LLK separat bestellen?
    Wenn ja, hat jemand ein TN?
    Unabhängig davon, ob ich nun das PPK verbaue oder nicht, wäre der PPK LLK doch sicherlich ein "Gewinn" für den Turbo, oder?


    Also ich suche letztendlich einen, weil ich Fülli´s Stage 2 haben möchte. Dafür braucht man den PPK LLK.....

  • Hallo


    ich habe mal von meinen codierer gehört, dass es 1 zu 1 das gleiche Bauteil ist, mit der gleichen BMW Nummer ist..
    Müsste man mal vergleichen..


    Und er ist BMW Mitarbeiter..

  • LLK ist etwas größer und hat nicht die gleiche Nummer, wobei ich mal nachschauen könnte, ob es nicht nur einer anderer von einem anderen Modell oder Ländervariante (Heißland) ist! Die Teile des PPK sind alle auch einzeln erhältlich. Grund: je nach Austtattung muß auch der Wandler und der Lüfter getauscht werden. Warum das Steuergerät getauscht wird ist selbst bei BMW-Kollegen ein Rätsel, da der Datenstand auch geändert werden könnte. Achja: Wir wollen ja was verdienen 8:)

  • Der Ladeluftkühler stammt vom 535d mit der Teilenummer 17 51 7812 016 und kostet 309,25€
    Der Lüfter 600W stammt vom 530d, 535 d, 535i, 535 iX mit der Teilenummer 17428509741 und kostet 622,33€ > dieser kann aber schon verbaut sein!
    Wandler muß nicht getauscht werden, außer bei der 130kw Version (eD und LCI)


    Steuergerät muß noch kodiert werden, wobei mir noch unerklärlich ist, warum es getauscht wird!