Luftgeräusch bei kaltem Motor 530D

  • Hi, bin neu hier und habe schon zahlreiche Forenbeiträge durchgelesen. Tolle Seite.
    Wollte hiermit fragen, was aus dem Zischen geworden ist?


    Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines F11 530xd mit 130tkm und vernehme leider auch ein sehr reproduzierbares Zischen bei Last. Sehr deutlich bei 3000U/min.
    Deutlicher bei kaltem Motor, warm aber auch gut hörbar. Ladeluftstrecke und Verbindungen grob gecheckt und scheint i.O., aber AGR Rückrufaktion beim erst nächste Woche. Bin mal gespannt.


    Habe lt. Teilenummer aber auch eigentlich keinen AGR Kühler der betroffen ist?!? 7 823 310 08
    Optisch auf den ersten Blick konnte ich jetzt auch nichts erkennen.


    deshalb die Frage, kam beim Zischen etwas raus?

  • Hallo Big,


    und willkommen hier im Forum.
    Meiner hat auch ein deutliches Zischen gehabt. Nachdem die AGR-Brücke ausgebrannt ist war es sehr laut - waren ja auch einige neue Löcher drin.. - Seit der Reparatur ist das Zischen ganz weg.
    Die Löcher waren größtenteils winzig und sehr schwer zu entdecken. Es kann also durchaus sein, dass du sie übersiehst.


    Gruß,
    aldor

  • Bin mal gespannt was rauskommt. Steht jetzt beim :) , aber der meinte die checken nur die Teile-Nummer. Wenn iO oder Charge nicht betroffen, machen die nichts.


    Danach entscheidet sich ob Tausch oder nicht. Er wusste nur nicht, aus dem Kopf, ob es diese Nummer war.


    Mein Problem ist nur, wenn die das nicht tauschen, dann habe ich weiterhin das Zischen. ??!??

  • bei meinem haben Sie auch reingeschaut obwohl ich nicht den betroffenen Index hatte.
    Meiner war minimal undicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also, wie erwartet.
    Die haben die Teilenummer gecheckt und ich bin nicht von der Charge betroffen, also keine Aktion.
    Etwas unzufriedenstellend. :huh: Hätte lieber einen Teiletausch gehabt.


    Er meinte, dass wenn was auffällt auch nachträglich bei bis zu 10 Jahre alten Fahrzeugen, BMW da recht kulant ist und das dann trotz dieser Aktion übernimmt. Also wenn bei mir der Kühlwasserstand sinkt, einfach vorbeikommen zum Checken.


    Das größere Problem was ich jetzt habe, ist allerdings die Diagnose des Zischens.
    Diagnose = Turbolader abgasundicht!


    Kostenvoranschlag Tausch = 3500€ =O
    Ich habe das Auto nicht mal Monat, aber auch von privat gekauft.