Erfahrung mit XHP Getriebeflash Getriebesoftware

  • Christoph@rbttuning Warum gibt es keine XHP Flash für eine 528i N53B30A BMW?

    Durch die kurze Bauzeit im Verhältnis zu den anderen Modellen gibt es eine relativ geringe Stückzahl an Fahrzeugen mit diesem Antriebsstrang und haben dadurch sehr geringe Nachfrage.

    Leider können Getriebeabstimmungen von anderen Fahrzeugen nicht einfach per "Copy & Paste" angewendet werden und da wir mehr Nachfrage zu anderen Modellen haben, werden wir zumindestens in naher Zukunft keinen Support für diese spezifische Kombination anbieten können.


    Mehr zu warum "das ist doch das gleiche Getriebe wie xy, das muss doch das selbe sein" leider nicht geht findet man hier:

    https://rbttuning.atlassian.ne…PING+A+TRANSMISSION+WORKS


    Grüße,

  • Christoph@rbttuning  Christoph@xDelete Was ist eigentlich an der These dran dass die Kpplungen ja aus Kork sind im VTG und diese Wasserziehen und dadurch verschleissen. Das soll wenn VTG aus, also Kupplung getrennt schneller passieren als wenn das VTG arbeitet? Wenn das VTG arbeitet und warm wird, verdunstet das Wasser bzw die Feuchtigkeit....

  • Christoph@rbttuning  Christoph@xDelete Was ist eigentlich an der These dran dass die Kpplungen ja aus Kork sind im VTG und diese Wasserziehen und dadurch verschleissen. Das soll wenn VTG aus, also Kupplung getrennt schneller passieren als wenn das VTG arbeitet? Wenn das VTG arbeitet und warm wird, verdunstet das Wasser bzw die Feuchtigkeit....

    Die Kupplungsbeläge sehen optisch nach herkömmlichen Verbundsstoffbelägen aus, wie sie auch in anderen Kupplungen zum Einsatz kommen, das hier ein hoher Anteil an Kork vorhanden ist, kann ich so nicht bestätigen.


    Hier ein Bild eines Kupplungssatzes: https://getriebeservice-gse.de…tg-atc-35l-kupplungssatz/


    Wenn verschlissene Kupplungsbeläge das einzige Problem der ATC35L und ATC45L wäre, dann könnte man die Schuld in im Belagmaterial oder der Dimensionierung des Selbigen suchen. Allerdings gehören Lagerschäden, defekte Stellmotoren und gebrochene Kalibrierungsdorne mindestens genauso häufig zu den Ursachen, warum diese Verteilergetriebe ihren Dienst verweigern.

    Insgesamt ist dieses Verteilergetriebe kein großer Wurf und BMW wird einen Grund haben, warum sie Selbige auch ausserhalb der Garantie kostenlos bzw. zu sehr günstigem Preis für den Kunden tauschen.


    Bezüglich Kondensfeuchtigkeit, so sollte es bei offenem Kupplungspaket kein Problem geben, da zum Beispiel bei Kurvenfahrten ein Drehzahlunterschied zwischen Vorher- und Hinterachse besteht und durch diesen Dreahzahlunterschied zwischen den Kupplungen das Öl aufgeheizt wird. Bei geschlossener Kupplung ohne Drehzahlunterschied arbeitet nichts im Verteilergetriebe.


    Das ist auch der Grund, warum man auch mit xDrive OFF nicht ewig lange Burnouts machen sollte oder mehr als einen Lauf am Leistungsprüfstand, siehe FAQ:

    https://rbttuning.atlassian.ne…yno-in-xDrive-OFF-mode%3F


    (bei sehr engen Kurven auf Asphalt bzw. Reversieren macht das xDrive schon im Serienmäßigen Zustand die Kupplungen auf um Verspannungen im Antriebsstrang gering zu halten)


    Hoffe das Beantwortet die Fragen,


    Grüße,

  • Vielen Dank. :up:

  • Christoph@rbttuning


    Hab gerade die Stage 3 geflasht.

    Fahrzeug ist ein 535d Xdrive

    Ich hatte vorher den Alpina Flash drauf und später dann Serie bevor ich Xhp verwendet habe.

    Ich kann nun direkt vergleichen.


    Die Gangwechsel bei Sport+ sind bei der Alpina viel härter und das hat einem vorgegaukelt das es schneller ist.

    Was ganz cool war :)


    Bei der XHP sind diese im Vergleich zu Soft und nach jedem gang hatte ich eine "gedenksekunde" bis die Leistung wieder da ist.
    Das hatte ich bei der Alpina und bei der Seriensoftware nicht.


    Gibt es dazu Erfahrungen?
    Muss ich da was ändern?
    Muss das Getriebe eine Zeit lang eingefahren werden bis die Stage 3 besser funktioniert?


    Leistungssteigerung hatte ich bei allen drei Softwareständen die gleiche ca 380ps


    Positiv möchte ich hinzufügen das die Schaltzeiten/Schaltverhalten bei Stage 3 im Comfort Modus besser ist als wie mit der Alpina Software.
    Die Alpina Software ist mit sehr geringer Drehzahl gefahren was zu Vibrationen geführt hat.

  • Das Phänomen mit de Gedenksekunde bezüglich der Leistung bei Volllast habe ich auch. Ob man da was ändern kann würde mich auch interessieren :)

    Dachte es lag an der Leistungssteigerung oder evtl. ein "NM Schutz" oder ähnliches.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Bei der XHP sind diese im Vergleich zu Soft und nach jedem gang hatte ich eine "gedenksekunde" bis die Leistung wieder da ist.

    Das hatte ich bei der Alpina und bei der Seriensoftware nicht.


    Gibt es dazu Erfahrungen?
    Muss ich da was ändern?
    Muss das Getriebe eine Zeit lang eingefahren werden bis die Stage 3 besser funktioniert?

    + Bitte sicherstellen, das die Motorsoftware nicht mit veränderten "load2torque" tables arbeitet, sprich das Getriebe manipulierte, statt der echten Drehmomentwerte geliefert bekommt. Dann kann das Getriebe nicht die optimalen Arbeitsdrücke anlegen und die Schaltvorgänge sind nicht so knakcig und schnell, wie sie sein könnten.


    + Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchten wir einen Motorlog am besten vom Prüfstand, oder während Vollast beim Gangwechsel, damit wir uns ansehen können, ob es hier vllt ein Problem mit der Abstimmung Motorseitig gibt. Hier dann bitte mit dem Support über support@rbttuning.com in Verbindung treten, damit wir uns das genauer ansehen können.


    Ein Mix aus allen dreien wäre perfekt.


    Serienschaltpunkte

    Schalten in Comfort wie XHP

    Sport und Sport+ wie Alpina

    FYI Serienschaltpunkte können schon jetzt mit jeder xHP Stage gefahren werden ;)

  • Ich kann mich nicht mehr bei XHP einloggen da mein Account mit Facebook verknüpft war.

    Mein alter FB Account wurde gehackt und ich habe nun einen neuen...

    WIe komme ich wieder an mein XHP? Nervt mich gerade übelst...


    kann das Passwort auch nicht mehr zurücksetzen lassen.


    Wars das nun? Kann doch nicht sein...

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3