Runflat Ja oder Nein

  • Bei mir sind mal RFTs montiert worden obwohl ich explizit Non-RFTs verlangt hatte. Ich bin die Reifen dann ein Wochenende lang gefahren, bevor die Non-RFTs montiert wurden.


    Der Unterschied war nicht wie Tag und Nacht, aber deutlich spürbar. Komfortabler, agiler, Querfugen lange nicht so poltrig. Und dazu sind die Non-RFTs günstiger. In meinen Augen also ein "No-Brainer", die Non-RFTs zu nehmen.

  • Ich finde das Thema ist ein polarisierendes Thema. Zwei Lager die mit ihren Ansichten das jeweils andere Lager kaum überzeugen können. Aber für Neulinge wird durch diese Diskussion relativ schnell klar, wollen sie explizit auf Sicherheit setzen oder auf alles andere. :D Für mich - ebenfalls Neuling - steht fest, dass ich die Runflats in der Sommer- und der Winterbereifung runterfahren werde, bevor ich mich entscheide. Ich finde die Fahreigenschaften auch nicht berauschend, aber - mal ehrlich - die Unterschiede sind klar spürbar, aber nicht unerträglich. Es ist nicht so, dass ich die RFT trotz junger DOT und gutem Profil jetzt runterreißen müsste. Aktuell kann ich mir es aber auch nicht vorstellen, mich nach Verschleiß der aktuellen für eben diese RFT zu entscheiden. Aber mal schauen, vielleicht merke ich erst nach Nutzung von Non-RFT, dass ich im Grunde das e39 Fahrwerk vermisse. =O

  • Also ich muß klar sagen:


    RFT - Höherer Sicherheitstandart:
    Ich habe mit RFT schon bei hohen Geschwindigkeiten (vermutlich wegen der schlechten Qualität von RFT) einen gut 10cm langen Riss in die Seitenflanke gefahren. Das passierte nicht 1x, sondern bis jetzt hab dadurch 3 kaputte Reifen auf verschiedenen Achsen gehabt. Ich habe das ehrlich gesagt nicht mal richtig gemerkt und das Auto blieb in allen Fällen weiter stabil. Nachdem ich die Anzeige im IDrive hatte bin ich jedoch sofort mit der Geschwindigkeit runter. Ab zum lokalen :) und da er die Reifen nicht vorrätig hatte, bin ich noch gut 10 Tage mit dem defekten Reifen weitergefahren. Allerdings nur Innerorts. Nach den 10 Tagen wurde der Riss aber noch größer. Kurvenfahrten waren hier nur noch langsam und mit erhöhter Vorsicht möglich, da einfach der Seitengripp nicht mehr da war. Beim Geradeausfahren merkt man null.


    Mit einem normalen Reifen wäre das alles nicht möglich gewesen, vielleicht wäre ich auch nicht mehr lebendig zum :) gekommen um neue Reifen zu bestellen. Wenn ich nun an Frau und Kinder denke, ist das ein extremes Sicherheitsplus.


    RFT - Nachteil: Harte Seitenflanken, man merkt es schon beim Fahren. Die Reifen sind sehr anfällig und gehen sehr schnell kaputt. Das kann ein teurer Spaß werden und nicht jede Werkstatt/ frei Werkstatt darf (kann) die Reifen aufziehen. Wie oben beschrieben, gingen mir in 18 Monaten einmal 3 Reifen kaputt. 2 Sommer, 1 Winterreifen und immer der selbe Flankenfehler.


    Normalo Reifen:
    + Ruhiger, haltbarer, billiger, darf jede Matasari Import/Export Hinterhoffirma montieren
    - Reifenplatzer oder plötzlicher Druckverlust kann deine letze Ausfahrt sein

  • finde die RFT neigen auch sehr stark zu Sägezahnbildung.
    Dann werden die extrem laut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich finde das Thema ist ein polarisierendes Thema. Zwei Lager die mit ihren Ansichten das jeweils andere Lager kaum überzeugen können. Aber für Neulinge wird durch diese Diskussion relativ schnell klar, wollen sie explizit auf Sicherheit setzen oder auf alles andere. :D Für mich - ebenfalls Neuling - steht fest, dass ich die Runflats in der Sommer- und der Winterbereifung runterfahren werde, bevor ich mich entscheide. Ich finde die Fahreigenschaften auch nicht berauschend, aber - mal ehrlich - die Unterschiede sind klar spürbar, aber nicht unerträglich. Es ist nicht so, dass ich die RFT trotz junger DOT und gutem Profil jetzt runterreißen müsste. Aktuell kann ich mir es aber auch nicht vorstellen, mich nach Verschleiß der aktuellen für eben diese RFT zu entscheiden. Aber mal schauen, vielleicht merke ich erst nach Nutzung von Non-RFT, dass ich im Grunde das e39 Fahrwerk vermisse. =O

    Absolut richtig Rangehensweise. Wenn ich lese, dass neuwertige RFT entsorgt oder für einen Bruchteil des Neupreises verscherbelt werden, nur um auf Non-RFTs zu wechslen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich habe die RFTs bisher immer runter gefahren und bin danach auf Non-RFTs gewechselt.

  • Absolut richtig Rangehensweise. Wenn ich lese, dass neuwertige RFT entsorgt oder für einen Bruchteil des Neupreises verscherbelt werden, nur um auf Non-RFTs zu wechslen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Ich habe die RFTs bisher immer runter gefahren und bin danach auf Non-RFTs gewechselt.

    Jepp, habe ich auch immer so gemacht: Ich bin Schwabe! :D

  • Ich fahre auch mit RFT.Ich merke nichts. Komfort kann ich nichts sagen. Das stört mich nicht. Aber wenn man die Autos tiefer legt und die dann so richtig hart sind, interessiert es auch niemanden.


    Ich fahre vorne mit 3,2 und hinten 3,7. Kein Riss im Reifen, keine Sägezahnbildung, auch nutzen sie sich innen nicht mehr ab.


    Nächstes Jahr sind die Winterräder runter. Dann kommen auch da RFT drauf.

  • Die RFTs fahren sich definitiv holpriger als der Standard. Laufen auch Spurrillen nach wie verrückt. Das Spurrillen-Problem wird aber mit höherem Luftdruck definitiv geringer.


    Wer aber mal einen Reifenschaden bei HiSpeed hatte und Dank RFTs folgenlos zum Stehen kam ====> der wird trotzdem NIE mehr etwas Anderes fahren wollen

  • Hatte vor sehr vielen Jahren mal einen Reifenplatzer, an einem Wartburg :P . Damals war man froh runderneuerte Reifen zu bekommen, neue gabs kaum und kosteten etwa 25% eines Monatslohnes, EINER, wohlgemerkt. Im Auto neben meiner Frau noch 750Fliesen f.d. liebe Schwiegermutter. Ich hab das Auto rel. easy abgefangen, bei ca. 110km/h, was nahe am "Highspeed" war. Seither, einige 100tkm gefahren, ohne Reifenplatzer, daher def. keine Runflat mehr. Ausserdem denke ich bei 20" macht das dann auch wirklich keinen Spass mehr.
    Ob Runflat oder nicht, ist eine reine Glaubensfrage und somit wird man Niemanden in irgendeine Richtung bekehren können, was auch gut so ist. Ich will Keinem Runflat ausreden und nachher Schuld sein, wenn was passiert.


    Gruss Andi