AK Motion Datendisplay

  • Das mit dem Menü gebe ich dir recht, zum Glück sieht man das nicht die ganze Zeit. Zu den E Modellen passt es ja auch nicht, vll gibts ja mal eine andere Menü Ansicht. Speicher ist nun genug vorhanden. Version 1 ist halt leider begrenzt an Möglichkeiten.

  • gibt es so einen Y Adapter nicht in Metrisch zu kaufen, und kann man den Öldruckschalter nicht einfach gegen einen Öldrucksensor ersetzten?

  • Hab damals keinen passenden Y-Adapter gefunden, hab das Gewinde nachgeschnitten. Man kann auch einfach den Öldruckschalter gegen den Sensor tauschen. Beim N57 258/313PS hat der Schalter keine Funktion. Wie es bei der "älteren" N57 Variante ist weiß ich nicht, kann man aber testen indem man den Stecker abzieht. Entweder es kommt eine Meldung oder nicht. Würde jetzt aber davon ausgehen das der Schalter auch in älteren Varianten keine Funktion hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Beim N57 258/313PS hat der Schalter keine Funktion.

    steuert der nicht die Öldruck-Kontrolleuchte?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hab damals keinen passenden Y-Adapter gefunden, hab das Gewinde nachgeschnitten. Man kann auch einfach den Öldruckschalter gegen den Sensor tauschen. Beim N57 258/313PS hat der Schalter keine Funktion. Wie es bei der "älteren" N57 Variante ist weiß ich nicht, kann man aber testen indem man den Stecker abzieht. Entweder es kommt eine Meldung oder nicht. Würde jetzt aber davon ausgehen das der Schalter auch in älteren Varianten keine Funktion hat.

    müsste mich mal damit beschäftigen was für eine Funktion der Öldruckschalter hat. Ein einfacher tausch wäre natührlich die schönste Variante

  • steuert der nicht die Öldruck-Kontrolleuchte?

    Die gibt es nicht ;) Von einem Öldruckverlust bekommst du nichts mit.


    EDIT: Fehlinformation

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • gibt es so einen Y Adapter nicht in Metrisch zu kaufen, und kann man den Öldruckschalter nicht einfach gegen einen Öldrucksensor ersetzten?

    einfach ersetzen.


    Hab damals keinen passenden Y-Adapter gefunden, hab das Gewinde nachgeschnitten. Man kann auch einfach den Öldruckschalter gegen den Sensor tauschen. Beim N57 258/313PS hat der Schalter keine Funktion. Wie es bei der "älteren" N57 Variante ist weiß ich nicht, kann man aber testen indem man den Stecker abzieht. Entweder es kommt eine Meldung oder nicht. Würde jetzt aber davon ausgehen das der Schalter auch in älteren Varianten keine Funktion hat.

    hat bei den alten N57 die gleiche Überwachung, keine quasi


    Die gibt es nicht ;) Von einem Öldruckverlust bekommst du nichts mit.

    doch doch kriegt man schon mit.

    Aber erst wenn der Öldruck unter 0,5bar fällt, dann bringt der Öldruckschalter eine Meldung.

    Wenn die kommt ist es aber ohnehin zu spät.

    Wenn du 0,5bar oder weniger beim fahren hast, dann ist der Motor eh tot.

    Der Öldruckschalter hat nur keine "Defekt" Überwachung deswegen passiert auch nichts wenn man den absteckt.

    Abstecken stellt ja quasi das gleiche Szenario wie ein defekt dar.

  • Perfekt, das ist doch mal schön zu hören.


    wo habt ihr das Kabel vom Druckschalter zum Ak Motion Modul verlegt ?.... durch die Gummitülle bei der Lenkung?

  • Stimmt, so war das mit dem Öldruckschalter. Schaltet gegen Masse wenn er "schlecht" ist. Ohne Schalter also nie.


    Beim Bremsflüssigkeitsbehälter ist eine Gummidurchführung welche von BMW für Reparaturkabel genutzt wird. Dort kann man durch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display