HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • Die ET der Felge nicht. Wohl aber die gesamt ET, wenn durch den Umbau die Topftiefe anders ist und somit der Ansatz der Felge. Das kann dazu führen dass die Felge weiter raus steht. Das dürfte aber innerhalb der Toleranz für Umbauten der Spurbreite liegen, sodass der TÜV hier nichts zu bemängeln hat.

    Jain.

    Wenn die Räder jetzt schon am äußersten Limit stehen, wird es mit noch weniger effektiver ET bei mir nicht mehr passen.

  • Mit der Materialstärke des Topfes welcher auf der Radnabe aufliegt ändert sich die ET, mit dr Topftiefe ändert sich die Position des Bremssattels.

    Das sich die eigentliche ET der Felge nicht ändert ist mir klar.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die ET kann sich schon ändern, wenn vor allem die Topftiefe der Scheibe anders ist.


    Das kann man nur ermitteln, wenn man über einen Shop geht der Zeichnungen hat oder aber beide Töpfe misst.


    Ich gehe davon aus, dass die Tiefen in etwas gleich sind, weil ja sonst der Sattel an eine andere Position kommt.

    Topftiefe ist der ET völlig egal.

    Radnabe steht immer gleich.

    Topftiefe beeinflusst nur die Sattelposition.

  • Hab bei mir jetzt noch hinten auf 370x24mm umgebaut.


    Ihr braucht:

    2x Bremsscheibe 34216775291 370x24

    1x Bremssattelhalter mit Führungsstiften links 34217849385

    1x Bremssattelhalter mit Führungsstiften rechts 34217849386


    Und die Bremssättel von der 345x24 Bremse mit dem Handbremsaktor

    1x Bremssattel links 34216793047

    1x Bremssattel rechts 34216793048


    Demnächst will ich mal schauen ob mir epytec die Bremsscheibe vom G11 abändern kann. Dann siehts vielleicht noch ein wenig besser aus.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Hab nachgeschaut, Hochgesvhwindigkeitsbremsanlage beim 30d hat hinten Sättel und Scheiben identisch zum 50i. Nur vorne ist unterschiedlich

    345x24 hat doch 530d und 550i Serie hinten

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D