HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • @Crazyman Schrieb ja, dass seine Serienbremse gar nicht aktiviert gewesen sei. Wundert mich schon!

    Leider darf man ja keine Kodierwerte im Forum posten, was alles erschwert...
    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Werte zu anfangs nicht existierten und erst später implementiert wurden. Müsste man mal mit alten CAFD vergleichen.
    und daher nur bei späteren Modellen aktiv war. Meiner ist von 2011 und das DSC auch (istufe von 2019).
    eher unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie.
    ev könnte das jemand mit einem neueren Fahrzeug mit ACC vergleichen.


    Ich bin auch der Meinung umso mehr Details den Steuergeräten bekannt ist, unso feinfühliger könnten diese agieren.

  • Habe nun seit zwei Wochen die große 374x36 S5AEA vom 750Li verbaut und muss sagen das Bremst schön überragend.
    Aber die 15Kg je Bremsscheibe an der Vorderachse merkt man auch. Ist zwar nicht so mega schlimm, aber beim Lenken und bei Bodenwellen schon leicht spürbar.


    Im DSC stand bei mir aber auf jeden Fall FF - Unbekannt vorher und habe dies jetzt auf die 374x36 geändert.
    Nur die 374 mit größerer Reibfläche kennt das F11 DSC glaub ich trotzdem nicht.


    Die nächste Frage wäre jetzt ob meine 18er Winterreifen/-felgen noch passen und wenn nicht, ob dann je nach Freigängigkeit Spurplatten helfen oder doch andere Felgen.

  • Nur die 374 mit größerer Reibfläche kennt das F11 DSC glaub ich trotzdem nicht.


    Die nächste Frage wäre jetzt ob meine 18er Winterreifen/-felgen noch passen und wenn nicht, ob dann je nach Freigängigkeit Spurplatten helfen oder doch andere Felgen.

    Doch, es gibt mal bei mir 2 Einträge mit 374 jeweils große und kleine Reibfläche.


    Über die 18Zoll Felgen haben wir usn ein paar Seiten vorher unterhalten, es gibt zumindest wohl eine die passt...
    Wenn sie eh zuhause hast, warum testest es nicht einfach, würde uns auch helfen!

  • Aber die 15Kg je Bremsscheibe an der Vorderachse merkt man auch. Ist zwar nicht so mega schlimm, aber beim Lenken und bei Bodenwellen schon leicht spürbar.

    Das ist der Hauptgrund, der mich vom Umbau abhält.
    Meine Fahrweise erfordert den Umbau aber auch nicht mehr. Bei mir hielt der erste Satz Bremsen über 120 tkm und der nächste ist auch schon wieder knapp 100 tkm drauf 8o:D:saint: .
    Ich hatte bislang überhaupt keine Probleme mit den 348x30. Und nur für die Optik... Nein. Das lohnt nicht mehr.


    Aber die Erfahrungsberichte sind echt spannend zu lesen :up: .

  • M5 Bremskraftverstärker bestellt. Mal schauen was es bei der 750i Bremse bewirkt. Finde man braucht schon mehr Kraft um sie zu drücken. Sie ist Standhaft und funktioniert sehr gut, aber halt mehr Kraft brauchst gegenüber der kleinen.




    Ich geb dir recht, dass man ein etwas anderes Pedalgefühl hat und etwas mehr Kraft aufwenden muss aber ich finde die Bremse ist so viel genauer zu dosieren, da mit gleichbleibendem Pedalweg auch die Bremskraft linearer aufgebaut wird, was mir persönlich sehr gut gefällt!