Motor springt nicht/schlecht an

  • Hallo zusammen ✌️


    ich fahre einen 530d Baujahr 09/2010 mit 245ps und ca 240.000 km auf der Uhr.
    Vor ein paar Tagen stand mein Auto über nacht bei einem Kumpel.(moderate Temperaturen ~15 grad)
    Beim abholen sprang er nicht an (Anlasser orgelt) Nach mehrmaligen Versuchen lief er plötzlich ohne Probleme.
    Seitdem ist das Verhalten nicht wieder aufgetreten.
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand ein Eintrag von der Raildrucküberwachung drin(Bild hänge ich an)
    Was könnte das Problem sein?
    Soll ich den Raildrucksensor einfach tauschen oder weitere Tests machen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Stefan

  • Raildrucküberwachung ist nur ein Folgefehler mangels zu geringem Vorförderdruck.
    Kann sein das deine Tankpumpe bald hopps geht oder dein EKPS evtl im Wasser steht.
    Das EKPS sitzt im Kofferraum in der Mulde unterm Ladeboden.
    Wie alt ist dein Dieselfilter?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Es könnte sein, dass Wasser in den Kofferraum gekommen ist.
    Leider wurde der Kofferraum bei Regen eine Zeit lang auf gelassen :/
    Stand meiner Meinung nach kein Wasser drin, aber ich schaue nochmal nach.
    Ich fahre das Auto ca. 100.000 km und habe nichts am Filter gemacht. Was vorher gemacht wurde kann ich nicht sagen.
    Sollte man drüber nachdenken den zu tauschen?

  • schau mal in die Mulde wegen Wasser.
    Kannst auch das EKPS ausbauen und öffnen, das geht ganz leicht.
    Dann siehst du ob die Platine evtl Grünspan oder Wasserflecken hat.
    Wenn eines von beiden vorhanden ist, dann ganz vorsichtig säubern.
    Filter würde ich tauschen wenn der eh schon so viel gelaufen hat.

  • ganz normaler Dieselfilter reicht.
    Ich verwende immer Mann Filter, egal bei was.

  • Dieselfilter meinte ich auch, Sorry
    Hab meine Rechnungen mal durch geschaut und er wurde bei 150tkm von bmw erneuert.
    Habe mir den Kofferraum und das Modul mal angeschaut, alles sauber und trocken.

  • dann entweder verstopfter Dieselfilter oder deine Pumpe im Tank gibt den Geist auf.
    So meine Meinung.