Anfrage an xDelete durch F10-Forum

  • OK verstehe, dann kauf ich mir einen USB C ethernet Adapter, Enet Kabel habe ich schon wegen Diagnose am F10


    Dann sollte es hoffentlich funktionieren.


    Gibt's eigentlich einen triftigen Grund warum xhp flash am F10 mit dcan funktioniert und xdelete nicht?

  • Ach bevor Ich es vergesse:


    Ich habe nun Xdelete erfolgreich aufgespielt, mit einem Samsung S10 hat es funktioniert per Kabel, mit Huawei P30 Pro gehts tatsächlich nicht denn Offiziel ist es nicht Ethernet unterstützt oder so ähnlich, wie auch immer.


    Flash hat keine 5min gedauert und allrad ist nun OFF.


    Es fühlt sich definitiv anders an, vorallem in Engen/90 Grad kurven merkt man das. Am Lenkverhalten selbst hat sich nur minimal was geändert, minimal leichter fühlt es sich an.

    Kein DSC Eingriff oder sonstige Merkwürdigkeiten, allerdings sind mir beim anfahren auf sehr nasser Straße tatsächlich mal die Räder durchgedreht :)


    Zum Thema Spritverbrauch, der ist nicht runter gegangen(hab ich aber auch nicht erwartet)


    die 140€ für Xdelete sind denke Ich gut angelegt, VTG Öl wechsel/Spülung hatte ich ja sowieso schon davor gemacht.


    Nun kann ich bedenklos die aktuelle Mischbereifung 20 Zoll fahren

  • Hallo zusammen :)

    Habe das xDelete jetzt seit einem Monat im Einsatz und bin aufjedenfall zufrieden :)


    meine Frage: setzt xDelete beim aktivieren des Xdrive die Adaptionswerte zurück?


    Wäre super darauf eine Antwort zu bekommen :)

  • meine Frage: setzt xDelete beim aktivieren des Xdrive die Adaptionswerte zurück?

    Jop, ich glaube so war es.


    Christoph@rbttuning, gibt es schon Infos, ob es möglich sein wird eine Bedarfssteuerung des Xdrives zu flashen? Sprich das er nur bei Schlupf die VA zuschaltet?

    Und wird es eine Möglichkeit geben Xdelete via onboard tasten zu aktiveren/deaktivieren?

  • meine Frage: setzt xDelete beim aktivieren des Xdrive die Adaptionswerte zurück?

    Nein, Generelle Adaptionen werden nicht zurückgesetzt, das Verteilergetriebe lernt regelmäßig und selbstständig den sogenannten "Kiss-Point" (Punkt bei denen sich die Kupplungen berühren) neu während xDrive ON.

    Wenn xDrive auf OFF war und dann wieder aktiviert wird, wird von uns vorm Aktivieren ein frischer Kalibrierungsvorgang ausgelöst.

    gibt es schon Infos, ob es möglich sein wird eine Bedarfssteuerung des Xdrives zu flashen? Sprich das er nur bei Schlupf die VA zuschaltet?

    Und wird es eine Möglichkeit geben Xdelete via onboard tasten zu aktiveren/deaktivieren?

    Solch eine Bedarfsteuerung findet beim serienmäßigen xDrive jetzt schon statt, allerdings bei konstant minimaler Drehmomentübertragung auf die Vorderachse.


    Andere Modi als ON & OFF wird es in Zukunft nicht geben, da die Verteilergetriebe der F-Serie leider viel schwächer dimensioniert sind und schon im Serienzustand häufig ausfallen.


    xDelete muss weiterhin geflasht werden um xDrive OFF zu erreichen und kann während der Fahrt nicht geändert werden.

  • Nabend zusammen,


    gibt es mittlerweile die Möglichkeit einen F10 aus dem Baujahr 2011 zu flashen? Ich Frage für einen Freund :D


    Grüße, Björn

  • gibt es mittlerweile die Möglichkeit einen F10 aus dem Baujahr 2011 zu flashen? Ich Frage für einen Freund :D

    Leider unterstützen wir nur Fahrzeuge ab September 2011 und jünger, da zu diesem Zeitpunkt das xDrive Steuergerät durch ein anderes Modell ersetzt wurde und wir xDelete nur auf diesem neuen Steuergerät unterstützen.

    Fahrzeuge die um 2012 gebaut wurden, benötigen häufig auch ein iSTEP-Update, um xDelete zu unterstützen. Zusätzlich zur Hardware gibt es eine Mindest-Softwareanforderung. Wenn das Fahrzeug nie ein iSTEP-Update von BMW erhalten hat, ist die Software-Version zu alt.


    Da wir bis jetzt keine Möglichkeit gefunden haben, die älteren Steuergeräte ebenfalls zu knacken, werden diese leider höchstwahrscheinlich auch tun Zukunft nicht unterstützt werden.


    Mit freundlichen Grüßen,