Getriebe schaltet ruckartig bei Kälte

  • Wir bekommen als ZF Stützpunkt die Mechatroniken im Tausch bei Interesse.


    Ich denke gegen das harte Schalten bei Kälte hilft wohl nur gutes Öl und / oder eine Mechatronik und ob sich das lohnt ?

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Wieso sollte sich das nicht lohnen?

    Wenn man nicht weiß, ob es hilft, mal eben 1000 euro plus zu investieren ?!?!?! Bin ich nicht so der Typ für...


    ZF Öl ist super, wir nehmen seit Jahren Liqui Moly.


    Wenn ZF Öl drin ist, kannste davon ausgehen, das Öl, nicht das Problem ist.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Es ist Lube1 Öl drin.
    Am Öl kann es denke ich aber nicht liegen da es eigentlich nur der 5-6 Gang ist der richtig reingehauen wird.
    Die anderen schalten ok.
    Mich wundert nur das wenn das Auto warm ist alle Gänge Super schalten auch die 5-6...
    Wenn ein mechanischer Defekt vorliegen würde wäre es doch auch bei warmen Motor !??!
    Ich weiß jetzt nur nicht so recht was ich machen soll will ja auch nicht das es schlimmer wird.

  • Ich würde zuerst mit der günstigsten Variante anfangen: Öl nochmal wechseln, aber ev. von jemand anderem machen lassen zum Vergleich!
    Der soll dir auch das originale Öl reinmachen.
    Dann siehst du ja schonmal ob es besser wird.


    Wenns weiterhin so schlecht geht, dann wäre m.M.n. ein Austauschgetriebe am sinnvollsten, bevor man lange herumprobiert und zu keiner zufriedenstellenden Lösung kommt...

  • Dann brauchen wir Füllzeiten und ruppige Gangwechsel ohnehin nicht zu diskutieren....
    Wäre toll gewesen, wenn du eingangs erwähnt hättest, dass da ein Öl mit anderen Eigenschaften drin ist.

    Mensch, das ist Universaaaaaaal, kannste auch deine Pommes mit machen :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!