Chiptuning über Fahrerlebnisschalter wählen

  • Der Fahrerlebnisschalter ändert "nur" die Kennlinie des Gaspedals in Bezug auf Motor soweit mir das bekannt ist. Da werden keine anderen "Maps aktiviert".


    Alpina ändert ein wenig mehr als nur die Kennfelder. Und ja klar würde das berücksichtigt, basieren doch Modifikationen immer auf der Basis des zu ändernden Fahrzeugs. :)

  • Alpina ändert ein wenig mehr als nur die Kennfelder. Und ja klar würde das berücksichtigt, basieren doch Modifikationen immer auf der Basis des zu ändernden Fahrzeugs. :)

    Das ist der Punkt. Wenn das File ein Standard File ist, von wem auch immer, wird es ja nur draufgebügelt...und das alte gelöscht.


    Fassen die Tuner wirklich das bestehende an? Wäre ja dann tatsächlich customized tuning...

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Fassen die Tuner wirklich das bestehende an? Wäre ja dann tatsächlich customized tuning...

    Natürlich wenn zum richtigen gehst.
    Jan Pilz zb hat auch schon Alpinas gemacht. Die sind auch ganz witzig weil sie wegen Luftdruck anders abgestimmt sind.

  • Also ein Tuning sollte immer auf Basis des Datenstandes aus dem Fahrzeug selbst basieren, sonst gibt es auch mal schnell Kleinholz ....



    Pat, du musst mir das mal mit dem Luftdruck und anders abgestimmt erklären.....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Also ein Tuning sollte immer auf Basis des Datenstandes aus dem Fahrzeug selbst basieren, sonst gibt es auch mal schnell Kleinholz ....



    Pat, du musst mir das mal mit dem Luftdruck und anders abgestimmt erklären.....

    Deswegen komme ich auch zu Dir sollte ich mal das Gefühl bekommen das es nicht mehr reicht.....

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Alpina hat den Hauptsitz in Buchloe das ist 627m über Meerespiegel. Darum ist Luftdruck anders als in Dresden zb das 112m über Meer ist. Macht bei der Abstimmung nen Unterschied, gerade wenn mehr aus einem Motor holst. Kennfelder sind auf jeden Fall anders angepasst. Meinte mein Tuner mal, was genau anders ist weiss ich nicht...


    Bei mir zuhause ists mal auch anders wie wenn ich in Dresden bin. Upgradelader kommt in Dresden rein und abgestimmt wird auch da.

  • der Lader erhöht den Umgebungsdruck.. und wenn der eh schon höher ist, kommt am Ende mit demselben Lader vermutlich mehr raus...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Alpina hat den Hauptsitz in Buchloe das ist 627m über Meerespiegel. Darum ist Luftdruck anders als in Dresden zb das 112m über Meer ist. Macht bei der Abstimmung nen Unterschied, gerade wenn mehr aus einem Motor holst.

    Warum sollte das ein Unterschied machen?


    Ich frage mich dann, warum der Hersteller solche Kennfelder einpflegt:


    Kennfeld zur Ermittlung des Lambda-Korrekturwertes in Abhängigkeit des Umgebungsdrucks
    Faktorisierungs-Kennlinie für die Lambda-Umgebungsdruck Korrektur bei Regeneration
    Vorgabewert Umgebungsdruck für Turboladermodell
    Characteristic for The additional ambient pressure correction


    Könnte tausende rauskopieren......


    Würde auch gerne ein Bild reinladen hier, aber bin zu doof für :D Kommt immer das der Link blockiert wurde....


    Gerade mal geschaut, aktuell hat es in Buchloe 1029 hpa und in Dresden 1010 hpa ..... das sind 19 hpa Unterschied..... Das sind 0,019 Bar


    Das kann jedes Turbo geladene Fahrzeug ausgleichen! Deshalb sollte "eigentlich" auch jedes Turbo Fahrzeug auf dem Prüfstand unkorrigiert gemessen werden.....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!