USB-Stick für Karten-Update Navi wird nicht erkannt

  • Habe korrekt formatierten USB-Stick (FAT formatiert, USB 2.0, 32 GB) verwendet.
    Der Stick wird beim Einstecken in der Mittelkonsole nicht erkannt.


    config NFM-Datei
    pkgdb Ordner mit den Daten
    werden auf dem Stick angezeigt


    die config-Datei erscheint mir aber sonderbar:


    This system is not compatible to the inserted DVD.
    This system is not compatible to the inserted DVD.
    # config.nfm version
    configfmtversion=1.0.0
    # Path to package database
    pkgpath=./pkgdb
    # Customer version
    version="not used"


    Ansonsten ist der Download von der BMW-Hompage sauber abgelaufen:


    f10-forum.de/attachment/15002/


    BMW Assist ist momentan überfragt, die Spezialisten bei BMW sind am WE nicht greifbar.


    Wer kann helfen?

  • Musss das nicht im Handschuhfach angeschlossen werden????

  • Das war wohl bei den früheren Modelle der Fall. In meinem Fall wird in der Gebrauchsanleitung extra daruf hingewiesen, dass das Update über die Mittelkonsole erfolgen muss.

  • Hallo Michael,


    zuerst einmal würde ich dir raten deine Daten auf deinem Screenshot auszuschwärzen...des Datenschutzes wegen ;)


    Zweitens kriegt man über deinen Screenshot ebenfalls deine VIN raus und wenn man die dann wiederum bei bimmercat decoded, kriegt man erzählt das du ein BJ 2010 Fahrzeug hast.
    Dort ist ein CIC verbaut und das Kartenupdate wird, wie im oberen Beitrag schon erwähnt, via Handschuhfach geupdatet. Mittelarmlehne funktioniert in dem Fall leider nicht.

  • korrekt


    CIC immer Handschuhfach bzw anders: wenn USB im Handschuhfach vorhanden dann ist die immer für kartenupdates. Keine im HSF dann MAL verwenden

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke für den Hinweis Daten im Screenshot zu schwärzen. Ist erledigt.


    Habe jetzt den USB-Stecker im Handschuhfach benutzt. Man muss etwas warten und darf nicht gleich Softwareupdate/USB auswählen.


    Es kommt dann die Meldung:
    " USB-Gerät enthält eine neue Version der Navigationsdaten. Einge Navigations-Funktionen sind vorübergehend nicht verfügbar."


    Beim Starten des Updates kommt dann die Meldung:
    "Die Navigationsdaten im Fahrzeug sind unvollständig/manipuliert. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen"


    Am USB wird anschließend der Stick nicht mehr erkannt.


    Was kann das sein?




    **********************************************************
    Die Kontrolle der intern im CIC hinterlegten Bedienungsanleitung, verweist mich aber trotzdem eindeutig auf die Mittelkonsole. Auch die BMW Hotline hat das als richtig gecheckt.
    Also irgendwie sonderbar. Oder?


    Habe mal dazu nachgeschaut, vielleicht hilft das weiter:
    https://www.gpspower.net/bmw/3…europe-move-2018-2-a.html


    Bei mir ist angeblich Navigationsystem Professional mit Handyvorbereitung Business eingebaut, also gemäß Tabelle wäre das dann eigentlich CIC High.


    Produktmatrix BMW Navigationssysteme.jpg

  • Ich habe auch BJ 2010 bei mir ging es nur über das Handschuhfach wie viele vorposter es gesagt haben. Eventuell liegt es am USB Stick, versuche einen anderen, San Disk Cruzer kann ich empfehlen 2 Autos schon aktualisiert damit. Oder mal versuchen mit NTFS zu formatieren


    eventuell kann es auch sein das dein CiC Rechner getauscht wurde nach einem Diebstahl und die Vin mit dem CiC Unit nicht übereinstimmt und ein Fehler kommt?

  • dann hast du warscheinlich das Pech das die Software vom CiC so alt ist, das es nicht vom USB aus updaten kann..da wird wohl ein CIC Update notwendig bevor du das Navi Update aufspielen kannst :pinch:

    1. alle CIC HIGH ab Baujahr 3/2010 können grundsätzlich immer USB Update und sonst würde er gar nicht erst auf den USB ansprechen


    2. auto vom TE is 11/2010


    @Monox
    Stick nochmal neu formatieren!


    Karte nochmal neu drauf kopieren. PC in der zeit vollkommen in ruhe lassen.


    ggf anderen Stick probieren. Nicht jeder x-beliebe Stick funktioniert auch mit BMWs, die sind da recht zickig.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy