USB-Stick für Karten-Update Navi wird nicht erkannt

  • Das Update ist das Richtige (Premium), was eigentlich zu erwarten war, da mein Fahrzeug bei BMW korrekt erfasst ist und ich es von deren Homepage downgeloaded habe.


    Habe vor 10 min den Stick ins Handschuhfach gesteckt und die Speicherung ist jetzt problemlos getartet nach Eingabe des Freischaltcodes.


    Was habe ich anders gemacht wie bisher ? Ich habe den Stick (hama, USB2,0 / MICRO USB 2.0 / Flash Drive LATEA TWIN 32 GB) vorher formatiert (keine Schnellformatierung).
    Die Segmentierungsgröße der Cluster war dabei auf 16 kB eingestellt.
    Der Tipp von shadow 530 den Stick nochmals neu zu formatieren war richtig.


    Jetzt ist nur die Frage, weil ich momentan nicht mit dem Auto herumfahren kann, wie ich es sicherstelle, dass nicht nach einer gewissen Zeit die Zündung immer automatisch ausschaltet.
    Es dauert doch einige Zeit bis alle Daten übertragen sind. Der Stick schafft nur 10 MB/sec.



    Karten-Update 535d 2019-12-07 geschwärzt.jpg

  • Im F1x geht doch die Zündung nicht automatisch aus oder täusche ich mich da jetzt? ?(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab jetzt mal die Bedienungsanleitung und newtis bemüht.
    Auto aufschließen, Bremse nicht treten, Licht aus und Zündung anmachen. Zündung wird nicht abgeschaltet, erst wenn die Batterie droht leer zu werden.
    Diese Verhalten ist anders nach einer Fahrt, Tür auf, Gurt ab usw. Hier kann aber auch durch Codierung eingegriffen werden.
    Bin mir auch sicher das ich die Zündung schon 4-5h an hatte. (Natürlich mit angeschlossenem Netzteil)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ich habe zwar das NBT und nicht das CIC, mache aber alle Updates auf einem MAC und das funktioniert reibungslos. Trift das mit dem MAC nur für ältere Versionen der Navis zu?

    vorwiegend CIC, und darum gings ja hier


    NBT kann man z.b. auch mit NTFS Stick machen während CIC doch lieber FAT32 bevorzugt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo Leute,


    ich weis nicht ob dieses Thema noch aktuell ist aber trotzdem möchte ich mein Erfolg mitteilen.


    Ich hatte genau die selben Probleme. Bzw. noch ein zusätzliches was hier nicht detailliert diskutiert wurde.
    Unzählige Sticks habe ich probiert. Formatiert in allen Varianten. Aber der BMW Download Manager hat keinen einzigen Stick erkannt, wo ich es hätte speichern können.

    Ok dachte ich mir. Dann eben anders. Die Dateien waren ja schon auf dem PC (Download Folder).

    Also habe ich diese auf die Stick einfach kopiert. Natürlich nach dem entpacken.

    Trotzdem hat das nichts gebracht. Stick wurde weder im Handschuhfach noch an der Mittelkonsole erkannt.


    Dann habe ich nochmal denn Scandisk 32GB richtig (KEIN Schnellformat) mit FAT32 formatiert. Und Siehe da, der BMW DM hat den Stick erkannt. Ins Auto gesprungen und den Update problemlos durchgeführt. Zwischendurch hatte ich sogar den Wagen ausversehen bei 38% abgeschlossen. Nach dem einschalten ging es wieder (wie hier vorher schon geschildert wurde) da los wo es aufgehört hat.


    Ist zwar jetzt egal aber was könnte es sein?
    evtl. hat BMW DM einen anderen Entpackungsprogramm integriert als ich nutze. Ich habe den 7-zip.


    Hoffentlich hilft das jemand weiter. Ich war kurz vorm durchdrehen :)


    FG

  • ich entpacke immer mit WinRAR.

    Anstelle eines USB Stick, nutze ich eine SSD im externe Gehäuse.

    Diese ist sogar NTFS formatiert und wird von CIC und NBT einwandfrei erkannt.

    Egal ob Exx oder Fxx Modell.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • NTFS hängt aber beim CIC aber vom softwarestand ab..


    hatte schon genug wo es nur mit FAT32 ging (selber stick)


    winrar5 sollte immer erste wahl sein.


    7zip und der ganze andere "rotz" da draussen sind einfach winrar unterlegen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy